1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel BW nimmt neues Netz Stuttgart in Betrieb

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von websurfer83, 6. Mai 2005.

1. websurfer83

websurfer83 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kabel BW nimmt neues Netz Stuttgart in Betrieb

Also ich kann es mir nur so erklären, dass es außer den beiden Kabelkopfstellen S-Wangen und S-Frauenkopf eventuell noch weitere gibt, bzw. auf jeden Fall viele verschiedene Unterverteiler, wobei eben nicht bei allen dasselbe Signal umgesetzt wird.

Also ich weiß nur sicher, dass ich (Ostfildern-Kemnat) mit an der Stuttgarter Innenstadt dranhänge (mitsamt S-Heumaden, S-Sillenbuch, ...), also definitv Kabelkopfstelle S-Frauenkopf bin.

2. websurfer83

Punkte für Erfolge:
    48

Nun fasse ich mal die derzeitige Infrastruktur des Netzes Stuttgart zusammen:

Zwei Kabelkopfstellen:

1. Stuttgart-Frauenkopf:
    - analoge Sender stammen von analogem Abgriff, VT bei DSF und Sonnenklar TV ist vorhanden, ARD ist Regionalprogramm des SWR;
    - Radiosender ebenfalls analoger Abgriff, HR2 rauscht, kein RDS bei Big-FM, Antenne Bayern und Bayern 4 Klassik sind nicht eingespeist;
    - digital sind alle Frequenzen von S02 bis S39 vorhanden, einschließlich des S38.

2. Stuttgart-Wangen:
    - analoge Sender stammen von digitalem Abgriff, kein VT bei DSF und Sonnenklar TV, ARD ist die Regionalversion des WDR (?) und stammt aus dem ARD Digital-Bouqet;
    - Radiosender stammen überwiegend aus digitalem Abgriff und aus Direktzuleitungen, RDS-Kennungen sind teils komisch, Antenne Bayern und Bayern 4 Klassik werden eingespeist, kein Rauschen bei HR2;
    - digital fehlt in diesem Netz der S38, das sind Teile des Pakets KD Home.

Nun vermute ich, dass Teile des Netzes Signal von beiden Kabelkopfstellen gemischt erhalten, hier greife ich mal ein paar Beispiele raus:

- Landeshauptstadt Stuttgart (mit Kemnat, Ruit, ES-Mettingen): Alles stammt von der Kabelkopfstelle S-Frauenkopf.

- Stadt Esslingen (mit Nellingen, ...): analoge Sender --> S-Wangen, digitale Sender seit gestern von S-Frauenkopf.

- Donzdorf: analoge Sender jetzt von S-Frauenkopf (früher: S-Wangen), digitale Sender nach wie vor von S-Wangen.

- Filderstadt-Plattenhard: analoge Sender jetzt von S-Wangen (früher S-Frauenkopf), digitale Sender jetzt von S-Frauenkopf (früher S-Wangen).

Alle Angaben ohne Gewähr, ich habe hierzu keinerlei Infos von Kabel BW vorliegen, Angaben wurden nur durch Beobachtungen von Nutzern der Foren Digitalfernsehen und dem inoffiziellen Kabel BW-Forum zusammengestellt.

Vielleicht ist alles auch noch viel komplizierter, ich weiß es nicht.
    Meldet euch bitte, falls ihr auch dazu etwas berichten könnt!

Euer websurfer83!

3. Joachim Wahl

Joachim Wahl Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Nach wie vor ist der S38 hier leer und bis zum 1. Juli 2005 ist es nicht mehr lange und in Göppingen ist er bereits seit 5 Tagen im Kabel, nicht das mir dies was ausmachen würde.

Desweiteren gerade bemerkt das beim Fernsehsender Terra Nova auf S39 momentan kein Signal empfangen wird.
    Gerade ging er wieder und nun wieder kein Signal.

Zu dem ist hier desöfteren ein Totalausfall zuverzeichnen, in den letzten 7 Tage drei Stück für ca. 3 bis 4 Stunden.

Gruss

Joachim Wahl

Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2005
  4. Joachim Wahl

Joachim Wahl Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

So jetzt geht zumindest Terra Nova auf S39 wieder.

Fehlen nur noch die entsprechende Sender auf S38, wartet man halt eben noch bis zum 1. Juli und dann wird eine Störung aufgegeben oder auch nicht.

Gruss

Joachim Wahl

5. mdi

mdi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

gestern und in der vergangenen nacht wurde offensichtlich wieder "gebastelt" am netz in stuttgart.

nachdem ich gestern abend verwundert festgestellt habe, dass ich plötzlich und endlich auch mit meiner d-box2 die kanäle auf 450MHz (orf etc.) empfangen konnte, was bis zu diesem zeitpunkt nicht der fall war, sodass ich bereits seitens der kfs von einem hardwaredefekt "überzeugt" wurde, waren diese sender ab ca. 04.30h wieder "nicht verfügbar".

gegen 05.00h habe ich dann mehrere kurzzeitige "totalausfälle" auch der anderen transponder beobachtet, und seit ziemlich genau 05.00h läuft nun alles einwandfrei. seitdem habe ich auch im analogen dsf keinen videotext mehr.

bitte kfs, nichts mehr verändern! es funktioniert nun, sogar nach einem neustart der box, und ich bin ihr glücklichster kunde ... :D

6. websurfer83

Punkte für Erfolge:
    48

Wo wohnst du denn genau?
    Bitte Stadtteil mit PLZ hier posten!

7. mdi

mdi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

ups ... ist mir auch gerade aufgefallen. stuttgart-west, 70176.

8. websurfer83

Punkte für Erfolge:
    48

Also, das kann ich bestätigen:
    Die Stadt Stuttgart wurde heute endlich vom alten Netz S-Frauenkopf zum neuen Netz S-Wangen ungeschaltet. Ich kann von hier aus (Kemnat) folgendes bestätigen:

- kein Videotext mehr bei analogen DSF und sonnenklar.TV
    - Antenne Bayern und Bayern 4 Klassik sind nun im UKW eingespeist
    - HR2 rauscht nicht mehr
    - merkwürdige RDS-Kennungen bei Radio Regenbogen und Energy
    - KD Home auf S38 ist nach wie vor bei mir vorhanden

So, damit dürfte nun das letzte Stündlein der Kabelkopfstelle Stuttgart-Frauenkopf geschlagen haben. Nun gehe ich davon aus, dass dann auch ich nächstes Jahr modernisiert werden, oder sehe ich das falsch?

Gruß,
    websurfer83

9. mdi

mdi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

habe noch eine anschliessende frage wegen der sender auf 450MHz:

da eine kanalsuche bei mir sowieso seit langem nicht funktioniert ... ;) , habe ich den transponder manuell in meine kanalliste eingefügt, allerdings war dies der stand vom 15.05.05.

zur zeit habe ich folgende sender programmiert und empfange sie auch, allerdings haben alle keinen epg:

- orf 1
    - orf 2
    - sf drs 1
    - sf drs 2
    - france 2
    - france 3
    - xxp
    - tele 5
    - terranova
    - hrt-tv1

1. sind das alle sender, die dort zur verfügung stehen?
    2. ist der fehlende epg dieser sender ein problem, das jemand bestätigen kann, oder liegt´s an mir?

wie gesagt stuttgart-west, offensichtlich seit heute am netz stuttgart-wangen.

10. vinyl

vinyl Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Das ist korrekt, das sind alle Sender auf diesem Transponder. EPG wird von KabelBW nicht zur Verfügung gestellt.

Falls Du die Daten von Blue7's XML-Daten hast (die waren vom 19.05.): Die Daten hatte ich bislang aktuell gehalten. Leider bin ich vor einiger Zeit auf Enigma umgestiegen, daher wird es von mir keine aktuelleren Daten mehr geben. Jemand anderes müsste das übernehmen.