1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Deutschland begrüßt Übernahme von Kabel BW durch Liberty

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Oktober 2011.

  1. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Kabel Deutschland begrüßt Übernahme von Kabel BW durch Liberty

    Aha, dann ist die Meldung an X Stellen falsch.

    Da steht immer
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Kabel Deutschland begrüßt Übernahme von Kabel BW durch Liberty

    Über die Aufteilung in Netzebenen bin ich mir durchaus im Klaren. Dadurch ist es ja speziell bei Kabel D so, dass sie bei einigen "Anschlüssen" keine direkten Kundenbeziehungen haben, da der NE4 Betreiber ein anderer ist. Sie also nur ein Vorleistungserbringer der NE3 sind.
    Richtiger Wettbewerb sieht aber anders aus. Nämlich so, dass unabhängig der Netzebenen Dritte ihre Angebote auch mit anbieten können, ähnlich wie auf dem Telefonsektor. Was du meintest sind nur die Inhalte (Sender). Wobei das mit dem Vorhalten eines Kanals nur ein erster schritt in diese Richtung sein kann.
    Wettbewerb innerhalb eines bestehenden homogen Kabelnetzes findet in diesem gerade nicht statt. Daran ändern auch Übergabepunkte nichts. Selbst ein NE4 Betreiber ist in seinem Bereich ein Monopolist.

    Und noch einmal zum besseren Verständnis: Auf der einen Seite gibt es das Telefonnetz - reguliert - als Infrastrukturanbieter, worin sich einige Anbieter "tummeln". Und auf der anderen Seite die Kabelnetzbetreiber, wo maximal bei der NE4 einen anderer das Vorleistungsprodukt in seinen Namen weiter verkauft. Wettbewerb unterschiedlicher Anbieter findet dort nicht statt wie im Telefonnetz. Wobei beim Telefonnetz die "letzte Meile" ja auch noch der Telekom gehört. (ähnlich der NE4)
    Was Sat mit Kabel zu tun hat/haben sollte (Individualempfang) erschließt sich mir nicht in Hinblick auf die Kabelanbieter.

    Dessen bin und war ich mir schon bewusst. War eigentlich nur ein Jux.
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kabel Deutschland begrüßt Übernahme von Kabel BW durch Liberty

    ... richtig. Wie zuvor schon angemerkt, sind die Aussagen ein alter Hut. Kabel Deutschland nutzt die Entscheidungsfindung des Bundeskartellamtes aus, um die alten Thesen erneut an die Öffentlichkeit zu bringen ...
     
  4. orangutanklaus

    orangutanklaus Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabel Deutschland begrüßt Übernahme von Kabel BW durch Liberty

    Darum geht's dem Adrian
    Wenn die Übernahme von KBW genehmigt wird, stehen die Chancen gut daß die KDG ihrerseits Übernhamen im Osten genehmigt bekommt.
    Also primacom usw ...