1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel-BW ab 2010 mit Grundverschlüsselung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von transponder, 23. Januar 2009.

  1. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    Anzeige
    AW: Kabel-BW ab 2010 mit Grundverschlüsselung

    Naja, darauf bezog sich ja auch meine Antwort. Der Kopierschutz stand dem Erfolg offenbar nicht im Wege, die Regionalcodes spielen nicht wirklich eine Rolle und der Versuch, weitergehendes DRM wie z.B. diese 48-Stunden-DVD's zu etablieren, zumindest bisher ja auch nicht.
     
  2. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabel-BW ab 2010 mit Grundverschlüsselung


    Ich kann dir nicht sagen welches Problem genau er hatte, er hat ne DBOX2 und einen Panasonic HDD Recorder.
    Fragte mich als wir uns trafen ob ich irgendwas gehört hätte, ich kannte das Problem ja schon von PRO 7 die das schon öfters gemacht habe und vermute es wird das gleiche Problem gewesen sein.

    Selbstverständlich hat die DVD Erfolg aber da ist auch nur ein CSS Kopierschutz drin und KEINERLEI ! DRM.
     
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kabel-BW ab 2010 mit Grundverschlüsselung

    Aus ökologischer Sicht sicherlich vorteilhaft.

    Mit einem HDD Recorder kann es ein Schutz auf Basis der WSS gewesen sein. Damit gab es auch bei Pro7 mal ein Problem, was nicht beabsichtigt war. Ob es beim NDR beabsichtigt oder sie das gleiche Problem hatten ist schwer zu sagen.

    Es gibt Leute, die meinen bisher gibt es keine DRM Angeboten, das die wirklich flexible Lizenzierung fehlt. Meist gibt es Kaufen oder im Abo mieten, aber selten beides zusammen und flexible Mietmodelle (z.B. Verlängerungen).
    Auch die DVD ist ein pauschal vergütetes Medium, aber bei der DVD gibt es mehr als den Kopierschutz CSS. Der Rechteinhaber kann nicht nur festlegen, ob CSS verwendet wird (also man eine Digitale Kopie erstellen darf), sondern auch ob eine analoge Kopie erstellt werden darf.
    Man kann auch die User Prohibitions dazu zählen, mit denen man z.B. die Originalfassung nur mit Untertiteln sehen darf.

    whitman
     
  4. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: Kabel-BW ab 2010 mit Grundverschlüsselung

    seh ich auch so, und nicht nur daher...

    ja, seh ich auch so. Wobei auch die sogenannten User-Prohibitions m.E. nicht die Rolle spielen.

    Leider war auch hier die Kommunikation nicht fair, standen doch solche Einschränkungen nicht deutlich oder auch gar nicht auf den Packungen.
     
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kabel-BW ab 2010 mit Grundverschlüsselung

    Bei den Untertiteln ist dies sicherlich ein unbedeutendere Rolle, da es weniger stört. Anderes sieht es wieder bei den Zwangstrailer aus, aber damit entfernt man sich noch weiter vom Thema weg.

    Bei den Untertiteln gibt es teilweise den Hinweis (nicht ausblendbar), aber hier wäre mehr Transparenz wünschenswert.

    whitman
     
  6. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: Kabel-BW ab 2010 mit Grundverschlüsselung

    Stimmt, die Zwangstrailer und -Zwangsbeschimpfung nervt auch.

    Genau.
     
  7. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabel-BW ab 2010 mit Grundverschlüsselung

    Ok , wenn du das so siehst.
    CSS , der digtale Kopierschutz war allerdings schon geknackt als die DVD zum Erfolg wurde und der analoge Macrovision Kopierschutz ebenfalls.
    Entsprechende Player gab es fast von Anbeginn der DVD Zeit zu kaufen.
    Meine erster Player von 1998 ist so ein Gerät , Sony S735D.
    Die UP sind nervig , da stimme ich zu vor allem da fast auf jeder DVD mittlerweile die nervenden Raubkopiererspots drauf sind .
    Meine beiden Pioneer Player ignorieren dies dank alternativer Firmware.

    Schlimmer sieht es da allerdings bei den Blu-rays aus, die mit mehreren Kopierschutzen daher kommen (HDCP AACS BD+) und demnächst noch X-Protect.
    Dort besteht sogar mittels AACS die Möglichkeit gezielt Playermodelle außer Betrieb zu setzen falls diese kompromitiert wurden.

    So ähnlich stellt sich das kommende Problem mit der Grundverschlüsselung dar. Der Kunde soll vollkommen entrechtet werden und auf Gedeih und Verderb erdulden was der Programmanbieter erlaubt oder nicht.
    Nach Möglichkeit sollen diese ganzen Machenschaften natürlich nicht an die Öffentlichkeit gelangen, denn wer davon Kenntinis hat kauft kaum solche eingeschränkten Geräte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2009
  8. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabel-BW ab 2010 mit Grundverschlüsselung

    Mich stört es gewaltig !

    Schau dich mal nach alternativer Firmware für deinen Player um.
    Da gibt es sehr viele die nicht nur den Player Codefree und MV free machen sondern auch die User Prohibitions OFF setzen.
    Es lohnt sich !
    Bei mir läuft im Normalfall nach dem Einlegen einer DVD sofort der Hauptfilm an.
     
  9. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kabel-BW ab 2010 mit Grundverschlüsselung

    Wenn man dies mit den properitären Receivern vergleicht, sind diese auch geknackt. Auf ein D-Box kann man Linux machen und die Smartcard kann man in einem CI-Modul stecken und dies umgehen. Ich weiss jeder Vergleich hinkt und die Voraussetzungen sind sicherlich anders.

    Solche Revocation List gibt es auch noch bei HDCP. Dort soll angeblich die Spatz HDCP frei drauf stehen. Theoretisch braucht man davor keine Angst haben, aber mir ist klar, das dieses Mittel auch falsch anwendet werden kann, wie jede Sperrliste. Sei es um einen Mitbewerber zu schaden oder um die verbreiten bösen Boxen los zu werden. Auch wenn letzteres vielleicht rechtlich in Ordnung sein mag (der Hersteller hält sich ja nicht an die Vereinbarung), ist es sicherlich schwierig dies den Nutzern bei zu bringen….

    Gibt es bisher nicht, aber dafür kann ich den Blu-Ray Region Code einstellen. Erstes wäre schön, letzteres für mich deutlich wichtiger.

    whitman
     
  10. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabel-BW ab 2010 mit Grundverschlüsselung

    Der Spatz HDMI Umschalter ist auf Drängen der AACS_LA längst eingestellt weil sehr hohe Vertragsstrafen angedroht wurden.
    Alle Modelle sind nun HDCP konform.


    Dann ist dein BD Player ja ein Anwärter für die Revokation List ;-)