1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Deutschland bald pleite??? 1/5 der Jobs werden gestrichen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von mysteriousm78, 20. Oktober 2006.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kabel Deutschland bald pleite??? 1/5 der Jobs werden gestrichen

    Aha?

    Unsere Firma hat den Sommer an die 50 neue Sat-Anlagen gebaut. 50 Kunden weniger für KabelBW. Der meistgenannte Grund: hr analog rausgeschmissen. Oftmaliges Argument "Ja wenn ich dafür dann eh ein Receiver brauch, dann kann ich auch gleich nen Sat-Receiver nehmen und bin den Ärger mit Kabelfernsehen los" Die 20 Trash-TV-Sender im analogen Sender braucht eh kaum wer. :rolleyes: Gesagt, getan.
     
  2. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kabel Deutschland bald pleite??? 1/5 der Jobs werden gestrichen

    Aber bei DSL6000 + Flat (Congster) für gerade mal 46€ (inkl. Telefonanschluss).

    Ich zahle zur Zeit gar nur 33€ für DSL16.000 + Telefon(flat). Ok, nach einem halben Jahr sind's dann 43€. :)
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Kabel Deutschland bald pleite??? 1/5 der Jobs werden gestrichen

    Also ich persönlich sehe keinen Grund preislich gesehenmich fürs internet an die kdg zu binden...
     
  4. htw89

    htw89 Guest

    AW: Kabel Deutschland bald pleite??? 1/5 der Jobs werden gestrichen

    Hintergrund dürfte wohl auch sein, dass diese Netzarbeiten zunehmend von anderen Firmen übernommen werden. Der Netzausbau in RP und Saarland z.B. wurde meines Wissens von einer Firma erledigt, die sich auf solche Sachen spezialisiert hat. Ich kenne eine Person, die für eine solche Firma arbeitet.

    Man darf auch nicht vergessen, dass viele der KDG-Technik-Mitarbeiter noch aus Zeiten kommen, als die Telekom bzw. KDG ein Staatsunternehmen war.

    Die neue Netzstruktur dürfte auch ihren Teil beitragen - mit Glasfaser hat man weit weniger Aufwand als bisher. Außerdem ist KDG wegen dem Netzausbau und dem Verkauf der Apax- und Goldman Sachs-Anteile bis an die Halskrause verschuldet. Um den Netzausbau kommt man nun mal nicht drum herum, und der Verkauf ist wie bei Heuschrecken üblich - der Verkaufte nimmt die Schulden auf sich.

    Hinzu kommt teilweise auch der Wechsel von Haushalten zum Satempfang, wobei ich dort die Tendenz aufgrund der Unklarheiten in Sachen entavio bzw. aufgrund einer Verschlüsselung fallend sehe.

    Fazit:
    Es ist zwar schade, dass sovielen Mitarbeitern gekündigt wird, doch angesichts der Tatsache, dass viele Mitarbeiter noch "Altlasten" der Telekom(welche selbst 32000 Stellen streicht, also deutlich mehr!) sind, dass durch die veränderte Netzstruktur weniger Aufwand nötig ist, dass der Netzausbau und die Digital-Offensive teuer sind sowie dass die KDG in tiefroten Zahlen steckt, ist dieser Schritt leider unausweichlich.

    Das Kabel kann nur mit einer konkurrenzfähigen Produktpalette überleben. Dazu ist der Netzausbau und der Ausbau digitaler Angebote nötig.

    Schade ist es auch, dass soviele im Bereich Service gefeuert werden. Gerade dort sollte man eigentlich mehr Arbeitsplätze schaffen.

    Doch in diesem Bereich wusste ich schon vorher davon: Ein weiterer Kontakt von mir arbeitet im Kundenservicecenter Highspeed/Phone. Doch die 3 Servicecenter(Technik, Highspeed/Phone und TV/Radio) sollen jetzt zusammengelegt werden, da ist es ganz klar, dass es dadurch Kündigungen gibt. Man will "die Spreu vom Weizen trennen", da es doch wohl einige Servicecenter-Mitarbeiter gibt, die wenig bis gar keine Ahnung haben.
     
  5. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel Deutschland bald pleite??? 1/5 der Jobs werden gestrichen

    @HarryPotter

    KDG gibt es aber erst seit 2003!

    Richtig ist, dass sich beim Kabel jahrelang nichts getan hat. Schuld daran ist jedoch die heißgeliebte Telekom bzw. die Politik. Die Telekom war es doch, die jahrelang nichts mehr am Kabelnetz gemacht hat. Auf der einen Seite wurde ja schon recht früh klar, dass die Telekom zum Verkauf des Netzes verpflichtet wird und daher nix mehr gemacht hat. Auf der anderen Seite haben sie sich auch auf DSL etc. konzentriert.

    Das Ergebnis sieht man jetzt: Marode Kabelnetze, die jetzt auf einen Schlag modernisiert werden müssen und eine wirr zerstückelte Kabellandschaft, in der plötzlich Kleinstbetriebe als Kabelgesellschaft auftauchen und die größeren unter den Kleinen noch nicht mal ein einheitliches Angebot anbieten können, da sie mal als N3 auftreten, mal als N4 mit regional unterschiedlichen Zulieferern etc.
     
  6. AW: Kabel Deutschland bald pleite??? 1/5 der Jobs werden gestrichen

    Nee. Ich hab ja nicht behauptet das KDG pleite IST/GEHT sondern eher gefragt. Nicht die drei ???? übersehen.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabel Deutschland bald pleite??? 1/5 der Jobs werden gestrichen

    Bei der KDG muss man aber immer die 16,90 Kabelgrundgebühr rechnen und da kommen die Internetgebühren noch dazu. Macht also 46 Euro aufwärts.
    Bei Telekom zahle ich derzeit etwa dasselbe, habe aber einen ISDN Anschluss inklusive, welcher hier unverzichtbar ist.
    Und was die KDG für 16,90 bietet ist schlicht ein Witz. Das kriege ich eben per Sat kostenlos.
     
  8. stefan18

    stefan18 Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kabel Deutschland bald pleite??? 1/5 der Jobs werden gestrichen

    Wieso Arbeiten eigentlich Mitarbeiter von KDG in Wolfsburg?
     
  9. Kanalratte

    Kanalratte Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabel Deutschland bald pleite??? 1/5 der Jobs werden gestrichen

    Tja so funktioniert Kapitalismus mit Heuschrecken..

    Da "kaufen" Private Equity Fonds eine Firma praktisch ohne eigenes Geld, und dann- nachdem sie sich einen fetten Bonus gesichert haben - lassen Sie die ganze Chose bei relativ niedrigen Kreditkosten über Schulden von der Opferfirma bezahlen.
    Die Zeche zahlen die Arbeitnehmer und über Steuerabschreibungen wir alle.

    BTW Natürlich kommen KDG auch eine Menge Kunden durch SAT und DVB-T abhanden.
     
  10. Nimrai

    Nimrai Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabel Deutschland bald pleite??? 1/5 der Jobs werden gestrichen

    So ist nunmal das Geschäftsmodell von Private Equity, man sucht sich Opferfirmen mit hohen Cashrücklagen oder hohem Cashflow, am besten beides, mit dem Ziel sie auszuräubern.
    Ich will mich nun nicht grundsätzlich darüber beschweren, da ich selbst dabei etwas profitiere und mich durchaus über Jahresrenditen von 20-30% freue, aber natürlich ist es eine legale Form des Diebstahls.