1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Deutschland bietet CI-Plus-Modul an

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Mai 2010.

  1. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Kabel Deutschland bietet CI-Plus-Modul an

    CI+ Module bei Kabel Deutschland?
    Die KDG hat in einigen Monaten einen Kunden weniger.
     
  2. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.847
    Zustimmungen:
    13.097
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: Kabel Deutschland bietet CI-Plus-Modul an

    Kabel Deutschland bietet CI-Plus-Modul an

    Die KDG mal wieder Kundenfreundlich hoch drei.
    Top Service! [​IMG]
     
  3. Mr_Niemand

    Mr_Niemand Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kabel Deutschland bietet CI-Plus-Modul an

    Ich kann zwar die Aufregung vieler Leute hier in gewisser Weise verstehen, doch seid ihr auch gar nicht die Zielgruppe für das CI-Plus-Modul.

    Betrachten wir das ganze doch mal aus der Perspektive des Durchschnittszuschauers - so wie es bis jetzt war. Der kauft sich einen neuen Fernseher mit CI-Schacht und ruft bei seinem Kabelnetzbetreiber an, um eine Smartcard und ein Modul zu bekommen. Dann sagt man ihm, sein Fernseher sei leider kein zertifizierter Empfänger, verschlüsseltes Digitalfernsehen könne er damit leider nicht schauen. Man könne ihm aber eine externe Empfangsbox anbieten. Für den Kunden im Vergleich zum analogen Empfang ein deutlicher Nachteil, da ein zusätzliches Gerät benötigt wird. Also nicht wirklich atraktiv für den Kabelkunden, der vorher die Einfachheit des analogen Empfangs gewohnt war. Davon, dass er mit einigen Tricks eine Karte bekommen kann, die in Zusammenarbeit mit einem AC-Model dann doch das Schauen verschlüsselter Programme ermöglicht, weiß er ja nichts.

    CI-Plus bietet jetzt die Möglichkeit, ohne zusätzlichen Empfänger auf aktuellen Geräten verschlüsseltes Digitalfernsehen zu sehen. Immer mehr Flachbildfernseher bieten CI-Plus an, auch immer mehr externe Boxen werden CI-Plus bieten. Für den Kunden, der einfach nur Fernsehen schauen möchte, ein riesiger Vorteil gegenüber voher. Denn vorher war der Empfang mit nicht-zertifizireten Receivern OFFIZIELL überhaupt nicht möglich.

    CI-Plus bietet also im Kabelbereich endlich die Möglichkeit, auf allen kompatiblen Geräten verschlüsseltes Fernsehen zu empfangen. Das wird einen großen Schub fürs digitale Kabelfernsehen bringen.

    Besser wäre es natürlich gewesen, Kabel Deutschland hätte einfach auf CI gesetzt. Das war aber leider nicht der Fall. Insofern verschlechtert sich die Situation hier erst einmal nicht, sondern verbessert sich im Gegenteil.

    Jene die mit AC-Modul empfangen, können das auch weiterhin tun. Durch Angabe eines alten zertifizierten Receivers werden auch weiterhin die alten Karten ausgegeben. Für die große Masse wird jetzt aber erstmals digitaler Empfang der privaten Sender im Kabel ohne Zwangsreceiver und ohne Tricksereien möglich. Das ist doch schon was.

    In einiger Zeit wird CI-Plus Standard sein. Auf normalen Fernsehgeräten wird man von den - durchaus negativ zu sehenden - Restriktionen nichts merken. Die Leute können endlich ohne Zusatzgeräte auf ihren Flachbildfernsehern verschlüsselte Programme sehen. Wer heute übers AC schaut, wird das auch noch eine ganze Weile weiter so können. Nach den AGB der Kabelanbieter erlaubt war dies aber noch nie. (Tatsächlich kannn er im Fernseher CI-Plus nutzen und für den Festplattenreceiver das AC-Modul, bei zwei Karten kein Problem.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2010
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabel Deutschland bietet CI-Plus-Modul an

    Tja und denke bitte auch an die Kunden die noch nebenbei einen Receiver betreiben wollen, die sind mit den CI+ Modulen dann die gearschten, die brauchen dann ein zweite Abo. Nur die Freaks würden die Karte dann auch in ihrem nicht zertifgizierten Receiver zum lafen bekommen, aber die sind nicht so dumm und holen sich freiwillig den Teufel ins Haus.
     
  5. Mr_Niemand

    Mr_Niemand Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kabel Deutschland bietet CI-Plus-Modul an

    Das brauchen Sie doch auch gar nicht. Wer weiterhin nur das alte CI nutzen möchte, kann dies doch. Entsprechende Karten werden doch auch heute noch ausgegeben. Die ganzen Alt-Receiver werden ja weiterhin unterstützt. Es wird doch bis jetzt niemand zu CI-PLUS gezwunngen. Es gibt jetzt eben nur die Möglichkeit, ganz offiziell mit dem heimischen Fernseher Programme von Kabel Deutschland zu empfangen, ohne Angabe falscher Seriennummern etc. Für die breite Masse, die einfach nur fernsehen will, ein riesiger Vorteil.

    Siehe im Übrigen auch den ausführlicheren Artikel bei heise:

    heise online - Kabel Deutschland bietet erstes CI-Plus-CAM an
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabel Deutschland bietet CI-Plus-Modul an

    Das ist aber nur die halbe Wahrheit! Wer bis jetzt einen TV mit CI+ und AC-Modul genutzt hat und nebenbei noch einen Receiver wird nun gezungen das CI+ Modul zu nutzen denn das AC- Modul wird im TV nicht mehr (lange) funktionieren. Es sei denn erverzichtet auf den Empfang über den TV ganz.
     
  7. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel Deutschland bietet CI-Plus-Modul an

    Genau !!!
    Und hat der Kabel-Konsument (der von Technik keine Ahnung hat) einen TV mit CI 1.0 Schacht ist er auch der Dumme.
    Er bestellt sich ein tolles neues CI+ Modul samt Abo und wenn er Pech hat geht nix !!!
    Denn in dem Artikel steht auch :


    mfg fibres73
     
  8. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Kabel Deutschland bietet CI-Plus-Modul an

    Wenn KDG mein AC Light im Fernseher stillegt ist Polen offen! :mad:
     
  9. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kabel Deutschland bietet CI-Plus-Modul an

    Oh super, danke für den Link. Nur schade, dass heute nicht Freitag ist.
    Heise schreibt: "Das CI-Plus-CAM von Kabel Deutschland stammt vom chinesischen Hersteller SMiT, als Verschlüsselungssystem kommt Videoguard von NDS zum Einsatz". Na hoffentlich haben die Chinesen hierbei GANZE Arbeit geleistet und halten demnächst auf einschlägigen Boards oder in Darknets passende Patches bereit, damit der Spuk ein Ende hat, bevor er richtig beginnt.
    Heise schreibt außerdem: "Auch existiert kein (legales) CAM ohne Kopierschutz für NDS Videoguard "
    Da muss man also nur das RICHTIGE Ci-Modul besorgen, welches NDS Videoguard auch ohne Jugendschutz oder Kopierschutz kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2010
  10. Mr_Niemand

    Mr_Niemand Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kabel Deutschland bietet CI-Plus-Modul an

    Ohne CI+ Modul würde er den CI 1.0-Schacht gar nicht offiziell betreiben können. Das war nämlich die Situation bisher. Bei einfachem CI-Schacht gab es keine Karte. Und damit überhaupt keinen Empfang. Nur durch Trickserei, also mit Seriennummer eines zertifizierten Receivers, und unter Verstoß gegen die AGB war das möglich. Dieser inoffizielle Weg steht dem Kabel-Konsumenten aber weiterhin offen. Er braucht sich ja für seinen CI 1.0-Schacht kein CI+ Modul anzufordern. Kann weiterhin den inoffiziellen Weg gehen. Eine Garantie, dass dieser Weg aber ewig offen bleibt gab es nie und wird es wohl auch nicht geben. Eine Verbesserung gibt es aber für alle, die einen aktuellen Fernseher mit CI+ haben (und in kurzer Zeit werden wohl alle neuen Geräte mit DVB-C-Tuner einen solchen Schacht haben). Diese können sich jetzt ganz offiziell mit Segen der KDG ein CI+ Modul mit Smartcard besorgen. Und haben anschließend keine Probleme mehr. Und erhalten Support von KDG.