1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Deutschland: Hauptsache 20-24 Monate Vorlaufzeit

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Mai 2009.

  1. fn1107

    fn1107 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Kabel Deutschland: Hauptsache 20-24 Monate Vorlaufzeit

    Es geht nicht um die Digitalisierung im Kabel, sprich die Abschaltung der analogen Kabelprogramme, sondern es geht nur um die Zuführung für die analogen Programme. Die ist momentan noch größtenteils analog über Sat und müsste dann in jeder einzelnen Kabelkopfstation umgestellt werden auf das digitale Satsignal. Das ist teuer und aufwändig. Deswegen will man wohl auf irgendjemanden Druck ausüben. Aber meine Meinung ist: Pech KDG, der Termin ist lange bekannt und wenn man den verpasst, dann ist die KDG selber Schuld und muss das auch selber ausbaden. Wenn man wöllte, könnte man sicher auch schneller umrüsten. Und wenn man einfach am vorgesehenen Termin abschaltet, wird sich die KDG schon rechtzeitig vorher drum bemühen, dass bei den Kunden nicht plötzlich ein Testbild zu sehen sein wird, da bin ich sicher.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabel Deutschland: Hauptsache 20-24 Monate Vorlaufzeit

    Viele, die können (und dürfen!) tun das ja schon. Das ist ja auch eine Form der Digitalisierung der Kabelzuschauer - sie wechseln zum Satempfang, da natürlich gleich digital. Sieht man ja an der Abnahme der Kabelkunden.
     
  3. Christian Graf

    Christian Graf Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kabel Deutschland: Hauptsache 20-24 Monate Vorlaufzeit

    ein Vorredner hat das richtig erkannt. Das Problem liegt für die KDG eher darin, dass viele Kunden die Verschlüsselung der Privatprogramme nicht annhemen werden. Und das ist auch nachvollziehbar. Ist ja auch ein Unding, über Sat empfängt man die üblichen Privatsender frei, aber übers Kabel soll man nun (auch wenn nur geringfügig) monatlich zahlen. Von Kundenorientierung kann da wohl nicht die Rede sein. Zudem würden automatisch die Privatsender enorm an Zuschauer verlieren, wenn nur noch digital verschlüsselter Empfang gegeben wäre. Andererseits: Die Öffis der ARD und ZDF holen gerade so gut auf mit tollen Sendungen in ihren Zusatzkanälen. Eins Festival und ZDF doku / Info sind wirklich sehenswert!
     
  4. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Kabel Deutschland: Hauptsache 20-24 Monate Vorlaufzeit

    Dann eben nur Kabel Deutschland, was aber die Sache am Ende auch nicht besser macht.
     
  5. mirkopdm1

    mirkopdm1 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kabel Deutschland: Hauptsache 20-24 Monate Vorlaufzeit

    Das Problem liegt nicht in der Digitalisierung der Kabelnetze. Die sind soweit dgitalisiert. Die Abschaltung eines analogen Kanals bringt genug Platz.

    Das Problem vor dem u.a. Kabel-Deutschland steht ist ein anderes. Sie sind noch verpflichtet, mind. die ÖR auf analogen Kanälen auszustrahlen. Diese übernehmen sie 1:1 vom Sat. Wird dort nun nur noch digital ausgestrahlt, muss dieses digitale Signal in ein analoges Signal umgewandelt werden.

    Die reine digitale Ausstrahlung zu einem festen Termin ist nach meiner Kenntnis für Kabel überhaupt noch nie angedacht gewesen.
     
  6. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel Deutschland: Hauptsache 20-24 Monate Vorlaufzeit

    Aber nur in modernisierten Netzen bzw. optimieren Netzen (nur teileweise Zuführung per Glasfaser). Es gibt in Ländle noch genügend ganz kleine Kopfstationen die weiterhin direkt per Sat versorgt werden und die auch noch keine NDS Videoguard Verschlüsselung einsetzen. Dort müssten dann auch entsprechende Umrüstungen durchgeführt werden.

    Nur in den modernisierten Netzen wird rein digital zugeführt und dann bei Bedarf ins analoge gewandelt. Deswegen ist das analoge Bild hier ja auch so schlecht.
     
  7. daniel2005

    daniel2005 Silber Member

    Registriert seit:
    5. April 2008
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S 2 500GB
    AW: Kabel Deutschland: Hauptsache 20-24 Monate Vorlaufzeit

    Das sind genau meine Gedanken.
    Viele Kunden würden auf DVB-T umsteigen,was ja sowieso schon etliche tausende jeden Monat tun.
    Aber dann würden die Leute massenhaft umsteigen.
    Da sind die Kabekanbieter selber schuld mit ihrer Grundverschlüsselung und den hohen preisen und versteckten extra Gebühren,als beispiel für jede smartkarte extra zu bezahlen.