1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Deutschland im Haus aber trotzdem kein DigiTV?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von T_Rossi, 28. Dezember 2009.

  1. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Anzeige
    AW: Kabel Deutschland im Haus aber trotzdem kein DigiTV?

    Genau das wollte ich damit ausdrücken, wegen der schlechten DSL Verfügbarkeit (Glasfaserproblematik) in den neuen Bundesländern hat KDG oft die Anschlüsse erneuert und gleich die Möglichkeit des Internetzugangs damit verbunden, ich wollte damit nicht ausdrücken, dass dies für den digitalen TV Empfang nötig wäre.
    Im Umkehrschluss, wenn beim Threadersteller (in Leipzig) ne vergilbte Uraltdose an der Wand hängt, könnte das ein Indiz dafür sein, dass digitaler Kabelempfang noch nicht möglich ist (aufgrund der damals verwendeten Kabel).
     
  2. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Kabel Deutschland im Haus aber trotzdem kein DigiTV?

    @timecop, Deine Aussagen und "Rückschlüsse" sind grundsätzlich falsch und sehe bitte endlich ein, dass es besser ist mit vorhandenem Sachwissen nur als Ratgeber aufzutreten. Ich will noch einmal versuchen dies zu begründen:

    <<<wegen der schlechten DSL Verfügbarkeit (Glasfaserproblematik) in den neuen Bundesländern hat KDG oft die Anschlüsse erneuert >>>

    Hat mit der Ausgangsfragestellung absolut nichts zu tun!

    <<<gleich die Möglichkeit des Internetzugangs damit verbunden>>>

    Bei Modernisierungsmaßnahmen nutzen dies in aller Regel die großen NB.

    <<<ich wollte damit nicht ausdrücken, dass dies für den digitalen TV Empfang nötig wäre.>>>

    Das ist eine neue Erkenntnis Deinerseits, jedoch richtig.

    <<<Im Umkehrschluss, wenn beim Threadersteller (in Leipzig) ne vergilbte Uraltdose an der Wand hängt, könnte das ein Indiz dafür sein, dass digitaler Kabelempfang noch nicht möglich ist (aufgrund der damals verwendeten Kabel).>>>

    Auch diese Aussage ist prinzipiell falsch und mit gróßer Wahrscheinlichkeit nicht zutreffend!

    Die Anschlußdose kann auch sehr alt sein, aber wenn das analoge B i l d ok ist, so kann auch das digitale Signal darüber in aller Regel genutzt werden. Ähnlich sieht es bei älteren Kabeln an.

    Abhängig von bestimmten Dosen gibt es u.U. das Problem, dass S2 u. S3 auf dem Radioanschluß ausgegeben werden und das Kabel nicht hochwertig geschirmt ist. Die Leistungsverluste in einem Hausverteilnetz treten zwar auch auf, aber sollten überschaubar bleiben.

    Viel wichtiger ist der aktuelle Zustand ab dem Hausübergabepunkt. Folgt dort ein Hausanschlußverstärker (welche Bezeichnung bzw. Frequenzbereich) und welche weiteren Bauteile folgen bis einschließlich der Anschlußdose?

    Es ist nicht ungewöhnlich, dass nicht jeder Verfügbarkeitsscheck zum Erfolg führt.
    Ohne mich zu weit aus dem Fenster legen zu wollen, behaupte ich, dass prinzipiell wenigstens einige Digitalpakete, erst recht wenn KD dort ist, verfügbar sind.

    @timecop, zu anderen "Irrtümern" Deiner vorherigen Äußerungen braucht nicht erneut eingegangen werden => stimmts?!

    Lies bitte andere Beiträge ähnlicher Themen nach, denn die können für Dich bestimmt hilfreich in ähnlichen Situationen sein und die Bereitschaft etwas dazu zu lernen ist zumindest ehrenhaft.

    Der Falke

    P.S. Gerade noch entdeckt:

    >>>Das scheint aber da Ihr ja anscheinend auch alle KDG Kunden seid, nicht immer der Fall zu sein, sehe ich das jetzt richtig? <<<

    Technischer Sachverstand bedingt nicht die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Netzbetreiber!

    Danksagung:
    Ein einfaches akzeptieren und erkennen, dass ... , hätte gereicht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2009
  3. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: Kabel Deutschland im Haus aber trotzdem kein DigiTV?

    Untertänigsten Dank, dann weiß ich jetzt auch das Kabel nach TGL-Norm durchaus digitaltauglich sind und das verdrehen und zerpflücken von Aussagen sehr hilfreich für den Beitragszähler ist.
     
  4. T_Rossi

    T_Rossi Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabel Deutschland im Haus aber trotzdem kein DigiTV?

    Hallöchen,

    dann will ich den Thead mal wieder aus der Verseknung holen. Inzwischen hat sich nämlich einiges getan.


    @Der Falke

    danke... zum Thema alter der Dose kann ich aber nur sagen das das Haus vielleicht um die 10 Jahre alt ist und die Dosen und Technik im Haus doch recht "modern" sind ;-)



    Ganz überraschend hing ende letzter Woche ein Zettel im Treppenhaus auf dem folgendes stand:

    "Die Firma SY-Fra Antennentechnik GmbH digitalisiert das TV-Kabelnetz im Ort. In der ersten Ausbauphase werden ca. 60 frei empfangbare sowie ca. 35 Pay-TV Sender zu empfangen sein. Mit der Abschaltung der analogen Satalittenübertragungen im Jahre 2012...
    Ein automatischer Suchlauf ist am Tage der Umstellung für ihr TV-Gerät bzw. den DVB-C Receiver erforderlich!
    ...
    Zusammenfassung:
    1. Um in Genuss digitalen Kabelfernsehens zu kommen benötigen Sie einen digitalen Kabelreceiver...
    2. Durch die Aufschaltung der digitalen Programmpakete sind aus technischen Gründen einige Sender nur noch über DVB-C Receiver empfangbar. "

    Soweit so gut. Die Umstellung war für KW 6 angekündigt. Als ich heute Nachmittag Bildaussetzer und Armeisengewussel als Bild hatte war mir der Grund klar. Mein TV (Panasonic tx-p42S10e) verfügt über einen integrierten DVB-C tuner, also nichts wie ran.
    Er hat auch einige Sender gefunden aber leider nicht alle. Neben ZDF, ARD und Arte in HD stehen mir geschätzte 30 andere Programme von ARD, WDR oder anderen zur Verfügung. Eurosport wurde jedoch nicht gefunden :-( auch die Bildqualität der nicht HD Programme wie RTL, Kabel1 Sat1 und co empfinde ich nicht so wie erhofft. Da hätte ich mir mehr von versprochen.
    Ein wirklichen Unterschied zum Analogen kann ich da nicht ausmachen.

    Nun zu meinen Fragen.
    Scheinbar wird mir das digitale Kabel soweit Kostenlos zur Verfügung gestellt oder dann über die Betriebskosten abgerechnet (dazu allerdings keine Info) also denke ich es bleibt bei den bisherigen Kabel Kosten.

    In wie weit habe ich denn da jetzt voll digitales TV? Denn diese Firma die das durchführt sagt mir absolut nix und auf der Kabel Dtl. Seite bin ich inzwischen auch noch nicht "verfügbar" (was vielleicht aber noch passiert - ist ja erst seit heute)
    Ich habe was gelesen das die öffentlich rechtlichen jetzt ey digital senden. Ist es also möglich das ich nur diese Programme digital empfange und die anderen RTL und co dennoch nur analog (auf grund der Quali)?
    Wieso findet die dann aber der DVB-C Tuner?


    Entschuldigt bitte aber die Fernsehtechnik is mir aktuell noch etwas zu hoch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2010
  5. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kabel Deutschland im Haus aber trotzdem kein DigiTV?

    1. Freu dich, dass dein Kabelanbieter nicht KabelDeutschland heist. Denn mit dem hättest du digital nur öffentlich-rechtliche Programme an deinem Fernseher. Privatsender gäbe es digital nur verschlüsselt was bedeutet, dass du eine zusätzliche Fernbedienung sowie ein zusätzliches Gerät samt Smartcard bräuchtest.

    2. Wenn du mit der Bildqualität der Privatsender nicht zufrieden bist könnte es sein, dass diese über DVB-T empfangen werden und in DVB-C umgesetzt werden. Das Problem dabei ist, dass die Privatsender aus Kostengründen über DVB-T nur mit einer sehr geringen Bitrate senden was besonders bei schnellen Szenen zu Lasten der Bildqualität geht.
    Über DVB-S wäre die Bildqualität der Privatsender zumindest etwas höher. Aber informiere dich erst mal wie deine Anbieter die Signale empfängt: Per DVB-T oder DVB-S?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2010
  6. T_Rossi

    T_Rossi Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabel Deutschland im Haus aber trotzdem kein DigiTV?

    Habe heute nochmal einen Suchdurchlauf gemacht. Eurosport ist jetzt auch on board. Der unterschied zu den analogen ist zwar nicht so groß aber vielleicht vergleich ich das auch zu sehr mit den Bildern bei meinen Eltern - da aber über SAT.
    Mittlerweile bin ich echt froh den ****** KD mist nicht zu haben. Was es da für ärger gibt. Unfassbar das man das zulässt das man TV so kommerziell betreibt.
    Aber das ist ja ein anderes Thema.
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabel Deutschland im Haus aber trotzdem kein DigiTV?

    tja...dann schau doch DVB-T, aber nur die öffentlich-rechtlichen! ;) was ich sogar verstehn könnte, da das private werbefernsehn unaushaltbar ist für vernünftige menschen!
     
  8. T_Rossi

    T_Rossi Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabel Deutschland im Haus aber trotzdem kein DigiTV?

    Ich meinte damit die Gesamtsituation da ich mich ja nicht beschweren kann.
    Und F1 läuft z.B. nur auf RTL wenn man sich nicht noch SKY ins Haus holen will.
    Aber diese undurchsichtigkeit. Digital ja, aber dann ohne die privaten, dann diese Karten und der Hick Hack mit den CI/CI+ Slots.
    Als nächstes muss ich wohl für jede Sendung extra zahlen die ich wo sehen möchte. :D
     
  9. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel Deutschland im Haus aber trotzdem kein DigiTV?

    Warum sollte er. T_Rossi hat die Firma SY-Fra als Kabelanbieter und nicht Kabel Deutschland.