1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel BW will fremdsprachiges und deutsches Pay-TV ausbauen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Juli 2009.

  1. charly-boy

    charly-boy Neuling

    Registriert seit:
    8. Juli 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kabel BW will fremdsprachiges und deutsches Pay-TV ausbauen

    Wenn Kabel BW ab 2010 tatsächlich von den Free-TV-Sendern Einspeiseentgelte verlangen muß, dann müssen noch jede Menge Sender in Pay-TV-Bouquets verschoben und somit verschlüsselt werden. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Sender wie Al Jazeera, CCTV 9, NTD TV, sowie die ganzen britischen, französischen und osteuropäischen Free-TV-Sender das Einspeiseentgelt bezahlen werden.
     
  2. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.479
    Zustimmungen:
    8.191
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Kabel BW will fremdsprachiges und deutsches Pay-TV ausbauen

    Hm denke es wird ein Schweizer Paket geben mit SF1, SF zwei, SF info (eventuell TSI1, TSR1) oder ein France Paket mit France 2-5, France 24, TF1 und die anderen frz. Sender.

    SF 1 und SF zwei werden noch geduldet, die Frage ist halt wie lange.

    Naja eine andere Möglichkeit wäre noch Grundverschlüsselung, somit wüsste KabelBW wieviele Leute ne Smartcard haben und somit auch den Preis dementsprechend bestimmen. Smartcards * Grundpreis statt 3,5 Mio * Grundpreis.

    Wir werden sehen
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kabel BW will fremdsprachiges und deutsches Pay-TV ausbauen

    ... schön und gut, wenn sich die SRG über die für sie kostenlose Weiterverbreitung im Netz von Kabel BW freut.
    Daran ist nichts auszusetzen und man könnte das auch so weiterführen.

    Allerdings stellt Kabel BW den meisten Sender Einspeiseentgelte in Rechnung, einigen Sendern dagegen nicht. Das ist Verstoß gegen das Diskriminierungsverbot im Rahmen von Rundfunkstaatsvertrag und Telekommunikationsgesetz.
    Das baden-württembergische Landesmediengesetz erlaubte vor einiger Zeit im Rahmen von technischen Betriebsversuchen auf Einspeiseentgelte zu verzichten. Diese Ausnahme mussten aber terminert werden und die technischen Betriebsversuche müssen bis spätestens 2010 beendet sein.
    Bei einer ganzen Reihe von Sender sind die Verträge bzgl. der Einspeisung im Rahmen eines technischen Betriebsversuches ausgelaufen und für eine Fortführung der Weiterverbreitung stellte Kabel BW den Sendern Einspeiseentgelte in Rechnung.
    Das hatte natürlich zur Folge, dass die Weiterverbreitung dieser Programme eingestellt wurde und das waren nicht unbedingt wenige Programme. Auch TW1/ORF Sport+ wurden genau aus diesem Grund ausgespeist.

    Kabel BW kann die SRG-Programme weiterhin einspeisen. Allerdings müsste Kabel BW die Programme zu Pay-TV-Programmen machen. Stark vereinfacht gesagt zahlt die SRG Einspeiseentgelte und Kabel BW zahlt der SRG Aboentgelte in gleicher Höhe.

    Schau dir mal die Programmliste des KabelBW-Helpdeskes an. Da findest du auf den höheren Frequenzen eine ganze Reihe von Programmen, die Teil eines Bouquets namens Bonus sind. Das sind Sender die potenziell keine Einspeiseentgelte zahlen.
    Für die kroatischen Programme hat man inzwischen eine Lösung gefunden. Auch für Baby TV gibt es eine Lösung.

    Mit den im Bonus-Bouquet verbreiteten Programme hat Kabel BW genug Material um fremdsprachiges und deutschsprachiges Pay-TV auszubauen ...