1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel BW: Bundeskartellamt mit Gegenwind für Malone-Übernahme

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. August 2011.

  1. UM-Patal

    UM-Patal Board Ikone

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!
    Anzeige
    AW: Kabel BW: Bundeskartellamt mit Gegenwind für Malone-Übernahme

    Sehr schön, dann hat es sich ja wirklich gelohnt, dass ich nach Bonn gefahren bin und einen der zuständigen Beamten getroffen habe.

    Sie waren sehr erstaunt und froh darüber, dass jemand von der Interessenvertretung der Kunden sie deswegen aufgesucht hat.


    Ich denke mal, Sky-HD-Blockade und Grundlosverschlüsselung und Werbung in Kindergärten waren sicher nicht die einzigen Gründe, den Deal abzulehnen, aber sie haben den Entscheidungsträgern die hässliche Fratze des Unternehmens offenbart.


    Mit Zivilcourage und Eigeninitiative lässt sich eben doch was bewirken!
     
  2. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabel BW: Bundeskartellamt mit Gegenwind für Malone-Übernahme

    Das stimmt auf jeden Fall, aber warum sollte das BKA den Deal untersagen ?
    Dann müßte ja Kabel.Deutschland zerschlagen werden denn die sind nach der Übernahme immer noch viel größer als UM und Kabel BW zusammen.

    In Konkurrenz zueinander stehen die leider auch nicht , beide haben in ihren Bereichen fast überall eine Monopolstellung und können tun und lassen was sie wollen, daß erkennt man ja sehr gut an UM wo alle bis auf einen HD Sender von sky fehlen und auch weit und breit nichts von den Privaten in HD zu sehen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2011
  3. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kabel BW: Bundeskartellamt mit Gegenwind für Malone-Übernahme

    Mit NRW, Hessen und BW hätte man drei große Bundesländer zusammen. Und dann gäbe es nur noch KD als großen Spieler. Man wird sich dann gegenseitig nicht ans Bein pinkeln, und zu zweit kann man noch gut und diskret Kartelle verabreden. Grund genug, den Beteiligten intensiv auf die Finger zu schauen und Transaktionen ggf. zu verbieten.

    Kabel Deutschland hätte m.E. nach nie so groß werden dürfen. Aber es war wohl damals der einige machbare Weg, die restlichen Kabelnetze zu verkaufen, nachdem die "Filetstücke" NRW, Hessen und BW über den Ladentisch gegangen waren.
     
  4. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.774
    Zustimmungen:
    1.433
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Kabel BW: Bundeskartellamt mit Gegenwind für Malone-Übernahme

    Du meinst die von Sky, nicht die von UM, oder?

    Bayern ist auch ein "Filetstück", das größte FS von allen ist natürlich NRW.
     
  5. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabel BW: Bundeskartellamt mit Gegenwind für Malone-Übernahme


    Was für Kartelle ?

    Das sind doch sowieso Monopolisten in ihrem Bereich.
    Ich kann bei mir jedenfalls weder Kabel BW noch K Deutschland abonnieren sonst wäre ich wohl kaum bei UM.
    Kabel D und UM sind doch keine Konkurrenten.

    Ja klar, habs berichtigt ;)


    Wenn es nach mir gehen würde dann gäbe es nur EINEN Kabelanbieter , da wäre man als Zwangs-UM Kunde wenigstens nicht mehr der Verarschte der Republik
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2011
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Kabel BW: Bundeskartellamt mit Gegenwind für Malone-Übernahme

    Wäre doch, wenn auch nicht zeitgleich bei dieser Überprüfung, eine gute Möglichkeit das bestehende Oligopol im Kabel auf den Prüfstand zu bringen.

    Wieso kann es da keinen Wettbewerb geben?
    Wenn jeder Anbieter in den Kabelnetzen zur Verfügung stehen würde, wäre dies sicher für die Verbraucher besser. Ähnlich wie bei der "Entmonopolisierung der Telekom" Ende der 90iger. Sonst hätten wir noch heute damalige Mondpreise.

    Erreichen kann man das, wenn alle Marktteilnehmer Zugang zu den Kabelnetzen haben und Kundenbeziehungen aufbauen können. Auch die Unterscheidungen in NE (Netzebenen) ist doch ein alter Hut von gestern. Und manchmal nur hinderlich. Gerade in Hinblick auf diverse "Vorleistungsprodukte", die dann ein anderer vermarktet.
    Die Gestattungsverträge könnten mit den jetzigen Kabelanbietern weiter geführt werden. Wo ein Wille, da ein Weg.
     
  7. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kabel BW: Bundeskartellamt mit Gegenwind für Malone-Übernahme

    Ja, sie sind jeweils Monopolisten in ihrem Bereich. Aber sie können zusätzlich das Auftreten z.B. gegenüber Fernsehanbietern, etc. untereinander absprechen. Und dann wäre es auch noch ein Kartell. Das wäre dann wie ein großer Monopolist bundesweit.