1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel BW einigt sich mit arena

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Oliver.M, 11. Juli 2006.

1. NoRegret49

NoRegret49 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Kabel BW einigt sich mit arena

Sei vorsichtig mit Namenszuordnungen! Leute mit einer eigenen Meinung in eine bestimmte Ecke stellen zu wollen ist unterste Schublade.
    Ich habe gerade geschrieben, daß die DFL alles tun kann, um Fans zu informieren, wo und wie sie Bundesliga schauen können. Die DFL darf aber nicht Leute auffordern, Kabelanschlüsse zu kündigen. Auf welcher Basis denn? Weil man den Wucher-Fußball nicht schauen kann? Lachhaft

2. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Absoluter Blödsinn. Niemand macht sich strafbar irgendwelchen Leuten aus irgendwelchen Gründen die Kündigung eines Kabelanschlusses zu empfehlen.
    Welches Gesetz soll das denn sein? :D Nein, sags nicht, laß mich raten...

...das haben Premiere-Anwälte ausgearbeitet! ;)

3. NoRegret49

NoRegret49 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Ich kann und will sie nicht alle aufzählen. Momentan erinnere ich mich an einen netten Prozeß gegen einen großen Automobilhersteller, der seine Kunden aufgefordert hat, Reifen und Felgen bei einem bestimmten Hersteller nicht zu kaufen... sondern bei einem anderen. Hat nach meiner Erinnerung runde 12 Mio Euro gekostet

4. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Jaja, ich würde dir auch 1000 Gründe nennen, mir fällt nur gerade keiner ein. ;)

5. NoRegret49

NoRegret49 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Auf dem Niveau hat es keinen Sinn mit Dir zu diskutieren. Solche Aussagen fallen eindeutig unter Geschäftsschädigung und sind somit juristisch relevant. Die DFL kann auffordern, daß sich die Leute einen Satanschluß zulegen. Sie macht sich strafbar, wenn sie die Leute zum Kündigen von Kabelanschlüssen auffordert. Diskutier mit Dir selbst. Dann bleibst Du sicher auf Deinem Niveau

6. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Meine Wohnung befindet sich im EG. Ich habe nicht Mal ein Balkon. Fenster blicken aber, glaube ich, auch nicht nach Süden.

7. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Falsch. Solange KDG keine BuLi anbietet ist der Rat der DFL absolut legitim.

Ziemlich große Klappe von dir.
    Nix begründen, nur falsche Behauptungen aufstellen und Anderen schlechtes Niveau unterstellen.

Na das kennen wir doch, gelle Emil?
    Und nun Tschüß...

8. NoRegret49

NoRegret49 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Die Aussagen der DFL erfüllen mit Sicherheit die § 15 UWG betreffend Geschäftschädigung sowie § 186 StGB Verleumdung. Und nun geil Dich an Deiner Meinung weiter auf. Manche Menschen lernen, andere nicht

9. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... mal so nebenbei bemerkt: das höchste Angebot hat Premiere abgegeben, also ging es der DFL nicht ausschliesslich um's Geld, denn sonst hätte Premiere den Zuschlag erhalten.
    Normalerweise sagt man, den Preis bestimmt Angebot und Nachfrage. Je höher die Nachfrage, desto höher der Preis. In Sachen Bundesliga hatte die DFL aber auch andere Interessen und zwar, dass die Bundesligaberichterstattung weiterhin in der ARD-Sportschau zur gewohnten Zeit möglich sein soll, denn die meisten Bundesligafans beziehen ihre Informationen aus dieser Sendung. Hätte die DFL den Forderungen nachgegeben, dass im Free-TV die Berichterstattung über die Bundesliga erst nach 22 Uhr möglich ist, dann wäre das Geschrei bedeutend größer als jetzt.
    Die DFL hat gut daran getan, die "heilige Kuh" ARD-Sportschau zu erhalten, was auf der anderen Seite aber auch finanzielle Einbußen für die DFL bedeutet hat. Die DFL hat natürlich ein Interesse daran, dass möglichst viele die Bundesliga sehen können. Aber die DFL ist nicht Verhandlungspartner der KDG und wenn KDG-Kunden bei der DFL nachfragen, wie sie künftig Bundesliga Live empfangen können, dann bleibt der DFL doch gar nichts anderes übrig, als auf den DtH-Sat-Empfang zu verweisen, denn offziell gibt es im Bereich der KDG keine anderen Möglichkeiten die Bundesliga Live zu empfangen.
    Die KDG weiß natürlich, dass arena auf die KDG-Kunden angewiesen ist und wird versuchen entsprechend den Preis zu drücken, auf der anderen Seite würde die KDG natürlich Druck seitens KDG-Kunden und der Presse bekommen, wenn die die Bundesliga nicht einspeisen was natürlich auch in der Preispolitik von arena Berücksichtigung finden wird. Eine Kooperation zwischen KDG und Premiere haben keine Auswirkung auf die Verhandlungen mit arena bzgl. der Bundesliga, denn Premiere kann definitiv keine Bundesliga Live an die KDG liefern. Die KDG ist da auf arena angewiesen, denn ohne arena keine Bundesliga Live. Aber letztendlich ist die Kostenfrage schon längst geklärt; Knackpunkt ist, dass arena die Bundesliga Live selbst im KDG-Land vermarkten möchte, die KDG aber auf dem Standpunkt steht, die nur sie selbst arena in ihren Netzen vermarktet. Im Laufe der Verhandlungen wurde dann wohl auch entschieden, dass arena die Marketingstrategie ändert. Ich bin mir sicher, dass, wenn Anfang August bei Saturn Palettenweise arena-Receiver inkl arena-Abo verkauft werden, arena im KDG-Land verfügbar sein wird. ...

... was Kabel BW angeht, müssen die Kabelnetze entsprechend versorgt werden. In den Ausbaugebieten wäre das überhaupt kein Problem, denn hier könnte das Signal zentral per Glasfaser angeliefert werden und im Kabelnetz entsprechend verteilt werden. Aber was isz mit den nicht ausgebauten Netzen ? Die müssen per Sat versorgt werden und das Signal muß Nagra-verschlüsselt sein. Hier wird vermutlich die Infrastruktur der KDG über Sat genutzt, wie das bei KD Home auch der Fall ist. Aber dafür müssen sich KDG und arena einigen, denn sonst gibt's mit der KDG-Infrastruktur keine Bundesliga Live ...

10. sone

sone Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Bin natürlich als KabelBW-Kunde heilfroh, dass es jetzt dann doch noch geklappt hat.
    Bin der felsenfesten Überzeugung, dass so gut wie alle bisherigen Premiere Bundesliga live Kunden hier in BW sich den neuen Bundesliga live Kanal freischalten lassen.
    Ob es allerdings gelingt viele zusätzliche Kunden zu gewinnen darf bezweifelt werden. WM-Boom und für Bundesliga live zahlen sind 2 verschiedene paar Stiefel.
    Insgesamt würde mich wirklich mal interessieren, wieviele Bundesliga live Kunden(entweder über die Sport oder Komplett-Abos) Premiere hat.
    Dann kann man auch tendenziell abschätzen, wieviele sich den neuen Bundesliga-live Kanal holen werden und ob die streckenweise von Arena genannten Ziele bei der Gesamtkundenzahl auch erreichbar sind.
    Das es Arena zum beispiel gelingen könnte insgesamt doppelt soviele Kunden wie bisher für das Live-Bundesligavergnügen zu begeistern halte ich für extrem unwahrscheinlich.