1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel BW nimmt neues Netz Stuttgart in Betrieb

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von websurfer83, 6. Mai 2005.

  1. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.110
    Ort:
    Stuttgart; T-Com VDSL Ausbaugebiet; Kabel BW-Ausba
    Anzeige
    Hallo allerseits!

    Ich muss hier mal einen neuen Punkt eröffnen, da es doch sinnvoll ist, wenn alle Infos zum neuen Netz Stuttgart hier zusammengetragen werden können.

    Kurz zum neuen Kabelnetz Stuttgart:
    Die Kabel BW ist schon seit einiger Zeit damit beschäftigt, die Kabelkopfstelle von Stuttgart-Frauenkopf (Fernmeldeturm) nach Stuttgart-Wangen (zum Sitz von Kabel BW) zu verlegen. Dies soll unter anderem geschehen, damit Stuttgart ans Glasfasernetz angebunden wird (für eine spätere Modernisierung).

    Nun hat Kabel BW seit 1. Mai begonnen, Teile des Netzes Stuttgart bereits von der alten Kabelkopfstelle abzutrennen und auf die alte aufzuschalten.

    Meines Wissens sind bereits folgende Gebiete auf der neuen aufgeklemmt:
    - Stadt Esslingen (mit ES-Berkheim)
    - Ostfildern-Nellingen
    - Donzdorf
    - Stuttgart-Degerloch

    Folgende Merkmale deuten auf das neue Netz hin:
    - DSF und Sonnenklar TV (beide analog) haben keinen Videotext mehr
    - Kabel Digital Home auf S38 fehlt
    - Antenne Bayern ist auf 93,70 und Bayern 4 Klassik auf 94,45 MHz zu hören
    - Freies Radio Stuttgart / Radio Kormista auf 102,1 MHz fehlt

    Außerdem scheint im umgestellten Gebiet der Receiver Pace DC 200 KKD zu funktionieren, im alten jedoch nicht.


    Bitte tragt hier alles zusammen, was ihr dazu wisst (beispielweise wer wurde umgestellt, was für Unterschiede gibt es, was passiert gerade, ...)

    Gruß,
    euer websurfer83
     
  2. bhermle

    bhermle Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Stuttgart-Degerloch
    Technisches Equipment:
    Humax PR-FOX C
    PACE KDD 220
    AW: Kabel BW nimmt neues Netz Stuttgart in Betrieb

    Hallo,

    in Degerloch hatte ich vor ca. 2 Stunden mit meinem PACE Glück und der Suchlauf war endlich erfolgreich. Vor 20 Minuten bei meinem Nachbarn dann auch Suchlauf ausgeführt (hat gleichen PACE), kein Erfolg!

    Hängen am gleichen Kabel. Wie kann das sein?

    Ich empfange alle Programme einwandfrei, würde mich jetzt aber nicht trauen, einen erneuten Suchlauf zu starten.

    Gruß
     
  3. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.881
    Ort:
    Aus dem Wilden Süden
    AW: Kabel BW nimmt neues Netz Stuttgart in Betrieb

    Habe den Eindruck, dass ORF1 heute ein ausgezeichnetes Bild hat. Analog und Digital. :love: Hat KabelBW seine Versprechungen wahr gemacht und greift das Signal bereits von einem anderen Standort ab. :confused:
     
  4. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.395
    Ort:
    Pforzheim / BW
    AW: Kabel BW nimmt neues Netz Stuttgart in Betrieb

    Das ist stark wetterabhängig. Wenn man sich ORF1 am PC oder einem guten TV-Gerät ansieht, so kann man auch heute noch die Streifen erkennen - zwar merklich schwächer als sonst, aber trotzdem sind sie noch vorhanden.
     
  5. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.881
    Ort:
    Aus dem Wilden Süden
    AW: Kabel BW nimmt neues Netz Stuttgart in Betrieb

    @vinyl:

    Sitzt Du gerade vor dem TV? Habe ein sehr gutes TV-Gerät. Keine Streifen, glasklares Bild.
     
  6. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.395
    Ort:
    Pforzheim / BW
    AW: Kabel BW nimmt neues Netz Stuttgart in Betrieb

    Hui. Analog ist alles beim alten (mit Streifen). Digital wird aber jetzt das Sat-Signal übernommen, daher die gute Qualität. Ich mach gleich mal einen neuen Thread mit den Details auf (und sage auch, warum ich mir sicher bin).
     
  7. gandy

    gandy Senior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    159
    Ort:
    Thüringen-zZ. Filderstadt
    Technisches Equipment:
    D-Box 2 Neutrino SAT
    D-Box 2 Enigma Kabel
    Humax PR HD 1000 Sat
    DVB-S-PC-Karte
    Duo-DVB-T-PCMCIA
    TechniSat Digital PS

    TV: Sony KDF E50A11E HDTV LCD Rückpro
    AW: Kabel BW nimmt neues Netz Stuttgart in Betrieb

    ORF wird digital wie SAT-Astra eingespeist mit AC3 und Kennung der Verschlüsselung ,ohne jedoch verschlüsselt zu sein.
     
  8. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.395
    Ort:
    Pforzheim / BW
    AW: Kabel BW nimmt neues Netz Stuttgart in Betrieb

    gandy: Das ist aber erst seit ein paar Stunden maximal so. Ich hab heute kurz nach mittag noch geguckt, da war es immer noch das terrestrische Signal. Schön, dass man es endlich so macht.
     
  9. gandy

    gandy Senior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    159
    Ort:
    Thüringen-zZ. Filderstadt
    Technisches Equipment:
    D-Box 2 Neutrino SAT
    D-Box 2 Enigma Kabel
    Humax PR HD 1000 Sat
    DVB-S-PC-Karte
    Duo-DVB-T-PCMCIA
    TechniSat Digital PS

    TV: Sony KDF E50A11E HDTV LCD Rückpro
    AW: Kabel BW nimmt neues Netz Stuttgart in Betrieb

    DSF text ist noch da !
    sonnenklar text noch da !
    Kabel-BW-sender ist weg !
    soweit Änderungen analog TV in Filderstadt.

    Digital wie schon beschrieben 146 TV-Sender .
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2005
  10. Frank S

    Frank S Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.208
    AW: Kabel BW nimmt neues Netz Stuttgart in Betrieb

    Aber ohne ES-Mettingen. Videotext bei den beiden Sendern funktioniert immer noch.
     

Diese Seite empfehlen