1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Deutschland Abschaltung fast aller analog Programme

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Hugo779, 7. Mai 2005.

  1. sky

    sky Gold Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.802
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Kabel Deutschland Abschaltung fast aller analog Programme

    "Abschaltung von 23 Analogsender im Kabel"

    ist genauso ein Märchen wie die Drückerkolonnen die zur Zeit Omas an der Tür überrumpeln wollen mit dem Satz:

    "Schliessen Sie noch heute einen Pre-Select-Vertrag bei uns ab, Call by Call wird in 4 Wochen abgschafft und ist dann nicht mehr möglich!"


    :eek::eek::eek::eek:
     
  2. htw89

    htw89 Guest

    AW: Kabel Deutschland Abschaltung fast aller analog Programme

    Hier im Westen Niedersachsens war stattdessen bis November 2004 ARD(RB) im Kabel,von Nov.04 bis Jan.05 ARD(RB)/Nederland 2 gestört und seit Jan.05 Nederland 2/RB-TV
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.195
    Zustimmungen:
    3.026
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kabel Deutschland Abschaltung fast aller analog Programme

    ... die Abschaltung analoger Programme macht höchsten in 450MHz-Kabelnetzen Sinn, sofern keine Kapazitäten für zusätzliche Programme mehr vorhanden sind. Und 23 Programme auf einmal abschalten ? Das wäre Schwachsinn hoch3. Zum einen würde man sehr viele Kabelkunden "vor den Kopf" stossen, was jede Menge Kündigungen nach sich ziehen würden; zum Anderen wird Kabel Deutschland gar nicht so viele digitale Programm "zusammenkratzen" können, um die freigewordenen Kapzitäten aus zu nutzen.
    Außerdem haben die Landesmedienanstalten auch ein Wort mit zu reden. In NRW wäre es z.B. gem. Landesmediengesetz gar nicht möglich in so kurzer Zeit so viele analoge Programme abzuschalten; hier gibt es in den Ausbaugebieten 37 Programme bzw. 34 Programme in den nicht ausgebauten Gebieten, 17 Programme müssen laut LfM-NRW aber analog eingespeist werden ...
     
  4. JC- Denton

    JC- Denton Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabel Deutschland Abschaltung fast aller analog Programme

    Bei Uns im Norden von Niedersachsen läuft 24h RTL Shop auf dem ehemaligen TRT Platz. In meinen Augen sind das viel zu viele Shopingsender.

    JC
     
  5. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Kabel Deutschland Abschaltung fast aller analog Programme

    Also das ist wohl kein Einzelfall: Ich kenne hier bei uns im Rosenheimer Raum viele, die von Kabel Deutschland angerufen wurden und zu einem Abo-Abschluss für Kabel Digital Home überredet werden sollten. Zunächst wurde davon gesprochen, dass mit dem Start von DVB-T viele analoge Sender wegfallen. Als einige darauf fragten, was der Start von DVB-T mit dem Kabelfernsehen zu tun hat, versuchten die Call Center-Mitarbeiter damit zu argumentieren, dass es gesetzlich vorgeschrieben sei, jetzt die öffentlich-rechtliche Grundversorgung sowie die großen Privatsender analog auch im Kabel abzuschalten, da man diese terrestrisch nicht mehr für die Einspeisung heranziehen könnte. Das Ganze soll so glaubhaft gewirkt haben, dass ich danach den ein oder anderen Anruf hatte, ob denn das wirklich so sei. Dass sich Kabel Deutschland so Abonnenten für seine (nicht besonders attraktiven) Digital-Pakete fangen will, finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben. Aber was will man von so einem Unternehmen schon erwarten. Kundenverarschung, -verunsicherung, -abzocke gibt es ja auch bei anderen großen Unternehmen (Deutsche Telekom, Deutsche Bahn, Deutsche Post, etc., etc.)
     
  6. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Kabel Deutschland - Abschaltung fast aller analogen Programme

    Hallo Mischobo,

    wo lebst Du? [​IMG]

    23 digitale Kabel-Transponder kriege ich innerhalb von 10 Minuten belegt. Das ist ja nun wirklich überhaupt kein Problem. [​IMG]

    Schau Dich mal um, wie viele Fernseh-Programme es über Satellit gibt. Wenn ich die Satelliten-Transponder 1:1 in Kabel-Transponder übersetze, kriege ich mühelos 23 Satelliten-Transponder zusammen, die für eine Kabel-Einspeisung grundsätzlich geeignet sind.

    Darüber hinaus könnte man im Kabel auch verschlüsseltes fremdländisches Pay-TV anbieten. Wie Amsp in einem anderen Thread ausgeführt hat, könnte man mit einigen Teilnehmern von "Sky UK" über spezielle Deutschland-Varianten verhandeln: National Geographic ist da erst der Anfang.

    Dann denke an HDTV. Was da alles an Kapazitäten gebraucht wird.

    @Mischobo: Ich glaube, dass ich an einem typischen Fernseh-Abend (so wie heute) Satelliten-Programme von mindestens 23 verschiedenen Transpondern angucke (oder anhöre).

    Die bereits heute existierende Programm-Vielfalt ist gewaltig, und die Schere zwischen Sat und Kabel geht immer weiter auseinander. [​IMG]

    Gorcon hat allerdings ein Problem: Wenn ich das richtig verstanden habe, ist er in der DDR aufgewachsen. Dort wurde wohl damals nicht sehr viel Englisch unterrichtet. Gorcon hat jetzt schon mehrmals geschrieben, dass er kein Englisch versteht. Lieber will er französisches Fernsehen mit deutschen Untertiteln gucken.

    Tja: Ich gucke auch jeden Tag französisches Fernsehen, weil das ja seit einigen Wochen schlichtweg der Hit ist - und manchmal blendet mir meine Digi-Kiste auch Untertitel in die Nachrichten ein, aber das sind dann natürlich französische Untertitel.

    Wobei ich fairerweise sagen muss: Seit ich das digitale France 2 habe, habe ich meine analoge Kiste wieder eingesteckert: damit ich TF 1 gucken kann. [​IMG]

    Wie gesagt: an Fernseh-Programmen gibt es keinen Mangel. Man sollte halt ein bisschen europäisch denken und Fremdsprachen-Programme zulassen.

    Wenn ich für ein kleines Kabelnetz 23 Transponder aussuchen dürfte, das würde ich wie folgt machen:

    Da nehme ich zehn von Astra, zehn von Eutelsat, fünf von Astra 2A-D / Eurobird, fünf vom Türksat, zwei vom Sirius, zwei ganz weit aus dem Osten, einen vom PanAmSat, einen vom Atlantic Bird 3 - dann bin ich schon bei 36.

    Wie gesagt: zusätzlich zu den zwölf oder dreizehn digitalen Transpondern von ARD, ZDF, Premiere und KDG, die jetzt schon überall eingespeist werden. [​IMG]

    @Saviola: Eigentlich könnte man noch ein paar C-Band Transponder einspeisen. [​IMG]

    Dann wäre Kabel-Fernsehen endlich mal richtig attraktiv. [​IMG]
     
  7. TV247

    TV247 Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabel Deutschland Abschaltung fast aller analog Programme

    Gestern habe ich von KDG ein Werbemailing per Post bekommen. Diesmal nicht für KD Home oder Basic, sondern für einen "kostenlosen" Pace-Receiver.
    Dadurch würde man aber einen 24-Monate-Vertrag abschliessen für EUR 16,90 monatl. (EUR 17,90 für Bayern) oder 20,60 € für den Komfortanschluss.

    D.h. die normalen, bisherigen KD-Preise werden aber nicht erhöht, oder?
    Und ein Komfortanschluss ist nur für Mehrfamilienhäuser, oder?

    Vielen Dank!
     
  8. JensBS

    JensBS Silber Member

    Registriert seit:
    13. April 2001
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    d-box1 (1998 - 05/2005)
    Technisat PR-K (05/2005 - 03/2009)
    Technisat MF4-K CC (03/2009 - 10/2015)
    Telekom MR 303 (10/2015 - 10/2017)
    Telekom MR 401b (seit 10/2017)
    MagentaTV One (seit 03/2022)
    AW: Kabel Deutschland Abschaltung fast aller analog Programme

    Hitradio FFH wird auch in BS ausgekabelt.
    Ich empfange es auf 94,80