1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel BW beginnt große "Aufräumaktion" im digitalen Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von websurfer83, 7. Februar 2006.

  1. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    Anzeige
    AW: Kabel BW beginnt große "Aufräumaktion" im digitalen Kabel

    dann hast du genau die selben sender wie ich....

    hm tf1 wird digital kommen. weil es in den meisten kabelnetzen wegfällt.
     
  2. andreask

    andreask Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kabel BW beginnt große "Aufräumaktion" im digitalen Kabel

    Ja schon, aber das Problem ist, dass hier im Kreis Lörrach auf S39 digital noch gar nichts gesendet wird! Und KabelBW meint, dass wir hier die franz. / schweiz. / österr. Sender digital auf S39 erst nach der Netzmodernisierung (!) bekämen. Ich bin aber dafür, diese direkt einzuspeisen, auch wenn's halt nicht über Glasfaser kommt. Muss doch möglich sein?
     
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kabel BW beginnt große "Aufräumaktion" im digitalen Kabel

    andreask - du bist in Lörrach nicht der einzige. Hier in Konstanz ist es genau dasselbe. Hier fällt zwar analog zum Glück nichts weg - die Franzosen sind hier ohnehin nie im Kabel gewesen - aber obwohl ORF 1, ORF 2, SF 1 und SF zwei hier bestens empfangbar sind (mit jeder Zimmerantenne) und natürlich auch analog im Kabel sind, ist hier auf S 39 Fehlanzeige. Dort senden lediglic hein paar iranische Sender IRIB & Co.

    Greets
    Zodac
     
  4. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kabel BW beginnt große "Aufräumaktion" im digitalen Kabel

    Prinzipiell hast Du Recht. Um ein analoges Signal zu digitalisieren benötigt man allerdings Hardware, die geringfügig teurer ist als ein Kaugummi. Aus diesem Grund gibt es diese Hardware zentral für BW im Glasfaserring und nicht an jeder Kopfstation. Eine weitere Möglichkeit wäre eine Übernahme des Sat-Signals. Dieses ist allerdings digital verschlüsselt - daher kommt auch hier nur eine zentrale Einspeisung im Glasfaserring in Frage.

    Eine analoge Einspeisung bei terrestrischem Empfang ist kein Problem - für die digitale Einspeisung muss die Kopfstation allerdings ans Glasfasernetz angeschlossen sein.
     
  5. Memorexa

    Memorexa Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabel BW beginnt große "Aufräumaktion" im digitalen Kabel

    Dann wollen wir uns doch alle mal überraschen lassen, was der von Kabel BW angekündigte " Frühjahrs Putz " im Kabel bringt. Ich wünsch mir nur eines, dass man die Sender nach Sparten in den Einzelnen Transpontern zusammen legen kann, wie bei den ÖR Programmen. Mich nervt es, wenn wenn deutschsprachige Vollprogramme mit irgendwelchen Exoten auf einer Freqeunz gepackt sind, macht doch überhaupt keinen Sinn. Nach einem Sendersuchlauf geht dann immer das Große Sortieren und verschieben los. Und hoffentlich tut sich bald mal was in Sachen " Brauchbarer Radioprogramme " im Kabel. So langsam habe ich das Gefühl, dass jede Woche still und heimlich ein weiter FTA Radiosender verschwindet.
     
  6. andreask

    andreask Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kabel BW beginnt große "Aufräumaktion" im digitalen Kabel

    Nun ja, KabelBW teilte mir auf meine Anfrage bzgl. S39 im Kreis Lörrach mit:

    "(...) Im April 2005 wurde die Netzoptimierung durchgeführt. Im Rahmen der Netzoptimierung werden Richtfunkstrecken durch hochmoderne Glasfaserverbindungen abgelöst. (...)"

    Das heißt aber doch, dass der Kreis Lörrach ans Glasfasernetz angeschlossen ist. Warum speisen sie dann hier den S39 digital nicht ein?

    Ich versteh's nicht :eek: :eek: :eek:

    Wer versteht's ???
     
  7. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabel BW beginnt große "Aufräumaktion" im digitalen Kabel

    So, die große Aufräumaktion ging heute morgen in die zweite Stufe:

    Jetzt wird auch ORF2 V wieder vom Sat eingespeist. Die war vor einem dreiviertel Jahr nicht geglückt, da man Probleme mit dem PID-Wechsel bei Vorarlberg heute hatte. ORF1 kam jedoch schon viele Monate wieder vom Sat. Jetzt sind also beide Österreicher vom Sat abgegriffen.

    Auch SF 1 und SF zwei werden nun vom Sat eingespeist. Das Bild ist glasklar, außerdem funktioniert nun der Videotext auf jedem Sat-Receiver.

    Leider lauten die Kennungen jedoch wieder falsch: "SF1" und "SF2", aber ich glaube, dass der Fehler am POC der SRG liegt und die Kennungen auch auf HotBird falsch sind.

    Übrigens musste Tele 5 für die Sat-Einspeisung der oben genannten Sender weichen. Ich für meinen Teil finde das keinen großen Verlust, da Tele 5 sowieso meist nur Sonnenklar TV und Call-In-Shows im Programm hat. Da ist mir eine saubere Qualität bei den ORF- und SRG-Programmen deutlich lieber! :winken:


    Leider gibt es jedoch nach wie vor keinen EPG. Ich denke, dass sich daran auch nichts ändern wird, da man bei den Privaten auch massive EPG-Probleme hat.


    Viele Grüße
    websurfer83.
     
  8. Heavendenied

    Heavendenied Senior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2005
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabel BW beginnt große "Aufräumaktion" im digitalen Kabel

    Muss man an ner Dbox2 Linux nun irgendwas machen aufgrund dieser Änderungen oder kann man einfach so weiter laufen lassen?
    Das mit den Sendernamen bei SF empfinde ich nicht als Problem, ist doch eigentlich egal ob da jetzt 2 oder zwei steht, oder?
    Das mit dem EPG für ORF und SF wurde doch irgendwo hier mal (ich glaube von Hopper) für Juni angekündigt.
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabel BW beginnt große "Aufräumaktion" im digitalen Kabel

    Daran ändert sich schon sehr bald was. Wenn der neue SI Builder da ist.
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabel BW beginnt große "Aufräumaktion" im digitalen Kabel

    Bei der dbox2 ja. Die SID-Kennung ist eine andere.