1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel BW-Neue Sender !!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Mr. Digital, 24. April 2004.

  1. Mr. Digital

    Mr. Digital Junior Member

    Registriert seit:
    24. April 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Münchingen ist seit Anfang Januar komplett ausgebaut! Die 3 Sender liegen seit gestern uncodiert und natürlich digital an. Denkt Ihr,ich spinne? Vielleicht bestätigt mir das jemand aus dem Ausbaugebiet LB mal !?
     
  2. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    Es hängt definitive von der Lage ab. Ich hab mir mal die mühe gemacht und bei KabelBW mehrere Städte eingetippt. Das zeigt schon ganz klar das nur jene ORF/SF im Kabel haben, die auch nahe an der Österreich/Schweiz liegen, also warscheinlich auch ORF/SF mit einer sehr guten terrestrischer Antenne empfangen könnten.

    ORF DRS
    1 2 1 2
    -----------------
    x x x x Konstanz
    x x x o Ravensburg
    x x x o Ulm
    o x x x Tübingen
    o o x x Lörrach
    o o x o Freiburg
    o o x o Stuttgart
    o o o o Offenburg
    o o o o Heilbronn
    o o o o Karlsruhe

    x=ist im Kabel
    o=ist nicht im Kabel

    SF2 muss aber wirklich mächtig stark gesendet werden
     
  3. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.609
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    @Mr. Digital
    ich glaub ich muss mal zu dir kommen und deinen Anschluss scanen *g* davor glaub ich nix winken
    sowas ist unglaublich
     
  4. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Da muss ich wohl mal sobald als möglich mir für eine Nacht ein Hotelzimmer in Korntal-Münchingen mieten und dort mal bei denen Kabel-TV anzapfen mit meiner MHP@dbox2.

    Auf welcher Frequenz sollen diese unglaublichen Sender denn liegen im digitalen Kabel?

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  5. Mr. Digital

    Mr. Digital Junior Member

    Registriert seit:
    24. April 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wenn die 3 Sender hier drin sind, sind sie auch in allen anderen 862 MHz- Gebieten von Kabel-BW drin ! Logo
     
  6. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Mr. Digital

    Dies ist nicht zu 100% gesagt, ich vermute das dieses nur ein Testversuch von KabelBW ist und die sind von Gebiet zu Gebiet unterschiedlich.

    Beispiel Bereich Lauterstein S41 mit Ägypter und Bulgaren u. a. belegt und in Heidenheim was ganz was anderes, dies sind auch Testeinspeisungen und diese Gebiete sind noch nicht ausgebaut.

    Mich würde mal die Frequenz interessieren wo diese Sender bei dir angeblich liegen?

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hi!

    Wenn das stimmen würde wäre das ein kleiner Skandal und garantiert nicht von langer Dauer!

    In Ludwigsburg ist offiziell nämlich nichtmal SF-1 mehr einspeiseberechtigt. Das hört kurz nach der Kreisgrenze von Böblingen nach Ludwigsburg (so zwischen Ditzingen und Kornwestheim) auf.
    Weiter nördlich wird das analog nicht mehr eingespeist.

    ORF 1 gibts so weit westlich in BaWü sowieso nicht. Das hört auf der schwäbischen Alb auf. In Reutlingen gibts noch ORF 2 und glaub sogar SF-1 und SF-2. Weiter östlich Richtung Ostalb und bayerische Grenze kommt dann wieder eher ORF 1 und dafür kein SF-2 mehr.

    Und an die Zweifler - ja es muss tatsächlich zumindest theoreetisch via Antenne empfangbar sein. Sonst darf es nicht eingespeist werden. Dass es in S-City nicht möglich ist SF-1 zu empfangen ist klar. Aber wenn du dich ausm Kessel rausbewegst und aufm Buckel mit ner großen Antenne und nem ordentlichen Verstärker, soll das Signal vom Säntis tatsächlich noch zu empfangen sein.

    Das gleiche gilt für ORF von Bregenz (Bodensee). Allerdings sendet hier ORF 1 leider sehr schwach nach Deutschland 'rein. Selbst in Konstanz, was nur 30km von der österreichischen und 1km von der schweizer Grenze entfernt ist, kommt ORF 1 via Antenne nur mit zumindest gaaaanz leichten Störungen. ORF 2, SF-1 und SF-2 sind problemlos mit Zimmerantenne zu empfangen.

    Dass jetzt ORF 1, ORF 2 und SF-1 im ausgebauten Kabel eingespeist werden sollen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Jedenfalls nicht in den Ausbaugebieten LB und MA. In RT evtl. schon eher - aber selbst hier glaube ich nicht, dass das rechtlich Bestand haben wird.

    @Mr Digital - kannst du evtl. Screenshots machen?
    Kann das jemand anders aus einem Ausbaugebiet evtl. bestätigen?
    Sollten die das BaWü-weit machen, wäre das ja absolut genial. Andererseits verwunderlich warum dann SF-2 fehlt - denn der ist in West-BaWü immer noch leichter zu empfangen als ORF 1.

    Greets
    Zodac
     
  8. Mr. Digital

    Mr. Digital Junior Member

    Registriert seit:
    24. April 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige Im Menü:
    ?
    650000KHz SR 6900 64-QAM
    Bitte glaubt mir doch nun endlich ,daß die Sender anliegen !!!
     
  9. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Werde dies in den nächsten Tagen mal überprüfen da ich geschäftlich für 1 bis 2 Tage in Korntal-Münchingen aufhalte und dort in einem Hotel mit Kabel-TV übernachte, werde da mal meine dbox2 mal anschliessen und testen was so kommt im Ausbaugebiet.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  10. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    @Mr Digital

    wir glauben dir schon.

    Wie isn die Quali der Sender?

    Ist ORF 1 gestochen scharf wie alle anderen digitalen Sender?

    Sitzen die wirklich aufm gleichen Transponder?

    Gibts von ORF 2 auch die Lokalfenster wie auf Astra?

    ATV+ gibts aber nicht, oder?

    Haben die Sender ne feste Kennung?

    Danke für die Infos
    Greets
    Zodac