1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel BW bietet auf lange Sicht weiterhin Analog-TV an

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juni 2009.

  1. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Kabel BW bietet auf lange Sicht weiterhin Analog-TV an

    @borg2

    Die Frage bleibt:
    Wieso zieht die Technik in anderen EU-Ländern so massiv mehr?
     
  2. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Weniger Bürokratie!

    Warum einige meinen das die Leute nur 10 Programme brauchen
    ist mir ein Rätsel.

    Imho liegt es wie bei vielen Dingen an der Gewohnheit.
    Man kennt es nicht anders und gut ist.

    Bei meiner Tante (70) zeigt es sich aber das auch
    ältere Menschen von den Vorteilen eines digitalen
    Angebotes überzeugt werden können (Analogbild
    auf ihrem neuen 82er LCD war grausam).

    Das Digitale Paket möchte sie nicht mehr missen,
    da sie zusätzliche Dritte bekommt, mehr Soaps:eek:,
    und Natur und Tierdokus sowie klassische Musik!

    Sie ist regelrecht begeistert
     
  3. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.555
    Zustimmungen:
    8.224
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Kabel BW bietet auf lange Sicht weiterhin Analog-TV an

    Einfach nur zum heulen. Kein Wunder das Deutschland auf dem letzten Platz der Digitalisierung jetzt ist.
     
  4. SeBaWe

    SeBaWe Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabel BW bietet auf lange Sicht weiterhin Analog-TV an

    Für alle KabelZwangsNutzer finde ich diese Meldung sehr schade.

    Allerdings interressiert mir als Sat-Nutzer dieses nicht die Bohne.
    Zum Glück haben wir damit keine Probleme!
     
  5. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Weniger Bürokratie!

    Klar, die eine oder andere zusätzliche Sendung wird angesichts des grösseren Angebots bei den Älteren schon gesehen. Aber in meinem Umfeld eher auf einem der zusätzlichen Dritten.
    Soaps, TV-Shops und Supernannies kommen nicht so an. Auch wird meist, wie bereits zu früheren analogen Antennenzeiten, der TV weiterhin erst zum Heute, anschliessend den Regionalnachrichten eingeschaltet. Neben den festen 20:15-Formaten wird evtl. mal anstelle der Volksmusiksendung auf dem lokalen Dritten die Gesundheitssendung des anderen Bundeslandes angesehen, oder anstelle einer kurzfristig ins Programm genommenen Doku über Michael Jackson eine Grzimmek-Widerholung bei Phoenix angesehen. Aber im grossen und ganzen haben sich die TV-Gewohnheiten kaum geändert, ausser derjenige hat sich aufgrund eines Zufallszappers, bzw. beim Blick in das TV-Programm der Tageszeitung durch das Verwechseln mit einer "klassischen" Kochsendung in ein Format wie Kochduell "verliebt".
     
  6. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Weniger Bürokratie!


    Komisch dann kennst du wohl andere ältere Menschen als ich!

    Aufgrund des immer höheren Alters (und der daraus resultierenden
    geringeren Mobilität) schauen fast alle älteren Menschen (über 70)
    die ich kenne mindestens! 5 Stunden am Tag oft schon ab 8/9 Uhr
    Morgens zum Frühstück oder kurz danach TV!

    Meine Tante schaut seit mehr als 25 Jahren Soaps (seit es Dallas,
    Denver, Falcon Crest und die RTL Soaps gibt), die dritten und
    Sender wie RTL-Passion stehen deshalb groß in ihrer Gunst,
    aber auch RTL-Living, Gusto und Mezzo findet sie gut.

    Da ihr sonst wenig einfällt sieht sie täglich locker 6 Stunden TV!
     
  7. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Weniger Bürokratie!

    Erstaunlicherweise hat die "erweiterte" Programmvielfalt durch das grosse Spektrum von Privatsendern einige der Älteren sogar eher abgeschreckt, bzw. die Sender in denen nur Gewalt, Sex und Jugendliche die nicht richtig reden können gezeigt werden, führten nicht zu einem höheren TV-Konsum. Allerdings wird anstelle von der ebenfalls nicht von allen Älteren geliebten Rosamunde Pilcher oder dem auch heute noch als DDR-Krimi abgetane Polizeiruf 110 auf dem früher nicht empfangbaren SWR die Sonntagstour angesehen. Früher wäre "notgedrungener Weise" die Pilcher gelaufen und man hätte nebenbei gelesen oder gestrickt. Aber ausgewählt werden weiterhin meist nur die Programme welche mit einem Tastendruck auf die Tasten 1-9 ausgewählt werden können. Sender die "ausländisch" sprechen, "BumBumMusik", Sex, Sport oder "komische Anruf-Preisausschreiben" bringen, mussten sogar teilweise aus der Programmliste gelöscht werden, so dass beim Zappen wirklich nach Pos 11 mit RTL wieder die ARD kommt. Die theoretische Sendervielfalt wurde somit sogar noch auf Empfängerseite beschnitten. Und tagsüber haben die mir bekannten älterne Mitbürger, je nach Alter, einen volleren Terminkalender wie ich in der Firma. Neben Arzt-Terminen, Rentner-Treff und Klassenhock muss der Hund gassi, der Garten in Schuss gehalten werden, zu bestimmten Läden kann man nur an bestimmten Tagen und Uhrzeiten gehen, weil eben nur dann die Frischen Eier vom Bauern oder irgendwelche Aktionsware eintrifft, dazu kommen die Treffen im Freundeskreis, Kartenspiel und Kegelnachmittag oder der Donnerstag-Nachmittag im Cafe an der Fussgängerzone. Und morgens/Vormittags, bevor man auf den Wochenmarkt geht, läuft das Radio mit SWR4. Der TV wird erst abend zu den ZDF-Nachrichten, gefolgt von den Regionalen auf dem Dritten und dann der Tagesschau am Hautpschalter eingeschaltet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2009
  8. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.609
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kabel BW bietet auf lange Sicht weiterhin Analog-TV an

    Ich verstehe den Hype nicht ganz. Wir haben über 20 freie Frequenzen für Digital TV. BaWü ist komplett ausgebaut und selbst wenn Analog voll aufgeschaltet bleibt ist noch ewig viel Kapazität für Digital TV.
    Es gibt hier Stimmen, die wollen das Analog stirbt und einen driftigen Grund. Nur das wir alle digital schauen. Ich sag nur Leben und leben lassen ;) und das von einem Digital TV Nutzer.
     
  9. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kabel BW bietet auf lange Sicht weiterhin Analog-TV an

    Dem kann man nur zustimmen. Und auch DVB-T ist ausser in Rheinmain und Berlin in den meisten Gebieten des Landes genügend Kapazität für D-TV sein. Und wie man von DAB-Hörern immer wieder bestätigt bekommt, ist auch dort nicht alles belegt, ja es springen sogar einzelne Sender ab. Und hört man die DVB-S-Zuschauer, so sind auch dort die meisten Frequenzen mit Sex-Programmen, reinen Foto-Schau-Sendern etc. belegt, das freimachen einzelner analoger Transponder würde also kaum Platz für sinnvolles neues schaffen.
    Und selbst im analogen Kabel frage ich mich, warum man eher ein Drittes zur digitalen Frequenznutzung abschaltet und nicht einen der Shop oder Game-Sender abschaltet - aber halt, ich habe vergessen, mit diesen Trash-Sendern verdient man ja Geld. Also schaltet man in Zukunft eher das Erste ab, als 9live.
     
  10. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kabel BW bietet auf lange Sicht weiterhin Analog-TV an

    An die, die immer über analoges Kabel-TV maulen

    Das nennt man Marktwirtschaft. Und da der Staat - anders als bei der Terrestrik - beim Kabel keine Hoheitsrechte an den Frequenzen hat, kann er auch keine Analogabschaltung anordnen. Und da private Grundprogramme wie RTL, VOX, SAT.1 und ProSieben im digitalen Kabel verschlüsselt sind, besteht auch kein Interesse an einer Analogabschaltung.

    Aus dem Jahrbuch 2008 der Landesmedienanstalten:

    Hinzu kommt, dass all die vielen analogen Kabelnutzer, bei denen der Kabelanschluss über die Hausverwaltung abgerechnet wird (kostengünstiger Sammelanschluss), bisher gar keinen Vertrag mit dem Kabelnetzbetreiber haben.

    Die KDG kennt mich nicht. Und das ist gut so. Alles klar?

    Und Digitalisierung ist kein Selbstzweck. Sie dient nicht zum Beweis der Fortschrittlichkeit.