1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Deutschland ab Frühjahr 2004

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von bengurion, 21. November 2003.

  1. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Desweiteren stellt sich die Frage, wie Kabel Deutschland die Familien mit mehr als einer Set-Top-Box berechnen will?
    Nach meinen Vermutungen könnte das in eine Kostenkatastrophe enden.
     
  2. sky

    sky Gold Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.802
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    @P800

    Das berechnen geht per Smartcard.
    Bei meinem Gratis-D-Paket funktioniert das ganze nur mit meiner bei Kabel Bayern registrierten Smartcard.
    Die hatten beim Premiere-Kartentausch sogar schon die neue Nagra-Smartcard-Nummer automatisch registriert.
    Also darf man dann später mal für jede Smartcard einzeln bezahlen.
    Will man z.B. eine 3-köpfige Familie sehen lassen, darf auch 3 mal gezahlt werden.
     
  3. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das wird pro Gerät abgerechnet, genau wie Premiere - das bereits heute macht , max. wird ggf. ein Rabatt gewährt. Sprich die meisten Leute werden nur noch einen Fernseher nutzen aus Kostengründen und der Streit um's Fernsehprogramm wird in Zukunft wohl wieder mehr Bedeutung gewinnen.
     
  4. bengurion

    bengurion Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Nehmen wir z.B einen Einzelanschluss Grundgebühren Kabel Bayern= kostet zur Zeit 161 Euro im Jahr oder ca. 14 Euro im Monat Grundgebühr für die analogen Programme.
    Dann kommen die digitalen Angebote dazu: zur Zeit für Digikabel D 4 Euro im Monat sind dann im Jahr zur Zeit 48 Euro = Gesamt im Jahr 209 Euro. Plus GEZ + vielleicht Premiere.

    Bei 7 Euro Digikabel sind es 84 Euro zusätzlich im Jahr = 245 Euro. Bei 10-12 Euro nach der Erweiterung = 144 Euro im Jahr Digital + Grundgebühr = 305 Euro im Jahr = DM 596,53 im Jahr nur Kabel. Natürlich plus GEZ + eventuell Premiere.

    Wenn dann jemand mehr als 1 Fernseher hat; also 2 bzw 3 Smartcards benötigt, kann man ja ausrechnen, wie heftig das ganze wird.

    Wenn man dann die Kosten für eine einmalige Installation einer Sat-Anlage berechnet, hat man ganz schnell die Kosten wieder drin und sieht fast alles FTA, was per Kabel zusätzlich kostet.
     
  5. Thorsten Berlin

    Thorsten Berlin Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Gut, GEZ und (optional) Gebühren für Premiere fallen auch mit Satellit an. Allerdings muss man sich fragen, ob man seine Freizeit nicht auch mit 30 Programmen (z. B. DVB-T) bestreiten kann und sich ab und an eine DVD besorgt. Billiger, bessere Qualität, eklusiver... und man kann auch noch andere Dinge tun, als eine Mulde in die Fernsehcouch zu sitzen. Es gibt mehr als TV... sicher wäre Digital-TV gut, aber auch nur für ein Mehrangebot. Das was bislang angeboten wird, sieht eher nach dreister Mehrfach-Abzocke aus, die in den Köpfen irgendwelcher BWLer ausgebrütet wurde. 33 Mark GEZ + 30 Mark Kabelgebühren reichen. Und letztere kann man sich mit DVB-T/-S auch noch einsparen, sofern verfügbar.
    Lieber einmal für entsprechende Dekoder in die Tasche greifen... als Unsummen für Werbefernsehen und Volksverdummung auszugeben. Kabel - nein danke.
     
  6. Celi

    Celi Senior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2002
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Seit dem 15 November kosten die Programme einmalig 14,50 Freischaltgebühr und EXTRA 4 Euro/Monat.
    (DigikabelD)

    Wer vorher abonniert hat bekommt es weiterhin gratis.

    Bei Kabel Deutschland selbst mag das wohl so sein. Manche Anbieter der Netzebene 4, wie z.B. die KMS in München, verlangen aber auch für Altkunden jetzt die 4 EUR für DigiKabel D, sobald der Altkunde einen Änderungswunsch tätigt (z.B. Umstellung von DigiKabel TR basic auf DigiKabel TR premium). Außerdem muss in dem Fall nochmals (!!) eine Freischaltgebühr von 35 EUR (!!!) bezahlt werden. Kein Witz - Nur gnadenlose Abzocke. wüt
     
  7. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Je teurer die Gesellschaften die zusätzlichen Angebote machen, desto weniger Kunden werden sie in Anspruch nehmen. Es wird sicher etwas Zeit brauchen, bis das in die Strategen begreifen werden.
    In der Zwischenzeit können sich einige abwenden und nach Alternativen suchen.
    Kleine Kabelgesellschaften werden sich gründen und preiswerte Lösungen anbieten.
    Kabelfernsehen hat sich in ca. 10 Jahren nicht so sehr weiterentwickelt.
    Was haben die nur in der ganzen Zeit mit den Gebühren gemacht?
    Investiert ganz bestimmt nicht.
    Und jetzt ist die Zeit gekommen, da sie was investieren müssen, und nun soll kräftig gezahlt werden.
    So nicht meine Herren.
     
  8. htw89

    htw89 Guest

    7 EUR bzw.12 EUR zusätzlich für Programme,die ich auch frei empfangen kann über Satellit?Ich glaube,die von der KDG haben einen IQ von 0.Denken die etwa der Otto-Normalverbraucher wäre so dumm und würde sich für jeden TV eine Smartcard und Decoder kaufen.Das würde dann bei uns soviel Gebühren pro Monat kosten:
    für alle:GEZ 16,15 EUR und 12 EUR für Kabel
    Wohnzimmer:premiere 20 EUR und 7 EUR neue Sender
    die anderen 5:je 7 EUR neue Sender
    ...macht zusammen: 90,15 EUR im MONAT!!!!!
    Da würde ich auf DVB-T oder,wie ich in meinem Zimmer zusätzlich zum Kabel habe,DVB-S.
     
  9. Thorsten Berlin

    Thorsten Berlin Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Nicht zu vergessen pro Geräte nochmal einen Dekoder samt Freischaltgebühr (und natürlich darf man die Videorekorder nicht vergessen, sofern man etwas anderes aufnehmen will, während man TV schaut). Aber mal ne Frage, wenn ihr schon DVB-S habt, warum dann keinen 5/8fach Verteiler... schon sind alle Kosten (bis auf die GEZ-Gebühr pro Haushalt) weg?! Und bei der Anzahl von Empfangsgeräten würde sich schon ein Hausverteiler rechnen, der einzelen Dekoder erübrigt. Man muss nurmal die EInzelgebühren für ein Jahr bei Kabelempfang berechnen (PS Es wird 12 Euro und nicht 7 EUro kosten, es sei denn man will nur die Grundversorgung mit Werbesendern wie QVC, HSE und 9Live).
     
  10. htw89

    htw89 Guest

    @Thorsten Berlin:
    1.Will mein Pa nicht auf Sat wechseln
    2.Müssten wir dann das ganze Haus satverkabeln lassen(mein DVB-S-Anschluss wurde von der Schüssel über das Dach in die Regenrinne in das Loch in der Wand gelegt)
    3.Oma würde DVB-S nicht kapieren(Würde dann sagen: Heiner,was ist mit meinem Fernseher???)
    4.Mietswohnung müsste auch umgestellt werden(Die Mietswohnung ist am anderen Ende des Hauses)