1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel BW und Unitymedia: Keine neuen HD-Kanäle von ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Mai 2012.

  1. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Kabel BW und Unitymedia: Keine neuen HD-Kanäle von ARD und ZDF

    Das ist eben das Problem von Kabel. Selbst als gewesenes "Musterländle", war es im Kabel nicht optimal, aber seit LG kann man jedenfalls keine Besserung erwarten. Das macht die Einspeiung der sky HDs kaum wett.
     
  2. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: Kabel BW und Unitymedia: Keine neuen HD-Kanäle von ARD und ZDF

    Das kann man auch nur machen, weil sich die meisten Zuschauer mit der Materie nicht befassen und kaum bis kein Hintergrund wissen haben. Hätten sie dies, würden diese linken Dinger erst gar nicht ausprobiert werden. Es ist eben eine Spekulation auf die Unwissenheit im Markt.

    Wie schon erwähnt mit der Schwamintelligenz und Schwarmblödheit. Dazu wohl bemerkt die unzureichende Aufklärung und die Gleichgültigkeit der meisten sich selber Infos zu beschaffen. Über alles googelt man sich schlau, nur über Medien offenbar nicht.
     
  3. geissbock78

    geissbock78 Silber Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kabel BW und Unitymedia: Keine neuen HD-Kanäle von ARD und ZDF

    Aber nicht jeder Empfangsweg erhält die gleichen Zahlungen. Wenn die Summen aus dem Artikel stimmen gehen 300 Millionen an DVB-T und "nur" 60 Millionen an die KNB. Von daher sind die Zahlungen hier schon niedriger angesetzt obwohl man über diesen Empfangsweg deutlich mehr Zuschauer versorgt.

    Die Summen die an Astra gehen will ich lieber überhaupt nicht wissen.
     
  4. j-e-n-s

    j-e-n-s Guest

    AW: Kabel BW und Unitymedia: Keine neuen HD-Kanäle von ARD und ZDF

    Du meinst Sender die wenigstens fast 100% natives HD senden? Die neuen ÖR HD Sender senden nicht einmal 5% in HD. Das HD Logo bei den Sendern ist schlichtweg ein Witz! Meiner Meinung macht die Sky HD Einspeisung das mehr als wett.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Mai 2012
  5. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Kabel BW und Unitymedia: Keine neuen HD-Kanäle von ARD und ZDF

    Umgekehrt wird halt auch ein Schuh draus. Man könnte genausogut behaupten, dass die Öffis die Zwangssituation der KNBs ausnutzen, dass letztere eben eine tendenziell technophobere Klientel haben und so entweder Analog weiter anbieten müssen oder eben mit den Konsequenzen leben.

    Ich sehe jedenfalls keinen Grund weshalb die Öffis einen Zusammenhang zwischen dem Ende der Verbreitung ihres Programms über analoge Satellitenplattformen und der Einstellung der Einspeisegebühren fürs Kabel erkennen wollen - es macht doch für den ÖRR keinen Unterschied wenn die KNBs analogisieren.

    Wäre natürlich eine andere Baustelle wenn die KNBs versuchten die Kosten der Analogisierung auf die ÖRRs abzuwälzen, darum gehts aber nicht.

    Sogesehen ist es auch desinformierend ausschließlich den KNBs den schwarzen Peter zuzuschieben und die Öffis über den grünen Klee zu loben. Da ist einer keinen Deut besser als der Andere.

    Aber gut, noch ist ja Zeit. Bis dato was man von den Öffis so sieht und sich "HD" schimpft wäre das Geld besser in einen guten Upscaler angelegt :wüt:


    n.b. fangt jetzt bloß nicht wieder mit dem Grundverschlüsselungsmärchen an... KabelBW zeigt doch mit der gleichen Problematik, dass DAS nicht der Hauptgrund ist.
     
  6. geissbock78

    geissbock78 Silber Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kabel BW und Unitymedia: Keine neuen HD-Kanäle von ARD und ZDF

    Das ist halt die Frage die mich auch umtreibt. Wollen die öffentlich rechtlichen generell nicht mehr zahlen und nur für analoge Programme nicht. Wenn dies nur Zahlungen für analoge Programme betreffen sollte bin ich ganz bei dir. Dafür sollten Sie nicht mehr zahlen.

    Allerdings geht aus keinem Artikel bislang eindeutig hervor ob alle Zahlungen an die KNB eingestellt werden sollen oder nur für Analogverbreitung. Da wäre mal ein offizielles Statement interessant und keine Spekulationen unsererseits.
     
  7. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kabel BW und Unitymedia: Keine neuen HD-Kanäle von ARD und ZDF

    Das mit dem nHD stimmt schon, aber es geht ums Prinzip - also die Entwicklung nicht auszubremsen und alle sich gegeneinander auszuspielen. So steht sich jede Seite selber im weg. Das ist ein deutsches Phänomen offenbar.
     
  8. Ceraton

    Ceraton Guest

    AW: Kabel BW und Unitymedia: Keine neuen HD-Kanäle von ARD und ZDF

    Was soll man dazu bloß sagen. :eek::rolleyes:
     
  9. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.774
    Zustimmungen:
    1.433
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Kabel BW und Unitymedia: Keine neuen HD-Kanäle von ARD und ZDF

    Anstelle eines der drei großen Kabelnetzbetreibern würde ich die neuen HD Sender der Öffis auch nicht einspeisen -- bis die Einspeisungsgelte ab 2013 geklärt sind.
     
  10. Johof

    Johof Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kabel BW und Unitymedia: Keine neuen HD-Kanäle von ARD und ZDF

    Das wird hier seit Ewigkeiten immer wieder aufs Neue behauptet und das will ich einfach nicht glauben. Warum sollte es beim Kabelanschluss wesentlich mehr technophobe Nutzer geben als bei Sat oder DVB-T? Die Technik-Freaks sind wahrscheinlich generell eine Minderheit unter den Nutzern bei allen Empfangswegen. Die meisten Zuschauer geben sich damit zufrieden, ihre gewohnten handvoll Programme zu empfangen und dass sich auf dem Bildschirm "etwas bewegt".

    Es sollte hier doch hinlänglich bekannt sein, dass man Kabelanschluss in den meisten Fällen nicht freiwillig hat. Was nützt es einem, ein Technik- und HDTV-Freak zu sein, wenn man gezwungenermaßen am Kabelanschluss hängt? Ich finde HDTV klasse, kann aber trotzdem nur drei Sender in HDTV sehen. Und eine Schüssel hat an meinem Nordbalkon keinen Sinn.