1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel BW: "Privatsender werden mit ihren HD-Angeboten auf uns zukommen"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Juli 2009.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Kabel BW: "Privatsender werden mit ihren HD-Angeboten auf uns zukommen"

    Auch auf der Festplatte kann die Aufnahme unterbunden werden. Bei zertifzierten Receivern wird diese sogar verschlüsselt abgelegt und kann nur mit vorhandenem Abo angeschaut werden :winken:
    Mir konnte bis jetzt niemand diese Sachen nennen.

    Wirst du der erste sein? Ich erkenne in den Spezifikationen jedenfalls keinen Unterschied...
     
  2. chieff

    chieff Talk-König

    Registriert seit:
    16. Juli 2005
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Samsung SUHD-TV - Sky+ Receiver mit Sky komplett! - Amazon Prime, Netflix und WWE Network. Demnächst noch #DAZN
    AW: Kabel BW: "Privatsender werden mit ihren HD-Angeboten auf uns zukommen"

    Die Hoffnung stirbt zuletzt:D
     
  3. UM-Maulwurf

    UM-Maulwurf Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Humax PR1000HD
    UM komplett
    Sky komplett
    AW: Kabel BW: "Privatsender werden mit ihren HD-Angeboten auf uns zukommen"


    Gruß erstmal an das ganze Forum, ich lese hier seit diesem Monat interessiert mit, da in jüngster Zeit sehr viel passiert. Ich finde es Klasse, dass es so viele Enthusiasten gibt, die sich mit digitalem Fernsehen so intensiv beschäftigen. Es wird deswegen Zeit, dass ich hier meinen Beitrag leiste.

    Als erstes möchte ich Herrn(?) mischobo antworten:

    1.) Es steht uns nicht zu, über KabelBW so zu urteilen, wie Sie es tun. Man hat in BW es vollbracht, 12 HD-Kanäle an die Endkunden weiterzugeben. Das ist beachtlich und verdient lob. KabelBW vorzuwerfen, man kümmere sich dort nicht um die Verbreitung von HDTV, ist geradezu abenteuerlich.

    2.) Es ist genau das Umgekehrte der Fall. Die Möglichkeit, per HD zu senden, ist eine Aufwertung des Kanals RTL. Wenn es schon 12 HD Kanäle zu empfanen gibt, die ÖR auf HD umstellen und sogar Pro7Sat1 auf HD umstellen, bleibt RTL gar nichts weiteres übrig, als auch HD "anzubieten", sonst entwickelt sich der Sender zum Sekundärprogramm und wird in Haushalten im Fernseher auf eine "hintere Nummer" programmiert. Das ist fatal. Natürlich freut es einen KNB, wenn RTL HD anbietet, keine Frage, aber die Abhängigkeit ist gegenseitig und die Macht des KNB gegenüber RTL wächst mit jedem neuen HD-Sender, den man bereits anbieten kann.

    3.) RTL als Pay-TV zu vermarkten ist schlichtweg unrealistisch. Es finden sich für Premiumprogramme wie SKY höchstens 3 Mio Kunden im ganzen Land, für ein unverändertes RTL-Programm mit einem hohen Anteil an Werbung ist vielleicht ein "Unkostenbeitrag" von max. 1 Euro pro Smartcard zu verlangen, alles andere ist aussichtslos. Und CI+ wird nur von den privaten Kanälen forciert, also müssten neue Reciever von diesen Kanälen subventioniert werden, auch das ist aussichtslos.
     
  4. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.609
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kabel BW: "Privatsender werden mit ihren HD-Angeboten auf uns zukommen"

    und ich sage jetzt, nach all meiner Erfahrung mit Kabel BW und mit ein paar Hintergrundinformationen:

    Pünktlich zum Sendestart werden bei Kabel BW zu sehen sein:

    - Pro Sieben HD
    - Sat.1 HD
    - Kabel 1 HD
    - RTL HD
    - VOX HD
    - Das Erste HD
    - ZDF HD

    Ich möchte mich nicht weiter dazu äußern, aber ich prophezeie ebenfalls, dass es bei KD und Unity um einiges länger dauern wird.
     
  5. geizpreis

    geizpreis Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kabel BW: "Privatsender werden mit ihren HD-Angeboten auf uns zukommen"


    hallo,
    das glaube ich nicht, da kabelbw die verschlüsselung der hd+ sender nicht gewährleistet.
    mfg
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Kabel BW: "Privatsender werden mit ihren HD-Angeboten auf uns zukommen"

    Doch durch NDS und zertifzierte Receiver...
     
  7. cymbol

    cymbol Platin Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    2.749
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabel BW: "Privatsender werden mit ihren HD-Angeboten auf uns zukommen"

    Ich will auch Kabel BW :(:(:(.
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kabel BW: "Privatsender werden mit ihren HD-Angeboten auf uns zukommen"

    ... wäre es der Sache aber erheblich nicht zuträglicher, wenn Kabel BW statt abzuwarten, sich aktiv um die Weiterverbreitung dieser HDTV-Programme zu bemühen würde ?
    ... HDTV ist aktuell noch ein Nischenprodukt. Wenn Programme, die von den Zuschauern gesehen werden, auch in HDTV angeboten werden, wird sich das sicherlich ändern.
    Für RTL gibt es keinen Grund, die Weiterverbreitung ihrer HDTV-Programme vom Zaun zu brechen.

    RTL bekennt sich offen zu einer generellen Grundverschlüsselung, was kürzlich erst vom Netcologne-Chef kritisiert wurde.
    En Auszug aus der RTL-Pressemitteilung RTL auch in Baden-Württemberg digital im Kabel empfangbar vom 28.12.2005:
    RTL erwägt die Grundverschlüsselung auf allen Verbreitungswegen. In Stuttgart und Halle/Leipzig fängt man bei DVB-T an. Über Sat wird es die RTL-HDTV-Programme nur grundverschlüsselt geben.
    Kabel BW hat sich bei jedem Dementi bzgl. der Grundverschlüsselung immer die Hintertür offengehalten.

    Bei Kabel BW stehen die Einspeiseverträge zur Neuverhandlung an und man kann davon ausgehen, dass neben den HDTV-Programmen auch die Grundverschlüsselung ein großes Thema sein wird. Es liegt auch durchaus im Bereich des Möglichen, dass RTL die Grundverschlüsselung zur Bedingung macht, damit Kabel BW die RTL-HDTV-Programme einspeisen darf.

    Wenn Kabel BW jetzt auf RTL zugeht, um die RTL HD-Programme vom Start weg die einspeisen zu können, würde Kabel BW auch die anstehende Neuverhandlung der Einspeiseverträge initiieren, was eine zeitnahe grundverschlüsselung diverser Programme zur Folge haben könnte.
    Wenn Kabel BW abwartet, bis RTL auf Kabel BW zu kommt, besteht die Möglichkeit die Grundverschlüsselung weiter hinauszuzögern. Allerdings würde auf der anderen Seite auch die Einspeisung der RTL HDTV-Programme hinausgezögert.

    Ich persönlich habe keine Zweifel, dass Kabel BW sich um die Einspeisung weiterer HDTV-Programme bemühen wird. Allerdings sind die Geschäftsmodelle von Kabel BW nicht "kompatibel" zu den Geschäftsmodellen von RTL.

    Die ProSiebenSat.1 HDTV-Programme werden über Sat auch nur grundverschlüsselt zu empfangen sein.

    BTW: wo ist eigentlich arte HD im Kabenetz vob Kabel BW ?
     
  9. chris2k1

    chris2k1 Silber Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kabel BW: "Privatsender werden mit ihren HD-Angeboten auf uns zukommen"

    @ UM-Maulwurf

    Vollkommen richtig.

    @Mischobo

    Wo ist:

    Anixe Hd, Discovery Hd, Eurosport HD, NatGeo HD, History HD, Cinema HD, Disney Cinemagic HD und auch wo ist Arte HD im UM Netz?
    Andersrum gefragt, wo sind die HD Kanäle außer ARD, ZDf HD Test uns Sky Sport HD im UM Netz.
    Darauf herum zu reiten, dass KBW kein Arte HD hat ist lächerlich. Die haben immerhin schon 12 HD Sender.
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kabel BW: "Privatsender werden mit ihren HD-Angeboten auf uns zukommen"

    @chris2k1

    ... aber wo ist nun arte HD im Kabel BW Netz ? Wenn Kabel BW alle möglichen HDTV-Programme einspeisen will, warum nicht auch arte HD. Es gibt Kabelnetzbetreiber in Deutschland, die auch dieses HDTV-Programm einspeisen.

    Wie gesagt, ich habe keine Zweifel, dass Kabel BW sich um weitere HDTV-Programme bemühen wird. Allerdings gelten die rechltichen Rahmenbedingungen auch für Kabel BW.
    arteHD wird derzeit nur dort im Kabel weiterverbreitet, wo dafür für arte keine zusätzlichen Kosten entstehen.
    Kabel BW erfüllt nicht die von arte gestellten Bedingungen nicht und deshalb wird arte HD nicht im Kabel von Kabel BW eingespeist.
    Auch die Privaten werden bei den anstehenden Vertragsverhandlungen zwecks Verlängerung der Einspeiseverträge Forderungen stellen. Wenn Kabel BW die Forderungen (noch) nicht erfüllen kann oder will, könnte das auch die Einspeisung von RTL HD, Vox HD, ProSieben HD, Sat.1 HD und Kabel Eins HD verzögern.

    Dass die Sky HDTV-Programme so zeitnah eingespeist werden, liegt in erster Linie daran, dass Kabel BW auch etwas von Sky wollte.

    Wenn du hier schon Unitymedia ins Spiel bringst:
    Die Geschäftsmodelle der Privaten sind mit den Geschäftsmodellen von Unitymedia deutlich "kompatibler" als mit denen von Kabel BW.
    Damit werden die anstehenden Vertragsverhandlung bzgl. der Verlängerung der Einspeiseverträge bei Unitymedia vereinfacht.
    Die Sky HDTV-Programme werden auch kommen, wobei die Programme auch zum Teil im Unitymedia-HDTV-Paket enthalten sein werden. Man wird sich, wie es bereits bei einigen SD-Programmen der Fall ist, die Kapazitäten teilen, womit sich die Kosten für beide Seiten reduzieren.

    Bis Ende Q1 10 dürften bei Unitymedia über 20 HDTV-Programme verfügbar sein.
    Bislang bietet Unitymedia keine HDTV-Pakete an, weil aktuell keine HDTV-Programme verfügbar sind, die ein attraktives HDTV-Paket ermöglichen würden.