1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel-Deutschland-Übernahme: Verbraucherschützer sind unbesorgt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. September 2013.

  1. HNIKAR

    HNIKAR Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Kabel-Deutschland-Übernahme: Verbraucherschützer sind unbesorgt

    Jo, geil' dich halt an der Leier auf...
    Bei 'nem Smartphone mit "Word-Suggestions" passiert sowas recht schnell. Soll ich dir Vorhaltungen über deine durchschnittlich talentierte Rechtschreibung machen?
    Hauptsache nicht inhaltlich auseinandersetzen...

    Naja, wer von uns beiden mehr "zu sagen" hat, möge die werte Mitleserschaft entscheiden.

    Jaja, ist gut. Ein stichhaltiges Argument für deine überoptimistische Sicht der Dinge ist das trotzdem nicht...

    Steueroptimierung wird in unzähligen Studiengängen mit wirtschaftswissenschaftlichem Bezug gelehrt. Wenn du dich an solchen Sachverhalten der "Steuergestaltung" störst, dann ist nicht Vodafone der richtige Adressat für deine Kritik, sondern die nationale und Internationale Steuerpolitik... Rot(z)-Grün hat übrigens in der Beziehung die fettesten Mistböcke geschossen. Einfach mal daran erinnern, wenn man das Kreuzchen demnächst macht. Die Mannesmannübernahme ist hierfür übrigens der beste Beleg. Das Ackermann-Victory ist nur der Endpunkt eines umfassenden gesetzgeberischen Versagens.

    Habe ich das bestritten? Du jedoch glaubst, wie viele andere Highspeed-Internet-Fanatiker, dass innerhalb kürzester Zeit Glasfaser-TALs (echtes FTTH) überraschend und wundersam bundesweit aus dem Boden sprießen werden. Ich habe die hierfür eindeutig notwendigen Zauberbohnen weder gesehen, noch geraucht. Das ist wohl der einzige Unterschied zwischen unseren Blickwinkeln. Was die TAL-Funktion des Koakabels anbelangt ist es nunmal so, dass dieses weit mehr Reserven bietet als die alte Kupferdoppelader. Was die Telekom mit Vectoring auf biegen und brechen erzwingen muss, ist via Koax easy zu realisieren. FTTx (ohne H) + Koax sind vorerst außerhalb von Neubaugebieten die beste Chance auf hohe Bandbreiten. Das wird für viele Jahre noch so sein. Aber egal - ergießt euch doch ruhig weiter in euren feuchten Glasfaserträumen. Kein TK-Unternehmen will und wird in den nächsten Jahren einen vollen FTTH-Ausbau realisieren. Das ist zu teuer. Findet euch damit ab.

    Echtes "runterwirtschaften" sieht meiner Ansicht nach anders aus. Aber du als Wirtschaftsprofi (siehe dein Gejammer oben) wirst es natürlich besser wissen... :rolleyes:

    Das macht Vodafone aber doch nicht per se zu einem schlechten Anbieter. Speedfreaks finden an diesem Anbieter keinen gefallen. Darum auch der Schwund. Was Vodafone an Kunden monatlich abgeht, wandert entweder zu T-VDSL, dem reinen Reseller 1 & 1 oder zu den beiden großen KNB ab. Dieses Schicksal teilen aber viele andere Internetanbieter, die wie Vodafone auf ADSL2+ via CuDa gesetzt haben. Ich halte Vodafone jedenfalls zu Gute, dass sie bis heute der Anbieter mit der größten und zuverlässigsten Konkurrenzinfrastruktur zur DTAG in Deutschland sind. Und im Gegensatz zu z. B. Versatel funktioniert hier die Technik einwandfrei. Man mag Vodafone vorwerfen das eigene Netz nicht ausgebaut zu haben, doch vergammeln lassen hat man es definitiv nicht.
     
  2. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: Kabel-Deutschland-Übernahme: Verbraucherschützer sind unbesorgt

    Oder Pottenhässlich, was bist Du davon [​IMG] ich nehme jedenfalls an, Du redest nur dümmlich und bist kein Vodafone Kunde oder?
     
  3. E.M.

    E.M. Silber Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    910
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Papierkorb mit ESP 32 f.f.
    AW: Kabel-Deutschland-Übernahme: Verbraucherschützer sind unbesorgt

    Bleibt vielleicht noch zu ergänzen, dass die KNB mit einer immer weitergehenden Segmentierung auf den Zustand zusteuern, dass in großen Netzen in näherer Zukunft nahezu jeder Verstärkerpunkt ein Fibernode sein wird. Daneben werden auch mit Fiber after Coax zunehmend mehr NE4-Anlagen per Glasfaser an die Verstärkerpunkte angeschlossen. Das Ganze kann nachfragegesteuert mit zeitlicher Streckung realisiert werden, so dass sich die Kosten relativ gut planen lassen. Der Content der Vodafone-Produkte im Kabelnetz wird diesen Prozess beschleunigen.

    Der Zusammenschluss kann einen großen Innovationsschub auslösen. Kann...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2013
  4. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabel-Deutschland-Übernahme: Verbraucherschützer sind unbesorgt

    Oh das sehe ich aber ganz anders.
    Was wenn Voda.fone alle ö.r. Sender rauswirft?
    Was wenn Voda.fone zwecks Refinanzierung die Preise deutlich erhöht?

    Nahezu das einzig brauchbare Alternativprogramm was man sich anschauen kann wenn man mit SD nichts mehr zu tun haben will.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2013
  5. HNIKAR

    HNIKAR Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kabel-Deutschland-Übernahme: Verbraucherschützer sind unbesorgt

    Ich rede dümmlich? Alles klar - stell' dir an dieser Stelle einfach einen grimmigen Forensmiley mit zwei ausgestreckten Mittelfingern vor...

    Lustigerweise hat ausgerechnet heute bzw. gestern OK.de einen passenden Artikel zu genau diesem Thema veröffentlicht:
    VATM-Glasfasertag; "FTTH ist kein Selbstläufer" - Wer bezahlt den Glasfaserausbau? - onlinekosten.de

    Und da ich selbst ja nur dummes Zeug rede, habe ich mal ein fast ebenso aktuelles wie zutreffendes Statement von einem meinerseits sehr geschätzten User (Techniker!)aus dem UMKBW-Forum parat, auf welches ich vorhin zufällig gestoßen bin:
    Thema anzeigen - PLUS 50 wird PLUS 100 und PREMIUM 100 wird PREMIUM 150 • Inoffizielles Unitymedia Kabel BW-Forum

    Ich kann immer nur wieder die Empfehlung aussprechen, einfach mal das rotzfreche Maul zu halten, wenn man nicht den leisesten Anflug einer Ahnung hat. Wer mir - ohne inhaltlich auch nur einen einzigen Kontrapunkt zu bringen - so blöd um's Eck dahergeschixxen kommt, braucht sich über so eine Empfehlung auch nicht wundern und erst recht nicht beschweren.

    @ MIB:
    Wie oft denn noch? Grad' mach ich's Maul zu...
    Und schon kommt das nächste aufgescheuchte Huhn mit Panikschub und paranoidem Gegacker daher.
    Das wird alles garantiert NICHT passieren. Vodafone mag alles mögliche sein, aber so dumm sind sie nicht. Ein solches Verhalten würde jegliche Bestrebungen und damit die Milliardeninvestition sofort konterkarieren.
    Warum begreift das denn (fast) keiner hier???
     
  6. Reggi

    Reggi Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Dreambox 800 HD
    AW: Kabel-Deutschland-Übernahme: Verbraucherschützer sind unbesorgt

    Die Zauberbohnen beginnen aber zu spriessen. Schau mal hier Glasfaserausbau

    Ich selbst werde dadurch mit Glück noch in diesem Jahr, spätestens Anfang des neuen Jahres endlich schnelles Internet haben.

    Und wie es scheint, lohnt es sich auch für die Unternehmen..

    lg
     
  7. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    AW: Kabel-Deutschland-Übernahme: Verbraucherschützer sind unbesorgt

    Ich bin als Zwangsverkabelter (dann bei Vodafone) auch gespannt, was passiert. Das Ziel ist es, der Telekom ein ebenbürtiger Konkurrent zu sein. Das heißt für mich eindeutig, dass sich das Fernsehangebot verbessern muss, um wettbewerbsfähiger zu sein.

    Vielleicht erleben wir ja tatsächlich die Überraschung und die Analogabschaltung wird zumindest aufgenommen durch Abschaltung weiterer Kanäle.
     
  8. HNIKAR

    HNIKAR Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kabel-Deutschland-Übernahme: Verbraucherschützer sind unbesorgt

    Nein. Alles was derzeit mit Glasfaser sprießt, ist rein rational und ökonomisch.
    Ich sage dir das guten (Ge)Wissens, ohne hier die Umstände und Konditionen zu kennen.

    Freut mich wirklich für dich. Ich kann dir neidlos dazu gratulieren.
    Nichtsdestotrotz bist und bleibst du damit ein Einzelfall.

    Nein. Altruismus beim Glasfaserausbau lohnt nie. Neubaugebiete (Erschließung) oder Gebiete, die ohnehin planmäßig mit einer neuen Glasfaser durchzogen werden sollen/werden/werden müssen oder bei weitläufigen Arbeiten im Erdreich für Kanalisation oder Hochspannungsleitungen, da lohnt es sich, weil Kosten gespart und geteilt werden können. Das gilt auch für den Fall, in dem ein lokales Unternehmen oder ein öffentlicher Träger eine hohe Cofinanzierung betreibt. Das sind die Fälle, in denen sich echtes "Fibre-to-the-Anschlussdose" für's Unternehmen akzeptabel/rentabel darstellt und für den Kunden erschwinglich ist.

    Heute bestätigt dies - welch' netter Zufall - auch noch Teltarif:
    Scheitert der Glasfaser-Ausbau an der Nachfrage der Kunden? - teltarif.de News

    Mindestens 20 Jahre Dauer, 80 Milliarden € Investitionssumme, 2.000 € pro Haushalt. Und diese Zahlen sind imho relativ optimistisch geschätzt.
    Deshalb bitte an dieser Stelle ein für alle mal EoD! Beerdigt eure feuchten Glasfaserträume. Ich kann's nicht mehr hören.
    Es steht jedem frei sich so einen Anschluss privat legen zu lassen. Kostet halt ein Schweinegeld.
    Ich sehe jedoch nicht ein, warum ich als (noch zufriedener) ADSL-Kunde, die Glasfaserfantasien einiger weniger mit erhöhten Preisen quersubventionieren sollte.
    Offenbar sehen es viele ähnlich. Kommt damit klar, liebe Highspeedfreaks. Oder: Auf nach Südkorea! :p

    @ DVB-T-H:
    So sieht es aus. Ein wenig Zuverischt und Optimismus sind wirklich angebracht.
    Was nicht angebracht ist, ist das völlig unverständige, panische Geschrei mancher hier...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2013
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Kabel-Deutschland-Übernahme: Verbraucherschützer sind unbesorgt

    Das wäre für die Zuschauer positiv. Jawohl, positiv, nämlich wenn man längerfristig denkt. Nur so werden die Zuschauer und die ÖR wachgerüttelt. Und was glaubst Du, wie schnell die ÖR dann wieder bereitwillig Einspeisegebühren zahlen.