1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Deutschland: HDTV in Netzen bis 630 Megahertz

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Februar 2010.

  1. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Anzeige
    AW: Kabel Deutschland: HDTV in Netzen bis 630 Megahertz

    Ich finde es ärgerlich, dass man ständig andere Antworten bekommt. Der eine sagt, man sei vollständig bis 862 MHz ausgebaut, der andere spricht wieder von 470 MHz. Der eigene Suchlauf findet die Sender bis 626 MHz. 4 Sky-Kanäle werden doppelt eingespeist. KDG muss sich mal vor Ort ein Bild machen, was in den Gebieten funktioniert und was nicht. Danach sollte so weit wie nötig ausgebaut werden. Es wird sich immer auf eine veraltete oder schlecht gepflegte Liste verlassen.
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kabel Deutschland: HDTV in Netzen bis 630 Megahertz

    ... die KDG beschränkt sich erstmal, anders als z.B. Kabel BW und Unitymedia, auf den Austausch der Streckenverstärker (ist billiger). Die neuen Streckenverstärker reichen zwar bis 862MHz, aber aufgrund der aus Zig-Verstärkern bestehenden Kaskaden kann das Netz zuverlässig nur bis 630MHz genutzt werden.
    Kabel BW und Unitymedia haben die A- und B-Verstärkerlinien durch Glasfaserleitungen ersetzt. Damit entfiel auch eine nicht unerhebliche Anzahl von Streckenverstärker und damit können diese Netzbetreiber ihre Netze auch problmelos bis 862MHz betreiben ...
     
  3. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: Kabel Deutschland: HDTV in Netzen bis 630 Megahertz

    Ja, das ewige Leid mit der KDG.
    Super, dass es einige Glückliche gibt, die über HD-Hardware verfügen und in ausgebauten Gebieten wohnen.

    Dumm für Leute wie mich, die die Hardware zwar haben, deren Netz allerdings nicht ausgebaut ist.

    Ich denke noch an der Spruch bezüglich HD vor einigen Wochen, dass man ja bei der KDG immerhin die Sky-Sender einspeist.
    Toll - volles Geld für Sky und nur 4 von 7 Programmen. Immerhin!!

    Da zahlt man GEZ und finanziert quasi indirekt HDTV der ÖR mit und bekommt es nicht.

    Nun, GEZ muss man ja wohl zahlen. Also bleibt ja am Ende nur bei der KDG die Kürzung der Kabelgebühr einzuforden (so um die 10% ).
    Immerhin nimmt die KDG von den Usern einheitliche Preise und liefert unterschiedliche Ware. Das geht schon in Richtung Betrug. Sollten mal alle einfordern, die in unausgebauten Gebieten wohnen.

    Gruss
    Mangels
     
  4. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Kabel Deutschland: HDTV in Netzen bis 630 Megahertz

    An den Tankstellen ist es genau andersrum.
    Die gleiche Ware und unterschiedliche Preise.
    Ist das auch Betrug?

    :rolleyes:
     
  5. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: Kabel Deutschland: HDTV in Netzen bis 630 Megahertz

    Also der Vergleich mit den Tankstellen hinkt.
    Die haben ja ein völlig anderes Vertriebssystem. Neben den unterschiedlichen Firmen gibt es da auch noch regional gestaffelte Preise.
    Das hat die KDG nicht.
    Wer in Bayern wohnt zahlt genausoviel wie jemand hoch im Norden.
    Eine Staffelung, bezogen auf das jeweilige Angebot wäre da schon angebracht.
    Die Frage ist doch ganz einfach : Wieso zahlt jemand im unausgebauten Gebiet den gleichen Betrag wie jemand im Ausbaugebiet, muss sich aber mit weniger Leistung (sprich : Gegenwert) zufriedengeben?
    Betrug wäre vielleicht etwas hart formuliert, kommt der Sache aber recht nahe.

    Gruss
    Mangels
     
  6. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Kabel Deutschland: HDTV in Netzen bis 630 Megahertz

    ...vielleicht, weil in kleineren Städten und entlegenen Gebieten
    die Erschließungs- und Unterhaltungskosten pro
    angeschlossenen Kunden größer waren/sind ?

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2010
  7. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kabel Deutschland: HDTV in Netzen bis 630 Megahertz

    Eine möglichkeit gibt es wohl noch !
    Allerdings müsste man dafür einen Analogen Sender opfern.
    Und zwar den Kanal S35.
    Denn dieser Analoge Sender hat normalerweise da nichts zu suchen, denn er liegt in mitten des Digitalbereichs.
    Und auserdem blockiert dieser eine Analoge Sender die einspeisung von mehreren Digitalen Sender. ( z.b. ARD HD ;) )
     
  8. spaceman

    spaceman Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2001
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    212
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kabel Deutschland: HDTV in Netzen bis 630 Megahertz

    Der Kanal sollte damals auch im Rahmen einer Sonderregelung der MAAB für Berlin zumindest nur für eine Dauer von drei Jehren analog genutzt werden dürfen - das war die Vorbedingung für die Nutzung auf die sich damals die Telekom und BB-GmbH (später BOSCH) geeinigt hatten .
    Mittlerweile sind nun sechs Jahre draus geworden .....:rolleyes:

    Was die Grundkosten der Abrechnung des Breitbandanschlusses innerhalb der Ausbaustufen angeht, das kann man nicht pauschalisieren , ob ausgebaut oder nicht, und wenn, dann wieweit bezahlen, gestaffelt oder nicht ....., ungenutzt oder genutzt....Fragen über Fragen........:D

    1.
    wo soll die Grenze denn beginnen .....Wir waren zb. hier 4 !! ganze Jahre auf 862 Mhz ausgebaut, ohne das auch nur eine Änderung in Bezug auf TV/Internet/Multimedia eingetreten ist ; die 862 Mhz wurden eben ganze 4 Jahre nicht genutzt. ....würde ich nie zahlen, warum auch :p

    2.
    Ausgebaut auf 862 Mhz ist für NE3/NE4 Kunden u.U. nicht von Nutzen, da das Signal dort nicht mehr ankommt ......wäre zwar nur ein Mausklick das zu realisieren, aber laut GSW mit Knebelvertrag gab es keine Durchleitung - und das über 3 Jahre trotz hochgerüstetem Netz. - diese Kunden könnte man auch nicht zur Kasse bitten.

    Die Liste ließe sich problemlos erweitern .....

    gruß spaceman
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2010
  9. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Kabel Deutschland: HDTV in Netzen bis 630 Megahertz

    Ich habe damals einen Vertrag mit KDG abgeschlossen mit der Hoffnung, dass nach der Aufrüstung des Hausverstärkers auch das Angebot in Sachen TV/Internet/Telefon besser wird. Das ist wie eine Investruine, die angefangen aber nicht zu Ende gebracht wird.
     
  10. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: Kabel Deutschland: HDTV in Netzen bis 630 Megahertz

    So ein Quatsch!
    Wo die Erschliessungskosten zu hoch wären, da wird gar kein Kabel verlegt.
    Im Übrigen kann das nicht das Problem des Kunden sein.
    Bei mir ist es übrigens umgekehrt :
    Stadt Leer ist nicht ausgebaut, einige umliegende Dörfer dagegen schon.
    Gegenüber ausgebauten Gebieten erhalte ich (inkl. Sky) eben nur 4 von 10 HD Senden. Zusammen mit SD Sendern ist das dann eine Differenz von 20 Sendern - das ist eigentlich nicht tragbar. Zumindest nicht zu den gleichen Kosten.

    Gruss
    Mangels