1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Deutschland droht ARD und ZDF mit Analogabschaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. März 2013.

1. Thunder2001

Thunder2001 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Philips 52er 9704
    Anzeige
    AW: Kabel Deutschland droht ARD und ZDF mit Analogabschaltung

Die von KD werden immer bekloppter. Hier ein wenig Datenrate weg und da ein paar Analog und Digital Sender. Ist doch alles nur Käse und juckt die ÖR überhaupt nicht. Wenn, dann hätten die richtig durchziehen können. Im Falle der kompletten Analogabschaltung hätten Sie unter dem Deckmantel des Streits mit den ÖR Sendern das gut verkaufen können und mit dem Endlich dann freigewordenen Platz richtig Angreifen können was Sendervielfalt und auch Qualität sowie Internetbandbreite betrifft. Aber so....

2. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Vollkommen richtig!

Das PRoblem ist daran aber das in den meisten Haushalten der TV Empfang den Leuten vollkommen egal ist, denen reicht es wenn ein Bild mit den meistegesehenen Sender vorhanden ist.
    Auf Qualität achten die wenigsten.

Ich sehe das ja bei uns in der Eigentümergemeinschaft.

Anstatt einmal zu investieren um dann jährlich 2140 Euro zu sparen will man lieber alles so lassen wie es ist :(

Wie schnell sich das amotisiert, bei dieser Summe und Kosten von 4x einer Kernbohrung, dann Sternverteilung für 16 Wohnungen (jeder 2-3 Kabel) erkennt wohl jeder.

Ich habe auch keine Ahnung was das kosten würde, aber selbst bei 10.000 Euro wäre man nach 5 Jahren schon im Plus!

Auf der nächsten Eigentümerversammlung im April/Mai werde ich das Thema WIEDER mal ansprechen, aber ich glaube nicht das sich die Grundeinstellung geändert hat.

Für viele wäre der zusätzliche Receiver ein Totschlagargument und Röhren TVs sollten hier noch bestimmt zu 50 % genutzt werden.

3. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Die "Must Carry" Regelung bzw. wie es eigentlich richtig heißt, die Rangfolgefestlegung, gibt es doch nur aufgrund der Kapazitätsengpässe im Kabel. Das hat man nicht eingeführt, weil man die analoge Verbreitung erhalten will, sondern um bestimmten Programmen (privat wie ÖR) eine gewisse technische Reichweite zu garantieren. Das ist leider im Kabel weiterhin nur mit der analogen Einspeisung machbar. Würden die Kabelbetreiber einen Plan vorlegen, wie sie die analoge Einspeisung komplett(!) beenden, hätte da keine LMA was dagegen. Im Gegenteil, die wären froh wenn die Engpässe ein Ende hätten. Das ist der eigentliche Fehler - es gibt immer noch keinen Plan seitens der Kabalbetreiber, wie man die analoge Weiterverbreitung beenden will. Weil man es in Wahrheit nämlich gar nicht will. Die analoge Verbreitung ist praktisch die Geschäftsgrundlage für Internetabsatzpotentiale, sprich so kriegt man leicht Versorgungsverträge mit Hausverwaltungen, und damit Pfründe, wo man Internet verkaufen kann. Damit nimmt man weit mehr Geld ein, als mit dem ganzen TV Geschäft.

4. Frank Winkel

Frank Winkel Guest

Wenn die Möglichkeit besteht, können doch Vermieter das Aufstellen einer Sat-Schüssel generell zulassen. Für den Empfang ist keine große Sat-Schüssel erforderlich, sodass der Anblick von außen verschandelt wird.

5. bernd02

bernd02 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Als ich eine Wohnung mit Südbalkon hatte,hatte ich an einem Ständer eine Digi Dish 45 hängen(die war nur so hoch angebracht,das die LNB-Einheit gerade so über die Brüstung drüber weg "schaute"),von der Schüssel ging dann das Kabel mittels Fensterdurchführung über die Balkontür hin zum Receiver.
    Von unten war die Schüssel so gut wie nicht zu sehen, und da sie wie ein "Sonnenschirm" freistand,konnte auch der Vermieter nichts sagen.
    Es gibt zwar noch die Digidish 33 von technisat,aber wenn man etwas Reserve haben möchte,solls schon die Digidish 45 mindestens sein.

6. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Wenn ich bei uns sehe was der eine oder andere so auf dem Balkon hat dann ist meine Schüssel ein schöner Anblick.Wenn ich das ganze Jahr einen Sonnenschirm aufstellen würde könnte das auch niemand verbieten;)

7. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Das ist ein entscheidender Aspekt, aber nicht der einzige.
    Der häufige Wechsel der Kanalbelegungen tut sein Übriges.

8. Franz Jäger

Franz Jäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Realisierbarkeit ist einfach, es fehlt lediglich der politische Wille die entsprechenden Voraussetzungen zu schaffen.

Was glaubst Du wohl was passiert, wenn ich eine Cannabis GmbH gründe und mit dem Zeug auch handle?

Was ich damit sagen will:

Der freie Zugang zu den allgemein zugänglichen Medien ist ein Grundrecht und ein existenziell wichtiger Teil des europäischen Binnenmarktes. Kabelgesellschaften die ihre Kunden quasi erpressen, sie in mediale Geiselhaft nehmen, bei denen man diese Grundrecht quasi erkaufen muss und sie dadurch um dieses Recht beschneiden, sind entweder zu enteignen oder aber in kommunales und damit in Allgemeineigentum zu überführen.

Hier gilt das gleiche.

9. pagix

pagix Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also meiner hat von jahrelang wtnet zu kd gewechselt, seitdem hab ich sat.
    kabel zahlen muß ich leider trotzdem.

10. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

jou doll den mal abdrehen ARD und ZDF KAbel Deutschland ist hier völlig im Recht,
    denn ARD und ZDF kassieren ja Rundfunkbeitäge also müssen die auch an KD zahlen wie alle anderen Sender auch