1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel BW: "Ab Herbst wird ein von NDS freigegebenes CI-Plus-Modul verfügbar sein"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Mai 2009.

  1. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.529
    Zustimmungen:
    8.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Anzeige
    AW: Kabel BW: "Ab Herbst wird ein von NDS freigegebenes CI-Plus-Modul verfügbar sein"

    Klar ist das ein Schritt von KabelBW auf den Zuschauer. Man unterstüze somit andere Receiver die NDS verstehen, dank CI+, aber es wird kaum ein Hersteller geben der den Standart vorerst unterstüzt.
    Hersteller/Produkte die fähige Receiver auf dem Markt haben werden CI+ nicht unterstützen, somit bleibt alles beim alten.
     
  2. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel BW: "Ab Herbst wird ein von NDS freigegebenes CI-Plus-Modul verfügbar sein"

    Nochmal: CI+ ist künftig für Kunden interessant, die sich einen neuen Fernseher kaufen und diesen ohne zusätzlichen Receiver nutzen möchten. Natürlich hat dann der Fernseher die gleichen Eigenschaften eines zertifizierten Receivers.

    Das Modul ist keine Freak-Ware und soll natürlich auch den Jugendschutz nicht umgehen können. Man muß ja auch CI+ nicht benutzen! Selbstverständlich kann man nach wie vor einen lizensierten Receiver nutzen.

    Bei Receivern wird CI+ eh nur bei hochpreisigen Geräten Sinn machen. Aber wie gesagt, die Freak-Abteilung mit ihren Dream-Boxen muß sich um CI+ gar keine Gedanken machen.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kabel BW: "Ab Herbst wird ein von NDS freigegebenes CI-Plus-Modul verfügbar sein"

    Dafür braucht man aber keinen Neuen Standard einführen.
    CI gibt es schon und funktioniert.
    Ne man will die Zuschauer gängeln das ist das was sie wollen.
     
  4. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel BW: "Ab Herbst wird ein von NDS freigegebenes CI-Plus-Modul verfügbar sein"

    Du weichst vom Thema ab. CI ist eben nicht offiziell zugelassen.

    "Gegängelt" wird der Kunde auch ohne CI+. Jugenschutz und Kopierschutz sind ja Realität. CI+ verhält sich wie ein zertifizierter Receiver - nicht mehr und nicht weniger.

    Die Diskussion die hier teilweise geführt wird, richtig sich eigenlich nicht gegen CI+, sondern um das altbekannte Thema des Jugendschutzes in Deutschland an sich. Im Grunde ein altes Problem.
     
  5. olvenstedter

    olvenstedter Platin Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang
    AW: Kabel BW: "Ab Herbst wird ein von NDS freigegebenes CI-Plus-Modul verfügbar sein"

    ich weiß nicht, wovon du, redest. ich meinte, es gab bisher noch keine smartcard, die nicht auch in irgendeinem alternativ-ci-modul gelaufen ist!
     
  6. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel BW: "Ab Herbst wird ein von NDS freigegebenes CI-Plus-Modul verfügbar sein"

    Perfekt auf den Punkt gebracht !

    Natürlich wären alle froh, man bräuchte diesen Unsinn nicht, aber unterm Strich ermöglicht es Kunden die damit leben können/wollen auf ein zusätzliches Gerät zu verzichten. Wieviele bereit sind dieses zu tun, bzw. wie groß die Unterstützung der Hersteller sein wird, wird man dann sehen.

    Und eines muss klar sein, gäbe es das nicht (und auf JS und Kopierschutz wird man nicht verzichten) bliebe nur die Lösung via externen Receiver (aber genau das wollen viele nicht) oder eine Grauzonen Lösung die aber fast alle Otto-Normal-Verbraucher überfordern würde.
    Die CI+ Gegner sollten einfach mal mit den Fachhändlern und deren Problemen reden, dann dürfte denen einiges klarer werden. Man braucht es ja nicht nutzen, aber es gibt genügend TV Käufer die damit leben können und für die ist es eine saubere Lösung weil denen die Nachteile schlicht wurscht sind.

    Natürlich muss man auch das drohende Ende von Nagra sehen und dass dann kein Alphacrypt Modul mehr zur Verfügung steht, wenn alle Anbieter nur noch NDS einsetzen. Die sind dann natürlich gekniffen und müssen hoffen, dass es illegale NDS CA Module gibt bzw. auf einen offenen Receiver mit Softcams setzen. Nur eines ist klar, auf diesen Kunden wird man keine Rücksicht nehmen.
     
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kabel BW: "Ab Herbst wird ein von NDS freigegebenes CI-Plus-Modul verfügbar sein"

    Diesen Punk liest man hier immer wieder mal, aber er findet sich nicht der verfügbaren CI-Plus Dokumentation, oder habe ich diesen nur nicht gefunden?

    whitman
     
  8. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel BW: "Ab Herbst wird ein von NDS freigegebenes CI-Plus-Modul verfügbar sein"

    Die übliche Panikmache, mehr nicht. War doch bei der NDS-Einführung durch Premiere das gleiche. Da wurde gleich pairing unterstellt, obwohl das mit Nagra genau so möglich gewesen wäre ...

    Ich kann es nur wiederholen: Hier wollen einige gar nicht über CI+ diskuttieren sondern sich mal wieder über die bekannten Themen Jugendschutz und Kopierschutz unterhalten - also das, was jeder zertifizierte Receiver jetzt schon macht.
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kabel BW: "Ab Herbst wird ein von NDS freigegebenes CI-Plus-Modul verfügbar sein"

    ... was den Jugendschutz angeht, gängeln auch Anbieter, die die Nutzung von CI-Modulen erlauben, ihre Kunden.
    Bei arenaSAT und Kabelkiosk kann man den Jugendschutz auch nicht deaktivieren, auch nicht in Verbindung mit einem Alphacrypt Modul ...
     
  10. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kabel BW: "Ab Herbst wird ein von NDS freigegebenes CI-Plus-Modul verfügbar sein"

    Richtig, denke das NUR so der digitale Durchbruch im Kabel stattfinden wird... auch wenn es mir nicht gefällt.
    Der normale Kabelkunde will halt das Antennenkabel in den Fernseher stecken und dann muß es funktionieren.
    (KISS Prinzip....)