1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Deutschland: "Horizon könnte die Nutzer überfordern"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. März 2013.

  1. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Kabel Deutschland: "Horizon könnte die Nutzer überfordern"

    Nicht dass ich KDG die Stange halten möchte - aber über Horizon habe ich bis jetzt nur sehr Schlechtes gelesen und gehört. Das ganze Projekt hat sich schon um mehrere Jahre verzögert, die Hardware ist dadurch schon zum Marktstart völlig veraltet und die Software extrem buggy. Insider der Branche schmunzeln eigentlich nur noch, wenn es um Horizon geht...
     
  2. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Kabel Deutschland: "Horizon könnte die Nutzer überfordern"

    Es geht mir dabei konkret darum, ob durch propitäre Techniken mit Bündelung der Angebote der Nutzer dazu gezwungen wird, genau diesen zu verwenden und dabei dann gezwiungen ist, auch Angebote Dritter nur mit über den Standard hinausgehende Restriktionen nutzen zu können (Beispiel: Grundverschlüsselung ServusTV HD bei UM). Und das man dann gezwungen ist, das Gerät des Providers zu nutzen und nicht Geräte anderer Hersteller, die den interessierenden Teil der Funktionen ebenfalls beherrschen, aber dass dann konform zu einem Industrie-Standard.

    O.k., die DOCSIS-Funktionen sind dann speziell. Die braucht man aber nicht wirklich im Gerät integriert. Da reicht ein bereits vorhandenes Kabelmodem.

    Doch, die gehen IP-basiert sehr wohl mit dem Isio. Sowohl die vom KK (zumindest theretisch und technisch, hab noch nicht probiert, ob die Freischaltung tatsächlich funktioniert und vom KNB unterstützt wird) als auch diverse SmartTV-Angebote von bekannten Drittanbietern.

    Wie und in welchem Umfang die von RTL HD und Lig TV/Turkmax geforderten Restriktionen umgesetzt werden, ist unterschiedlich, erfordert aber nicht zwangsweise eine propitäre Box. Mit CI+ bist Du erst mal geräteunabhängig. Und kannst auch den ISIO nutzen. Und bei eingebettetem CAM geht das auch mit mehr, als einem einzigen Gerätetyp.
    Wo ist da das besondere der Horizon-Box, außer dass eben alle Funktionen kompakt in einem geschlossenen Gerät verpackt sind und Du dann z.B. -vermutlich- von außen nicht an die Aufnahmen ran kommst?

    Das ist ja eben auch kein HbbTV, auch wenn es technisch ähnlich ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2013
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.204
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kabel Deutschland: "Horizon könnte die Nutzer überfordern"

    ... die Unitymedia-Videothek und das TV-Archiv sind nicht IP-basiert. Die Auswahl der Inhalte ist nur über UM-HD-Receiver möglich. Die bestellten Inhalte können dann 48 Stunden genutzt werden und werden mittels DVB-C übertragen ...
    ... mit dem ISIO kannst du im UM-Netz in Verbindung mit dem CI+ Modul keine Inhalte von den RTL HD-Sender aufzeichnen. Ab 1.4.2013 wird das bei den SD-Sendern Lig TV und Turkmax ebenfalls nicht mehr möglich sein (s.a. -> Infoseite Türkei ). Der ISIO nimmt zwar auf, wenn du den Aufnahme Button drückst, aber verweigert das Speichern der Aufnahme.
    Mit Horizon werden speicherbare Aufnahmen möglich sein ...
     
  4. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Kabel Deutschland: "Horizon könnte die Nutzer überfordern"

    Also doch propitäre Technologie, die für diesen Anwendungsfall keine Vorteile für den Nutzer bringt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2013
  5. AntGrub

    AntGrub Neuling

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabel Deutschland: "Horizon könnte die Nutzer überfordern"

    Kabel Deutschland will die Leute nicht überfordern? Ahhhhja.

    Deswegen gibt es bei Kabel Deutschland noch immer Analog-TV (überfordert keinen) und digital wird alles verschlüsselt, wofür man einen HDMI-Digitaldecoder oder CI+ Interface für seinen DVB-C Full HD Fernseher braucht um dort seine Smartcard reinstecken zu können, auf der man 2 Pakete gebucht bekommt, wovon man eines wieder kündigen muß nach 4 Wochen, weil man sonst die nächsten 12 Monate 10 Euro zusätzlich pro Monat entlohnen muß. Also das nenne ich einfach für eine 60 jährige Oma. Die schnallt das sofort was sie braucht. Und bei Horizon fürchtet KD die Kundschaft nun zu überfordern?

    Ist da jetzt irgendwo eine klare Linie erkennbar bei Kabel Deutschland, oder geht's da nur ums liebe Geld? Will Horizon etwa keine Einspeiseentgelte zahlen? :D
     
  6. Gafzgarrr

    Gafzgarrr Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD mit 2x DVB-C tuner intern + 2x USB-DVB-C tuner; Synology NAS DS112+;
    Streaming über Feste IP auf alle Geräte,
    LG Monitore
    AW: Kabel Deutschland: "Horizon könnte die Nutzer überfordern"

    Also ein DOCSIS fähiger Receiver ist schon was geiles (wenn er n gutes Modem UND nen guten Receiver beinhaltet ;)

    Aber das ist schon mal ein Weg in Richtung Zukunft und evtl auch in Richtung IP-TV via. DOCSIS.
    Außerdem: Der Kunde halt alles in einem Gerät. Das ist das was alle wollen.
    Nur ein Kabel anstecken und gut ist.

    Wenn noch ein 44" Plasma integriert wäre, würde das weggehen wie warme Semmeln ;)

    Nein Spass beiseite: Ich habe zwar noch keine Tests oder der Gleichen über genau dieses Produkt gelesen, aber der Weg der damit eingeschlagen wird, ist die Zukunft.

    Mittels solcher Boxen werden wir auch auch kurz oder lang ein Reines IP-Signal erhalten.
    Dort bekommen wir dann 10 Sender für den Preis incl. und für jeden Sender den wir extra wollen zahlen wir dann. Sagen wir mal 20cent pro Sender.

    Damit gäbe es diese ekeligen Pakete nicht mehr, bei denen man für 10 Sender Zahlt, aber nur 7 will.

    Und ich denke das ist im gegenseitigen Einvernehmen mit den KNB´s. Da diese Ihre Datenmengen verringern, wobei ein größeres Senderangebot präsentiert werden kann.
     
  7. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Kabel Deutschland: "Horizon könnte die Nutzer überfordern"

    Wenn die meisten unterstützten Protokolle/Anwendungen standardkonform umgesetzt sind und dann auch mit anderen Geräten genutzt werden können und eben auch KNB-unabhängige IP-basierte Dienste ohne Einschrängkungen genutzt werden können, würde ich Dir recht geben.
    Übrigens auch ohne integriertes DOCSIS sind IP-TV-Funktionen möglich. Ist halt ein zweites Gerät notwendig. Das meiste können viele moderne TVs mit "SmartTV" und HbbTV bereits. Es gibt es schon einen Anbieter, der für ein paar exotische Fremdsprachenprogramme ein PAY-TV via HbbTV anbietet, aber eben providerunabhängig! Bezahlen geht wohl über TV-ID. Was das in der Praxis taugt - keine Ahnung.
    Wenn man einen Geschützten IP-Kanal zum Provider will, wegen QoS, gibt man seiner Box eine spezielle IP und schliesst über Switch direkt an. Wäre zumindest theoretisch so denkbar.