1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KABEL BW Netzausfall Karlsruhe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von areich, 9. Februar 2005.

  1. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: KABEL BW Netzausfall Karlsruhe

    Das hat auch keiner behauptet. Du hast nichts falsches gesagt, Du hast Dich nur ein wenig undeutlich ausgedrückt, so dass bei areich ein anderer Eindruck entstanden ist. Den habe ich aufgeklärt.
     
  2. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: KABEL BW Netzausfall Karlsruhe

    ettlingen und rheinstetten liegen ja fast nebeneinander und von rheinstetten kann ich sagen, dass der ausbau mitte 2004 versprochen wurde und nix passiert ist. der typ vom kabel bw hatte rheinstetten dann nachher auch nicht auf der liste und wusste nich, wann es ausgebaut wird. selbst die hotline weiss nix.
     
  3. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: KABEL BW Netzausfall Karlsruhe

    jap, weil es auch schon ein glasfaserkabelnetz zu den wohneinheiten gibt. hatte verstanden, dass es in karlsruhe auch so wäre.

    Das die Kabelkopfstationen mit glasfaservernetzt sind sieht man ja schon im kabel bw info sender ;)
     
  4. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: KABEL BW Netzausfall Karlsruhe

    Du sprichst sicherlich FTTH (Fiber-To-The-Home) und FTTB (Fiber-To-The-Building) an, was u.a. schon in Japan eingesetzt wird. Meines Wissens wird das in Deutschland allerdings bisher noch nicht eingesetzt. In Teilen Ostdeutschlands liegt zwar Glasfaser, wird aber soweit ich weiss nur für Telefon verwendet.
     
  5. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: KABEL BW Netzausfall Karlsruhe

    @areich

    Schön das dies geklärt wäre, ich weiss nur das manche Wohneinheiten in Ostdeutschland diese Glasfaserkabelzuführung an die Wohnung haben, ob es in Karlsruhe solche Gebiete gibt entzieht meiner Kenntnis, denke aber nicht es sei denn es ist ein Neubaugebiet dort wird gleich Glasfaser anstatt Kuperkabel verlegt.

    Wie gesagt nicht nur die Kabelkopfstation, sondern auch die Verteilerkästen müssen an den Glasfaserring angeschlossen werden, denn ansonsten kann der Kabelkunde nichts damit anfangen am Ende, aus diesen Gründen muss unter Umständen auch die Strasse aufgebuddelt werden, was allerdings nicht so oft passieren wird und schon gar nicht der Regelfall ist es sei den es ist ein Neubaugebiet.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  6. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: KABEL BW Netzausfall Karlsruhe

    Das ist nicht korrekt. In den Kopfstationen wird das Programm umgesetzt auf die regulären Kabelkanäle. Von dort aus werden sie per Kupfer an die Verteilerkästen weitergeleitet. Strassenarbeiten sind nur dann notwendig, wenn die Zuführung per Glasfaser zur Kopfstation gelegt wird und wenn eventuell schlecht geschirmte Kupferkabel zu den Verteilern ausgetauscht werden müssen.
     
  7. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: KABEL BW Netzausfall Karlsruhe

    @vinyl

    Genau genommen habe ich nichts anderes gesagt. ;)

    Allerdings muss der Verteilerkasten auch bis 862MHz verstehen können, weil wenn die Kopfstation sagt speise die Programme auf über 600MHz ein und der Verteilerkasten versteht nur bis 466MHz, dann kann der Endkunde lange warten obwohl er schon längst wie ich z. Bsp. 862MHz modernisiert ist und nur auf den Kabelbetreiber wartet wegen der Zuführung.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  8. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: KABEL BW Netzausfall Karlsruhe

    ähm ich bin wie gesagt kein experte aber joachim du sagtest doch es müssen auch von der kopfstation zum verteilerkasten glasfaser liegen.
    aber kupferkabel is doch auch fähig bis weit über 860 mhz zu senden.
     
  9. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: KABEL BW Netzausfall Karlsruhe

    @Joachim Wahl: Naja, Du hast gesagt, dass die Verteilerkästen an den Glasfaserring angeschlossen werden müssen. Das ist so wie gesagt nicht korrekt. Auch "sagt" die Kopfstation dem Verteilerkasten nicht, was er einspeisen soll. Die Programme werden einfach an den Verteilerkasten weitergeleitet. Wenn die Technik im Verteilerkasten nur die Kanäle bis 466 MHz weiterleitet, dann muss diese natürlich ausgetauscht werden, das Signal liegt in dem Fall aber trotzdem bis zum Verteilerkasten an (es sei denn die Kabel sind zu alt). Es geht einfach darum, dass hier so klar wie möglich erklärt werden sollte, wie die Technik funktioniert, wenn denn erklärt wird. Je mehr Kunden die genauen Hintergründe verstehen, desto klarer können Fehler eingekreist werden. Wenn Du also technisch falsche oder technisch ungenaue Angaben machst, dann werden diese sicherlich (nicht nur von mir, sondern auch von anderen Fachkundigen) berichtigt werden.
     
  10. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: KABEL BW Netzausfall Karlsruhe

    @areich

    Sorry, wenn bei Dir da durch Missverständnis auf gekommen ist, natürlich braucht zwischen Kabelkopfstation und Verteilerkasten nichts bzw. fast nichts gemacht werden, aber der Verteilerkasten selber muss "modernisiert" werden (Siehe auch KabelBW Infokanal), allerdings habe ich auf diesem Sender noch keine Kabelkopfstation gesehen, sondern nur ein Verteilerkasten der von einem Mitarbeiter fit gemacht wird für 862MHz.

    Gruss

    Joachim Wahl