1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel D Abo über NE4 Betreiber nicht möglich ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Christian Ossenbrunner, 25. Oktober 2004.

  1. Christian Ossenbrunner

    Christian Ossenbrunner Junior Member

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Kabel D Abo über NE4 Betreiber nicht möglich ?

    Ganz meine Meinung, aber das ist typisch für Deutschland.
    Da gibt es endlich etwas innovatives, es wird versucht das Digi TV nach vorne zu bringen und dann wird es gleich wieder im Keim erstickt.
    Und das wieder " nur " weil sich zwei streiten.
     
  2. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel D Abo über NE4 Betreiber nicht möglich ?

    Manager und Juristen haben kein Interesse daran etwas zum Laufen zu bekommen.
     
  3. ahasver

    ahasver Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice
    AW: Kabel D Abo über NE4 Betreiber nicht möglich ?

    Ich denke, da wird massig Kohle im Spiel sein, die KDG von den NE4 haben will.
    Und deshalb versuchen bereits seit einigen Jahren viele NE4-Betreiber (TeleColumbus, Bosch Telekom, Primakom, KMS, ...) vom KDG-Signal wegzukommen und selbst zu versorgen. Das wird natürlich vom Monopolisten nicht gern gesehen, außerdem möchte man bei KDG die Kunden der NE4-Betreiber am liebsten selber haben. Wer dann bei 'nem NE4-Betreiber ist, aber noch das KDG-Signal hat, hat das Nachsehen. Ein weiterer Grund für die Zurückhaltung dürfte sein, daß der NE4-Betreiber bei einer eventuellen Umschaltung auf Selbstversorgung dann die KDG-Packete kündigen müsste.
    Aber eigene attraktive Packete als Alternativen schaffen solche Anbieter eben auch kaum. Der einzige unabhängige Anbieter, der auch kleineren Betreiber zugänglich ist, ist VisaVision, und da ist an inländischen Progammen nix zu holen...

    Ich denke, hier wäre eher die Regulierungsbehörde oder das Kartellamt gefragt, als dessen Scheinaktivität mit dem Verbot der Fusion der Regionalgesellschaften...

    Der Eingriff in die Informationsfreiheit ist das System Kabelnetz in Deutschland an sich, in dem Netz- und Zugangsbetreiber quasi das Entscheidungsmonopol über transportierte Inhalte haben und der Endkunde anders als im Telekombereich keine Wahlfreiheit bezüglich Anbietern hat. Dort wo Netzbetreiber und NE4 unterschiedlich sind, ändert das nix, verschlimmert nur das Kompetenzgerangel... Und dann sind noch X Erlaubnisse der Aufsichtsbehörden gefordert...
     
  4. sukram75

    sukram75 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kabel D Abo über NE4 Betreiber nicht möglich ?

    Bei telecolumbus.de ist schon vor einiger zeit eine pressemitteilung erschienen, dass KDG und Telecolumbus kooperieren werden (u.a.Programme aus NE3). Was ist daraus geworden?
    Bei meinem Anruf bei Telecolumbus Sachsen-Thüringen sagte man mir dass es noch dieses Jahr möglich wird, Highspeed Internet (in Jena) zu buchen. Zum Thema Kabel Digital Home kam allerdings die Standardantwort "Zulieferer hat technische Probleme".
    Für mich ist das doppelt mies, da es für mich aus bautechnischen Gründen (keine Möglichkeit den Süden anzupeilen) nicht möglich ist eine Satschüssel anzubringen. Wo kann man sich denn wirksam über den Eingriff in die freie Wahl der Informationsdienste beschweren?