1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Deutschland, HDTV, und komplett unfähige Hotline

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von gw.firefly, 5. Januar 2007.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Kabel Deutschland, HDTV, und komplett unfähige Hotline

    Wie bitte? Digital werden 10 oder mehr digitale Programme auf einem Kanal, wo vorher nur ein analoges Program war, übertragen. Also werden wohl eher Kosten gespart bzw. können mehr Einnahmen (mehr Einspeiseentgelte von mehr Sendern) generiert werden.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Kabel Deutschland, HDTV, und komplett unfähige Hotline

    Das menschliche Auge sieht nun mal "analog", d. h. weniger Schärfe, wie sie beim analogen Fernsehen auftritt, stört nicht so sehr wie Klötzchengrafik und sichtbare Farbabstufungen. Außedem sieht man bei vielen DVB-Programmen trotz höherer Auflösung weniger Details, weil das Quellmaterial zuvor weichgezeichnet wurde, um besser komprimiert werden zu können.

    Mit meiner Meinung bin ich hier ja auch nicht allein, siehe aktuell z. B. hier (letzter Absatz).

    :confused:

    Wir reden hier von rein analogem Fernsehen, wo das (digitale) Master wohl jenseits Deiner Vorstellungskraft liegt. Wo das analoge Signal von DVB abgeleitet wird, ist DVB natürlich klar der Gewinner, aber das schrieb ich ja auch.

    Aber es gibt bzw. gab ja auch den umgekehrten Fall, wo das DVB-Signal aus einem normalen analogen Signal generiert wurde (z. B. bis vor einem Jahr bei Viva & Co.).

    Gut, es wäre keine Neucodierung nötig, aber sie wird ja wohl leider trotzdem gemacht - warum auch immer.


    Eine verlustfreie Archivierung habe ich dank meines DVD/HDD-Recorders auch. Und was nützt Dir eine verlustfreie Aufzeichnung, wenn das digitale Ausgangsmaterial schlechter als das analoge Ausgangsmaterial ist?

    Selbst Fachleute schreiben in Testberichten zu DVD-Recordern (z. B. auf Area DVD), daß eine Aufzeichnung eines analogen Programmes eine bessere Qualität haben kann als das parallel übertragene digitale Programm.

    Übrigens ist eine Archivierung mit einem DVD-Recorder wesentlich einfacher, als der umständliche Weg über einen PC. Oder nenne mir mal einen funktionierenden DVB-Receiver mit guten Schnittfunktionen und eingebautem DVD-Brenner.

    Ich persönlich brauche nicht noch mehr Shopping-Sender, um es mal etwas übertrieben zu sagen. Zur Zeit sind im Kabel jedenfalls keine digitalen Sender, die mich interessieren würden, die es nicht auch analog gibt.

    Das gab es auch mal analog, aber da gebe ich Dir auch recht, das geht besser digital.

    An dieser Stelle möchte ich dann auch noch mal erwähnen, daß ich grundsätzlich ja nichts gegen digitales Fernsehen habe, sondern nur wie es größtenteils umgesetzt wird. Wenn man es richtig macht (wie beim ZDF), dann ist es jeder analogen Übertragung überlegen.

    Da muß ich jetzt aber laut lachen. Der herkömmliche Videotext ist immer noch die beste und vor allem aktuellste Quelle für Programminformationen. Achte mal bei kurzfristigen Programmänderungen auf Dein EPG. :rolleyes:

    Auch hier gilt in der Regel wieder: Gut gedacht, aber schlecht gemacht.
     
  3. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel Deutschland, HDTV, und komplett unfähige Hotline

    Eine aktuelle Meldung des Medienspiegel der Presseagentur ap:
    Gewinner der Jahres 2006 war der Teletext. Über 17 Millionen Deutsche informieren sich im Schnitt täglich über den Bildschirmdienst. Damit hat die Videotextnutzung seit dem Jahre 2000 um 80 Prozent zugenommen.

    Da kommt kein EPG mit.
     
  4. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kabel Deutschland, HDTV, und komplett unfähige Hotline

    Also ich denkemal dieser threat sollte ja eigentlich dem Kundendienst äh sorry dem sogenannten Kundendienst von KD gelten.
    Ich musste in den letzten Tagen wieder eine schlimme und teure Erfahrung an diesem Punkt machen ... im laufe der nächsten Woche hierzu sicher noch mehr
     
  5. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel Deutschland, HDTV, und komplett unfähige Hotline

    @FilmFan

    Ich werde nich auf deine Bemerkungen eingehen, da sie grösstenteils auf nicht vorhandenem bis Halb- Wissen basieren und eigentlich off-topic sind. Aber lass mal gut sein, verwirre bloss bitte die Leute nicht mit solchen Aussagen wie z.B. "..Weichzeichnen um besser komprimieren zu können.." Meine "Vorstellungskraft über digitale Master" hmmm... lass mal gut sein.

    @astranase

    Ich wollte eigentlich zum Kundendienst der KD meine Meinung sagen. Es ist sehr stark davon abhängig, mit wem man die Ehre hat. Es wechselt von kompetent und hilfsbereit (nach meiner Erfahrung die Rückrufe aus Berlin beim posten einer technischen Frage unter der technik e-email) bis absolut unwissend und verwirrend (die "normale" Hotline). Um die KDG nicht ganz so schlecht stehen zu lassen, muss man dazu noch den "Kundendienst" von anderen Kablebetreibern mit denen ich die Ehre hatte in Relation stellen. Die münchner KMS beispielsweise ist in Punkto kundenfreundlichkeit und Kundendiest eine absolute Lachnummer und die Bemerkungen der Hotline-Tussis grenzen schon an Beleidigung. Man muss wohl nicht hinzufügen, dass die Aussagen der KMS-Mitarbeiter absolut keinen Informationsgehalt besitzen und ein guter Jurist sogar eine "bewusste Irreführung" attestieren könnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2007
  6. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Kabel Deutschland, HDTV, und komplett unfähige Hotline

    Es ist schon traurig das viele deutsche Unternehmen gerade bei dem Wichtigstem (dem direkten Kundenkontakt) es so schleifen lassen. Da werden oft irgendwelche billigen Call-Center engagiert (hauptsache billig) und die Kunden geraten so an ungeschulte CCAs. Das Resultat sind überforderte CCAs und frustrierte Kunden. Echt Schade, aber die Entwicklung der letzten Jahre geht immermehr in diese Richtung. Leider.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Kabel Deutschland, HDTV, und komplett unfähige Hotline

    Auch wenn es off-topic ist, aber beleidigen lasse ich mich nicht:

    Man sollte nicht von sich auf andere schließen, aber wenn man sonst keine Argumente hat. :rolleyes:

    P. S.: Für eine (sachliche) Antwort suche Dir einfach einen der vielen anderen Threads zum Thema aus und setze hier kurz einen Link rein.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabel Deutschland, HDTV, und komplett unfähige Hotline

    Das ist aber so! Jeder Encoder sollte das aber automatisch machen und umso starker komprimiert werden soll, umso mehr wird weichgezeichnet.
    Tut man das nicht gibts Artefakte und Klötzchenbildung.

    Gruß Gorcon
     
  9. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel Deutschland, HDTV, und komplett unfähige Hotline

    Nein, eine explizite Filterung vor der Kompression macht wenig Sinn... Die MPEG Kompression/Dekompression an sich hat bereits einen Filterungs(=Weichzeichungs)effekt, der bei falsch eingestellten Parametern oder zu starker Kompressionsrate zu sichtbarerm Informationsverlust fuehrt da die wichtigen hoheren Frequenzen im Bild (in der Bildsequenz) fehlen. Eine Filterung die in einem absichtlich "weichgezeichneten" Bild resultieret macht man sinnvollerweise nach - oder besser waehrend - der Decodierung mit Hilfe der Informationen aus der ICT - die (fast) linear abhaengigen Anteile der hoeheren Frequenzen werden vernachlaessigt oder interpoliert...

    @Filmfan

    Du hast mit den "Beleidigungen" angefangen - im uebrigen war meine Bemerkung nicht als Beleidigung gedacht, sondern eine einfache harmlose Anmerkung.