1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel BW stellt Netze um

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. März 2014.

  1. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kabel BW stellt Netze um

    Das ist die Liste für die Gängelungsboxen des Kabelnetzbetreibers. Wer es ganz genau haben möchte, sieht bei www.unitymedia-kabelbw-helpdesk.de nach.
    Schönes Wochenende
    Reinhold
     
  2. Waltxx

    Waltxx Silber Member

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kabel BW stellt Netze um

    Die von Reinhold Heeg angegebene Seite führt auf:
    unitymedia kabelbw Helpdesk extern

    Diese Seite ist sehr gut. Aber sie gibt die derzeit aktuelle Kabelbelegung an.

    Interessant wäre jedoch schon heute die Kabelbelegung nach den jeweiligen Änderungen vom 1. - 3. April 2014 zu kennen.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Kabel BW stellt Netze um

    Grundsätzlich gönne ich es den Österreichern und Schweizern schon, allerdings ärgert es einem schon das man in Deutschland die Sendungen nur mit Werbeunterbrechungen bekommt.

    Aber denke wenn ORF und SRG keine Sublizenzen von RTL und P7S1 mehr bekommen würden, dann müsste man sich eine anderen Lösung einfallen lassen.

    Entweder zusammen mit ARD und ZDF eine Einkaufsgemeinschaft bilden und gegen ARD und ZDF mitbieten. Oder aber mit ARD und ZDF attraktivere Eigenproduktionen für Jüngere Zuschauer produzieren.

    Von beiden Möglichkeiten würde man als Fernsehzuschauer in Deutschland profitieren. Deshalb wäre es durchaus wünschenswert. :winken:
     
  4. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kabel BW stellt Netze um

    Also ist ein Fall von "ich gönns den anderen, so lange ichs auch bekomme". Traurig.

    Muss man? Zumindest in der Schweiz würde man glaub ganz gut ohne aktuelle US-Ware auskommen. SRF1 ist erfolgreicher, und SRF zwei hat ja auch nicht unbedingt die aktuellste Ware im Programm.

    Das funktioniert vielleicht in deinem Kopf, die Realität sieht dann aber meistens doch anders aus. Wieso sollten ARD und ZDF dem ORF aus der Patsche helfen, wenn ORFeins und ORF2 dann am Ende fast zu 100% eine Kopie von ARD und ZDF sind? Wieso sollte darüber hinaus gerade die ARD jüngere Programme produzieren, wenn sie das schon jetzt nicht auf die Reihe bekommt. Wieso sollte die ARD US-Serien kaufen, wenn sie kein größeres an ihnen bekundet? Droht vielleicht nicht eher sogar die Gefahr, dass ARD und ZDF nicht mal ihre selbstproduzierten Telenovelen und Krimis abtreten, wenn der ORF ein tatsächlicher Konkurrent ist?

    Und die vielleicht wichtigste, weil am wenigsten theoretischste Frage: Wieso glaubt du, ein für ARD und ZDF nicht und nur wenig sinnvolles Bündnis würde eher Zustandekommen als der seit 2005 geplante ORF-Einsteig beim KIKA? Und dem Zusammenhang: Wieso sollten ARD und ZDF gemeinsam mit dem ORF produzieren oder einkaufen, wenn sie es bei der Unterhaltung noch nicht mal gemeinsam ohne dem ORF machen?

    Und selbst wenn ARD und ZDF plötzlich das Bedürfnis haben, ORF eins und ORF2 zu Österreich-Fenstern zu transformieren oder ORF eins verstärkt selbst die Lizenzen erwirbt (wird ja zum Teil auch gemacht): Wie sollte das für den ORF funktionieren? Selbst wenn dem ORF zwischen 12:00 Uhr und 22:00 Uhr nur das halbe Programm wegfliegen sollte, ist das eine ziemlich große Lücke. Die kann man nicht mit schnell selbst produzieren oder eigenes Zeug kaufen auffüllen. Denn das eigene Zeug wäre kurz- bis mittelfristig, je nachdem wie die Entscheidung zeitlich fällt, auch eher das Zeug aus dem US-Kabelfernsehen. Aber selbst wenn es ein neues CBS-Paket wäre z.B., würde der ORF nicht glücklich werden. Wir wissen von ProSieben, dass die x-te Wiederholung von Two and a half Men besser läuft als eine neue Serie wie Sleepy Hollow. Selbst Two and a half Men und How I met your mother liefen anfangs nicht wirklich toll.

    Würde dein Plan umgesetzt werden, würde das den ORF mit seiner Kernkompetenz US-Serieneinkauf in eine kleine Krise stürzen. Das bisherige Publikum könnte man vorerst nur schwer weiterbedienen. Was wohl auch zur Folge hätte, dass Werbeeinnahmen sinken und damit auch das ORF-Budget. Beim Gesamtpublikum wäre die Krise insgesamt vielleicht kleiner, weil eben auch in Österreich SOKO Kitzbühl und Nachrichten insgesamt häufiger geschaut werden als Two and Half Men. Aber deine Jugendträume werden unerfüllt bleiben. Deswegen hat der ORF auch kein Interesse, hierzulande zu senden. Und Glück für ihn: Ohne Änderung des Urheberrechts ginge es da ohne den Willen des ORFs gar nicht. Und eine Änderung ist wiederum nicht in Sicht, wenn sich nur ein paar Neidhammel dafür einsetzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2014
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Kabel BW stellt Netze um

    Ich sehe es so: Die ÖR-Allianz (ARD/ZDF/ORF/SRG) würde ja dann immer noch in Konkurrenz zu RTL und P7S1 stehen.

    Bislangs scheitert es ja oftmals daran das man scheinbar nicht die Mittel hat um RTL und P7S1 etwas entgegenzusetzen. Mit vereinten Kräften könnte das aber durchaus gelingen.
     
  6. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kabel BW stellt Netze um

    Das ist keine Antwort auf irgendeine meiner Fragen oder angesprochenen Probleme. Das ist nur die Ansicht in deinem Kopf, die erwähnt nichts mit der Realität zu tun hat.

    Es scheiterte bisher nicht am Geld. Geld haben ARD und ZDF genug. ARD und ZDF haben auch in jüngster Vergangenheit bereits US-Serien gekauft. Das ZDF eher als die ARD.. aber bei ARD bzw. beim BR hat man sich The Company für Ostern gekauft. Das ZDF hat jüngst auch angekündigt, dass Ray Donovan ab Herbst im Hauptprogramm gezeigt wird. ARD und ZDF sind zudem immer bei den US-Screenings. Das ZDF will, anders als die ARD, laut eigener Ankündigung auch immer wieder US-Serien ins Programm nehmen. Die ARD hatte dafür durchaus schon Produktionen, die jüngere Leute ansprechen und da auch Nachschub in der Pipeline und will laut eigener Aussage mit der Degeto auch künftig anspruchsvolleres produzieren, ähnlich wie es das ZDF angekünigt hat - ohne Produktionspartner.

    Aber da sind wir beim eigentlichen Problem. Für die ARD und das ZDF ist es viel bequemer, einen 0815-Krimi und Liebesgeschichten zu produzieren. Das Publikum für die Serien war schon da und man war über Jahre konkurrenzlos (was sich ein kleines bisschen ändert, weil besonders Sat.1 in den letzten Jahren immer älter wurde..). Und weil man kein Risiko eingehen will, unter anderem um die Quote zu schützen, kann z.B. nur dann das mit jüngeren erfolgreiche Mord mit Aussicht gesendet werden, wenn gerade keine Folgen von Um Himmels Willen und In Aller Freundschaft zur Verfügung steht.

    Ein ähnliches Problem haben ARD und ZDF auch mit den Network-Serien, für die sind die Output-Deals bisschen schwieriger. Sie brauchen weniger US-Serien als die Privaten (mehr als 2 US Fiction-Abende um 20:15 Uhr sind definitiv nicht drin, was auch richtig ist fürn ÖR). Aber angenommen sie hätten z.B. ab der 2013er-Season einen Output-Deal mit CBS abgeschlossen. CBS wäre passend, weil das tendenziell der älteste Sender ist, aber trotzdem viel junges im Programm hat. ARD oder ZDF hätten erst einmal eine neue Serie. The Millers. Bei ARD würde das sicher floppen, selbst um 20:15 Uhr. Auch bei ProSieben lief es ja nicht gut. Aber zugegeben: CBS wäre in dem Fall (zumindest nach den ersten Monaten) der wenig ergiebigste Deal.. aber wenn du drei Serien bekommst (wie bei Fox), hast du eventuell drei verschiedene Genres und Serien die nicht zusammenpassen (Crsis, Crazy Ones, Sleepy Hollow). Das ist auch wieder ungeschickt. Und hättest du theoretisch zehn Sendungen, hättest du wieder das Problem, dass du nicht so viele Sendeplätze hast. Output-Deals sind doof, wenn du nicht Massen an Serien brauchst. Deswegen werden sie zum Beispiel in England auch nicht abgeschlossen. Nicht mal über die Lebenszeit der Serien, wie in Deutschland. (Randbemerkung: ÖR müssen für US-Serien ja keine Output-Deals abschließen. Gerade durch das Aufkommen von Kabelserien gibt es viele Serien, die man ohne Deal kaufen kann. Wie das ZDF ja auch beweist. Selten gibt es auch Network-Serien, die wegen Volume Deals z.B. gar nicht erst von den Privaten gekauft werden, weil sie eher uncool sind.)

    Aber all das theoretische Geschwurbel ist eh zweitrangig, denn es steht nach wie vor die (von dir nicht beantwortete) Frage im Raum: Wieso soll (bei dir) sogar ein Vierbüdnis an den Start gehen, wenn ARD und ZDF noch nicht einmal alleine solch ein Bündnis abgeschlossen haben.

    Und eine Bonus-Frage hinterhergeschoben: Woher soll der ORF das Geld nehmen? Der müsste, Rechtebündnis hin oder her, ja mehr Geld auf den Tisch legen als einer der Privaten für die Österreich-Rechte. Würde er das nicht tun, müssten das ARD und ZDF. Und da stellt sich wieder die Frage: Wieso sollten ARD und ZDF das für den ORF tun?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2014
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Kabel BW stellt Netze um

    An Sendeplätzen würde es auf keinen Fall mangeln. Denn es müsste ja nicht alles auf ARD und ZDF laufen, sondern wenn ORF und SRG dann auch in Deutschland empfangbar wäre könnte ein beachtlicher Teil auch dort laufen. Und die Spartenkanäle gibts ja auch noch. ;)
     
  8. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kabel BW stellt Netze um

    Wenn du den ORF neu auffüllen müsstest, wären allein dort mehr als genug Sendeplätze.. der Einwand ist in dem Aspekt also sicher gerechtfertigt. Dumm nur, dass das der unwahrscheinlichste Fall ist, dass die ÖR einen Output-Deal erhalten, bei dem sie so viele Serien direkt zu Beginn bekommen. Ohnehin beantwortet das meine Fragen und Probleme aus meinen vorherigen Postings schon wieder nicht. Worauf du eingehst ist ja kein Grund gewesen, wieso dein Vorschlag scheitert. Sondern ein Grund wieso der Status Quo ist wie er ist.

    Stattdessen hast du eine neue Frage aufgebracht: Du bist also der Ansicht, dass wir sechs (!) öffentlich-rechtliche Vollprogramme brauchen? Das ist ja dein Vorschlag jetzt... sechs Sender parallel laufen zu lassen. Die anderen Fragen würden ungeachtet dessen auch gerne beantwortet werden. Zum Beispiel jene, wieso ARD und ZDF die beiden ausländischen Anstalten unterstützen sollen ohne Einfluss auf sie zu haben. Und woher der ORF plötzlich das Geld haben soll, Österreichrechte selbst zu kaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2014
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kabel BW stellt Netze um

    ... ganz soviel wird sich nicht ändern. Mit der Umstellung wird auch das KBW-Netz zentral versorgt. Damit werden die meisten Multiplexe gleichermaßen in NRW, Hessen und BW verbreitet werden.
    Künftig sind auf den folgenden KBW-Kanälen zu finden die in NRW/Hessen auf den angebenen Kanälen verbreitet werden:

    S02 - S38
    S03 - K28
    S26 - S34 ARD
    S27 - S36 ARD
    S28 - S35 ARD
    S29 - S32 ZDF
    S30 - S27 Sky
    S31 - S28 Sky
    S32 - S29 Sky
    S33 - S30 Sky
    S34 - S31 Sky
    S35 - S26
    S36 - S33
    S37 - S37
    S38 - K27
    S39 - S39
    S40 - S40
    K30 - K30
    K31 - K31
    K32 - K32
    K33 - K33
    K47 - K47
    K48 - K48
    K49 - K49 Sky
    K50 - K50 Sky
    K56 - K56
    K57 - K57
    K58 - K58
    K59 - K59
    K60 - K60
    K61 - K61
    K62 - K62
    K63 - K29

    Allerdings ist nicht auszuschliessen, dass das eine oder andere Programm b.a.w. gefiltert wird, wie z.B. 13th Street HD

    Kanal S04 (in BW 130MHz, in NRW/Hessen 129MHz) ist für die Verbreitung von lokalen und regionalen Programmen vorgesehen. Auf dem Kanal werden in bestimmten Region in BW die schweizer ÖR-Sender verbreitet werden.

    Darüberhinaus gibt es Multiplexe, die ausschliesslich im KBW-Netz verbreitet werden. Das sind:

    S41 466MHz
    [​IMG]

    K55 746MHz
    Sky HD Mux 4 (History HD, Sky 3D)

    K64 818MHz
    [​IMG]

    K65 826MHz
    [​IMG]

    K66 834MHz
    [​IMG]

    Die Kanäle 53 730MHz und 54 738MHz dürften für das Horizon-VoD-Angebot freigeräumt worden sein werden.

    Multiplexe die ausschliesslich in NRW/Hessen verbreitet werden
    S02 113MHz
    S03 121MHz
    S41 466MHz
    K64 818MHz
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2014
  10. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.470
    Zustimmungen:
    8.182
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Kabel BW stellt Netze um

    ändert sich Frequenzmässig in BW dann überhaupt großartig was?