1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel BW nimmt neues Netz Stuttgart in Betrieb

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von websurfer83, 6. Mai 2005.

1. websurfer83

websurfer83 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kabel BW nimmt neues Netz Stuttgart in Betrieb

So, habe gestern Nachmittag nochmals mit dem Ansprechpartner von Kabel BW in Stuttgart-Wangen telefoniert. Konnte folgendes in Erfahrung bringen:

Inzwischen hat man von S-Wangen zum Fernmeldeturm S-Fraunkopf ein Glasfaserkabel eingezogen, über das dann alle Haushalte mit dem Signal der neuen Kabelkopfstelle S-Wangen versorgt werden sollen. Wann diese Umstellung geschieht ist noch völlig unklar. Man weiß nach wie vor keinen genauen Termin.

Fakt ist, dass der Großteil von Esslingen, Göppingen, Donzdorf, usw. bereits an Stuttgart-Wangen angeschlossen sind.
    Die Landeshauptstadt Stuttgart wird noch von S-Fraunkopf versorgt. Zumindest Ostfildern-Kemnat hängt definitiv an der Stadt Stuttgart mit dran, vermute aber Ortsteil Ruit ebenso. Wie hier im Forum zu lesen war, ist Esslingen-Mettingen auch noch am alten Kabel dran, ebenso Filderstadt.

Meldet einfach hier, wenn ihr irgend was neues zur Umstellung berichten könnt. Ich erinnere nochmals, dass es am leichtesten geprüft werden kann, indem man schaut, ob DSF und Sonnenklar TV noch Videotext haben. Falls nicht, ist die Gegend am neuen Netz von S-Wangen angeschlossen. Wenn Videotext noch da ist, ist S-Frauenkopf Signallieferant.

Wie Joachim Wahl an anderer Stelle berichtet hat, wird beim Netz S-Wangen das analoge ARD auf K05 durch eine Abnahme aus ARD-Digital und anschließende Analogisierung eingespeist. Man kann es auch daran erkennen, dass die typischen Werbetrenner des SWR ("Pferdle und Äffle" bzw. dieser komische Hund und die Katze) bei der Digitalversion nicht da sind, da es sich meines Wissens um das ARD des Hessischen Rundfunks handelt. Somit wird generell eine andere Werbung ausgestrahlt.

2. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Hey Websurfer,

danke für die Infos :) das gefällt mir doch wenn ich auch mal input bekomme von anderen.

KabelBW verbringt wirklich manchmal wunder. Die haben doch jetzt auf 93,70 Antenne Bayern ins Kabel genommen.
    Ich als alter sunshine live hörer, höre jetzt meistens Antenne. Das ist wirklich ein Wunder *lol*

Liebe Grüße
    Chris

3. websurfer83

Punkte für Erfolge:
    48

Tja, bei mir ist noch nix mit Antenne Bayern. Dafür rauscht immer noch HR2 total und auch Big FM rauscht ziemlich arg. Aber sunshine ist bei mir auch noch ok, das ist ziemlich wichtig!

4. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

also gibts tatsächlich 2 Stuttgart verteiler. Hoffen wir das das bei dir auch bald so weit ist.
    HR 2 rauscht, da man die 95,3 einspeist und auf 95,4 der Sender "Metropol fm" in stuttgart kürzlich auf Sendung ging und die Terrestrik stört.

5. websurfer83

Punkte für Erfolge:
    48

Dieses Metropol FM ist doch dieser türkische Sender. Den kann ich aber in Kemnat terrestrisch gar nicht empfangen (dann müsste doch die Sendeleistung ziemlich gering sein, aber vermutlich für S-Fraunkopf nicht zu gering um zu stören). Außerdem kann ich in Kemnat auch sunshine terrestrisch nicht empfangen, weder von der 104,9 (S-Münster) noch von der 102,1 (was weiß ich woher).

6. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Die 102,1 Mudau kommt hier (Berkheim) mit vollem Signalpegel an ohne Probleme via Antenne. Die 104,9 wird von 104,8 Radio Ton gestört.

Metropol sendet aus Bad Cannstatt vom SWR Funkhaus, daher nur im Talkessel empfangbar.

Bei uns haben sie nun hr2 umgestellt auf ADR Einspeisung via ASTRA. Damit wär das rauschen in unserem Netz weg. Deins kommt wohl noch dran.

Ich hätt gern "Hitradio RPR Eins" hier im Kabel, da ich das auch terrestrisch auf 103,6 empfange, aber ich glaub das kann ich mir in die Haare schmieren.

7. websurfer83

Punkte für Erfolge:
    48

In Kemnat ist mit 102,1 net viel zu machen. Eine terrestrische Antenne auf dem Dach haben wir nicht mehr (Ende der 80er runter geschmissen, leider :-( ) und bei so kleinen Küchenradios kommt absolut nur rauschen. Aber zu Hause geht wenigstens Kabel-Radio. Schlimm ist es nur im Auto, in Kemnat nicht möglich, Ruit, Parksiedlung funktioniert einigermaßen, Heumaden auch, aber wenn ich von Ruit aus nach Kemnat fahre, sobald ich links abbiege Richtung Kemnat ist der Sender weg. Die sollen mal ihre Sendeleistung nach oben fahren. Vor vielen Jahren war Sunshine einwandfrei auf der 89,5 zu empfangen, aber dann kam dieses besch****** Big-FM!!!!!

8. websurfer83

Punkte für Erfolge:
    48

@ Riddler:

Funktioniert bei dir der Georg-Hofer-Kanal? Als bei mir ist mal wieder der S40 absolut tot. Vielleicht wird im alten Netz S-Fraunkopf nichts mehr gerichtet, da es sowieso bald Geschichte ist.

9. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Hey Websurfer,

ich habe leider keine Möglichkeit gerade zu prüfen, da ich auf Arbeit bin. Ich schaue nachher mal eben rein.

Liebe Grüße
    Chris

10. Martin4004

Martin4004 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD2000C

werde es auch heut Abend ausprobieren ob der Dauer-Werbetrailer von der K-BW läuft.
    Statt dass man den Kanal für was sinnvolles einsetzt...