1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel-Deutschland-Übernahme: Kartellamt mischt sich nicht ein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. August 2013.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Kabel-Deutschland-Übernahme: Kartellamt mischt sich nicht ein

    ... sollte die Fusion tatsächlich durchgewunken werden, wäre Kabel Deutschland ein bundesweiter Kabelanbieter. Da Vodafone in auch in NRW, Hessen und BaWü aktiv ist, kann Kabel Deutschland über die Vodafone-Infrastruktur um die Gunst der Wohnungswirtschaft und Drittkabelanbieter buhlen.
    Damit gäbe es dann in den genannten Bundesländern folgende NE3-Kabelanbieter:

    1. Unitymedia Kabel BW (z.T. auch NE4)
    2. Vodafone/Kabel Deutschland (z.T. auch NE4)
    3. Deutsche Telekom
    4. Media Broadcast
    Dazu kommen dann lokal/regional noch die kommunal verstrickten City Carrier.


    Für unabhängige Kabelnetzbetreiber dürfte es zunehmend eng werden, zumal auch die Ansprüche der Wohnungswirtschaft wachsen.
     
  2. HNIKAR

    HNIKAR Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kabel-Deutschland-Übernahme: Kartellamt mischt sich nicht ein

    Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich das mal noch schreiben würden, aber dein Beitrag ist tatsächlich
    bislang der geistreichste und wertvollste im ganzen Thread. Herzlichen Glückwunsch hierzu!

    Mischobo hat endlich die Auswirkung auf den Wettbewerb erkannt.
    Und ich bleibe dabei - diese Entwicklung ist NUR GUT so.

    Allerdings bin ich ein wenig vom Kartellamt enttäuscht. Das schmältert
    nämlich die Schelte der KBW-Übernahme durch UM vom OLG-Düsseldorf gewaltig.
    Man möchte sich dort offensichtlich nicht mit dem Thema Fusionsauflagen auseinandersetzen.
    Zwangsöffnung der Koaxinfrastruktur und Dinge wie CbC rücken durch die
    EU-Prüfung wohl wieder in weite(re) Ferne.

    Diesen Punkt kann ich jedoch nicht teilen. Man zeige mir mal diese "unabhängigen KNB" mal bitte.
    Die gibt es so gut wie gar nicht. Es fallen mir - neben den Citycarriern - nur vier erwähnenswerte ein;
    - Telecolumbus
    - Primacom
    - Deutsche Telekabel
    - Pepcom-Gruppe

    Alles andere sind so kleine Klitschen, dass sie ohnhin nicht wirklich überlebensfähig sind.
    Daran wird die neue Situation mit Vodafone und Kabel Deutschland auch nichts ändern.

    @ xtremer:
    Du machst deinem Namen alle Ehre. Geh' bitte wieder ins Bett und hör' auf hier Dummfug zu posten. Danke.
     
  3. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.853
    Zustimmungen:
    13.101
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: Kabel-Deutschland-Übernahme: Kartellamt mischt sich nicht ein

    Minus x Minus ergibt Plus. :D
     
  4. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Kabel-Deutschland-Übernahme: Kartellamt mischt sich nicht ein

    Müssen die auch nicht.
    Vodafone will nämlich gar nicht das beide Unternehmen miteinander Fusionieren.

    Kabel Deutschland soll eine eigenständige Gesellschaft in Unterführing bleiben das Vodafone gehört.
    Der große Verlierer ist erstmal die Telekom. Wenn Vodafone ihr Festnetz und Internet Geschäft an KD übertragen.

    KD wird versuchen alle Anschlüsse umzupumpen wo es nur geht um das Entgelt der letzten Meile an der Telekom einzusparen.

    Ob jetzt KD auf Angriffkurs in NRW Hessen Bw geht sei mal dahin gestellt.
    Theoretisch können die das jetzt auch schon und machen es nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2013
  5. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Kabel-Deutschland-Übernahme: Kartellamt mischt sich nicht ein


    Das bezweifel ich mal ganz stark, denn das hatte man bei der Arcor-Übernahme auch gesagt. Daher geh ich eher davon aus, das man KDG mittelfristig nach Vodafone Deutschland integrieren wird und der Name Kabel Deutschland komplett verschwinden wird.