1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Deutschland: Details zu den Leistungskürzungen für ARD/ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Januar 2013.

  1. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kabel Deutschland: Details zu den Leistungskürzungen für ARD/ZDF

    Wenn das jetzt die angekündigte Strafaktion gegen die ÖRR gewesen sein soll, so ist sie schlicht verpufft. Die ÖRR kratzt das überhaupt nicht. Die Einzigen, die bestraft wurden, sind die eigenen Kunden, die ab morgen eine schlechtere Bildqualität bei ÖRR SD und HD Sender bekommen und ihnen das ein oder andere regionale Dritte rausgefiltert wird.

    Wäre ich Kunde bei KDG, würde ich schon aus Prinzip mir eine Alternative suchen!
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kabel Deutschland: Details zu den Leistungskürzungen für ARD/ZDF

    rbb Brandenburg sendet nur von 18.00- 20.00 Uhr ob das reicht??;)
     
  3. effjott

    effjott Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabel Deutschland: Details zu den Leistungskürzungen für ARD/ZDF

    Kabel Deutschland wird wegen der Grundverschlüsselung und den Leistungskürzungen
    ziemlich sauer sein.
    Wenn man die Kunden nicht mehr abzocken kann, möchte man sie wenigstens ärgern. :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2013
  4. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kabel Deutschland: Details zu den Leistungskürzungen für ARD/ZDF

    In der Tat, der Kunde ist der Feind!
     
  5. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Kabel Deutschland: Details zu den Leistungskürzungen für ARD/ZDF

    Ich muss ehrlich sagen, dass die Diskussion (leider wie meistens wenns um den ÖR geht) etwas monochrom verläuft.

    Kabel Deutschland (und UM) schuld, ÖR gut. Betrachten wir mal die nackten Fakten (ohne moralische Fragen warum kleinere KNBs kein Geld bekommen - weil sie nicht die Größe haben gegen den ÖR anzustinken vielleicht? - oder die Tatsache, dass das im Ausland nicht üblich ist - Grundverschlüsselung ist im Ausland auch üblich und hier tut man so, als würde die Welt auf der Stelle untergehen).

    Der Gesetzgeber verlangt von den Netzbetreibern wie von allen anderen Übertragungswegen auch, dass eine bestimmte Zahl an Sendern eingespeist werden muss. Dass dies unverschlüsselt geschehen muss, reimen sich manche zusammen, andere sehen da kein Hindernis - egal, status quo ist "rausbolzen, was die Leitung hergibt".

    Der Gesetzgeber macht keinerlei Vorschriften ob Geld zu zahlen ist oder nicht, er macht keine Vorschriften, wie die Bildqualität zu ein hat, usw.

    Das ganze wurde bis dato über einen Vertrag zwischen zwei Firmen geschlossen - die eine ist halt öffentlichen Rechts, die andere Privat. Der Vertrag läuft aus, bzw. wurde gekündigt (ich nehme an fristgerecht, sonst klebt demnächst einen Kuckuck auf den Laden).

    Wenn wir mal alle Namen außen vor lassen und das abstrahieren, dann heißt das doch nichts anderes als folgendes:

    Firma A lässt vom Dienstleister Firma B einige Tätigkeiten erledigen. Dafür bezahlt Firma A eine bestimmte Summe, Firma B erledigt das. Jetzt hört Firma A aber, dass es irgendwo Kleinbetrieb C geben soll, der das ganze für Umme macht. Also kündigt Firma A den Laufzeitvertrag mit Firma B - erwartet aber, dass Firma B die gleiche Arbeit "für ohne Geld" macht...

    Unter normalen Umständen sagt da jeder: "Jaja... aber sonst gehst Firma A schon noch gut".



    Dass das ganze etwas komplexer gelagert ist, ist mir auch klar, aber grundsätzlich läufts am Schluss halt darauf hinaus, dass der ÖR möchte, dass KDG und UM umsonst für sie das ganze durchhauen. Mehr noch, sie wollen zum EINEN weniger/nichts mehr bezahlen, zum ANDEREN aber, dass die Netzbetreiber MEHR Sender als je zuvor einspeisen.

    Oder mit einem anderen Beispiel ausgedrückt: wenn der Gemüselieferant die LKW-Mautgebühren nicht bezahlen will, dadurch nicht auf die Autobahn darf und somit meinem örtlichen Edeka keine Tomaten mehr liefern kann, wer ist dann schuld? Edeka? Der Bund? Oder vielleicht doch der Gemüsehändler?
     
  6. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kabel Deutschland: Details zu den Leistungskürzungen für ARD/ZDF

    Schuld ist natürlich der Edeka, weil der schließt den Kaufvertrag mit mir, dem Kunden. Kein Gemüse, kein Geld vom Kunden. Der Rest ist das Problem vom Edeka.

    Nach Deinem Beispiel müsste de Gemüselieferant dem Edeka Geld zahlen für den Verkauf des Gemüses. Macht der aber nicht. Und machen die Öffis zu Recht auch nicht mehr.
     
  7. hsi

    hsi Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Kabel Deutschland: Details zu den Leistungskürzungen für ARD/ZDF

    "Weg von Kabel Deutschland" textet infosat.de/Meldungen/?msgID=70503 - so viel neu entflammten Kampfesgeist hätte ich der in die Jahre gekommenen und zuletzt eher flügellahmen DF-Konkurrenz gar nicht zugetraut!

    "monochrom" - bring doch KD nicht auf solche Ideen, sonst senden die um Daten zu sparen die ÖR demnächst nur noch schwarzweiss
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kabel Deutschland: Details zu den Leistungskürzungen für ARD/ZDF

    Firma A verkauft Tomaten. Ok sagt Firma B ich liefere Dir Tomaten und gebe Dir noch Geld dazu. Nun will Firma B aber kein Geld mehr zu den gelieferten Tomaten dazu geben. Da sagt Firma A ok dann verkaufe ich deine Tomaten nur noch matschig an den Kunden.
    Wer hat Schuld? Firma A oder Firma B, wen keiner die matschigen Tomaten will.
     
  9. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: Kabel Deutschland: Details zu den Leistungskürzungen für ARD/ZDF

    Quatsch!
    Der Kunde ist schuld, da er nicht bereit ist einen höheren Preis für die Tomaten zu zahlen, der es in der Summe dem Gemüsehändler ermöglichen würde, trotz Mautgebühr keine Einnahmeverlußte hinnehmen zu müssen.
    (nur mal so von der anderen Seite beleuchtet):D
     
  10. klaumabor

    klaumabor Guest

    AW: Kabel Deutschland: Details zu den Leistungskürzungen für ARD/ZDF

    Mein Wunschszenario, wie dieser Streit enden wird:
    Die Kabelwegelagerer ziehen sich aus dem Fernsehgeschäft zurück und flächendeckend durch DVB-T/T2 ersetzt.