1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel beim Relook

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von moremax, 23. Mai 2005.

  1. Sweeny

    Sweeny Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Kabel beim Relook

    Hi!

    Also (ich habe mich immer noch nicht für einen Kauf eines Relooks entschieden) ich verstehe nur noch Bahnhof... Ist der Bildfehler seitens DGS behoben, oder wie?

    Im DGS-Forum hat jemand gefragt:
    "Hi Hyun!
    Could you please explain, if the problem with the artefacts is definitly due to a hardware defect like Mia Lee stated in the that post (http://dev.dgstation.co.kr/phpBB2/viewtopic.php?t=53) or is it a software bug which could be fixed somehow?"

    Und Hyun (anscheinend ein Techniker) antwortet...
    "there is nothing to known about it. and I don`t know why it was caused.
    I just believe it was from wire. but, I`m not sure now. [​IMG]"

    Interessante Antwort. Irgendwie schwierig zu interpretieren... weiß denn da die eine Hand nicht, was die andere tut. Scheint nicht gerade gut organisiert zu sein...

    Sweeny
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2005
  2. alfonso

    alfonso Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2005
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabel beim Relook

    @moremax
    Danke, ich hab das schon verstanden und ich glaube Dir auch, daß auch bei durchtrennten Kabeln das Problem bei Dir trotzdem da ist.
    Aber zumindestens in französischen Foren sagen EINIGE, daß daß das Problem weg ist, alleine dadurch, daß sie die Kabel von der Printplatte höhergelegt haben.

    Also die Möglichkeit daß verschieden verlegte Kabel zumindest Pixelstörungen verstärken, ist sehr gross.... aber im DG-Forum sind die auch dran. Man wirds schon noch finden hoffentlich. Dann kann man - zumindest ich - beruhigt mal ne 400 S besorgen, wenn sie mal da ist....

    Gruss

    Relook-300S
    Rev. 1.0
    Date : 04,09.02
     
  3. Dark Angel

    Dark Angel Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Relook 400S - 500GB Samsung - Neumo 2.13.6
    Philips D-Box2 - 2xIntel - AVIA 600 - GLJ Image
    9/16 Multiswitch
    2x NoName 0.3dB LNC - 90cm Kathrein
    AW: Kabel beim Relook

    Also Leute: Ich habe es schon mal irgendwo geschrieben:
    In den Letzten 7-10 Tagen sind genau 2 Sachen passiert, die einen Einfluss auf mein Sat-Empfang haben könnten.
    1. Habe ich die Platte per 80-poligen HDD Kabel mit der Box verbunden (Nicht vergessen, meine Platte ist nach aussen ausgelagert, in einem externen Gehäuse)
    2. Die Dachdecker haben das Dach neu gemacht und waren paar mals ziemlich nah an dem Spiegel.

    So nun die Auswirkung: Ich habe seit dem (soweit ich abends TV schaue) KEINE Bild- oder Ton- Fehler mehr zu beklagen. Rein Theoretisch hat die 2te Sache gar kein direkten einfluss darauf. Ich habe vor paar Tage mit einen Kathrein Signal-Meßgerät die Leitung gecheckt (weil ich dachte, dass die Dachdecker möglicherweise aus versehen die Schüssel verstellt haben konnten) und kamm zu beunruhigende Ergebnissen: Signalstärke zw. 85db und 92db. Ich habe mich natürlich erstmal gefreut, da ich ja ganz unten wohne (in einen 3 Stockwerke Haus), jedoch sagte mir einer meinen Kollegen (Antennenmontör), dass meine Werte zu hoch sind und das zu übersteuerung des Signals führen müsste. Nun errinere ich mich gelesen zu haben , dass Relook einen (eigentlich 2) um weiten besseren Tunner als Dream- und D-Box haben soll. Sollte sich diese Aussage auf die empfindligkeit beruffen, dann könnten die Fehler die wir hier haben (ich zum glück nicht mehr, bis jetzt) auf diese signalübersteuerungen zurückzuführen sein. Wenn einer von euch der die Fehler hat die möglichkeit hat einen Dempfer (6 bis 12 db) dazwischen zu hengen, würde mich interessieren, wie sich diese signaldempfung auf die Fehler auswirkt. Anfangs dachte ich an einen 12 bis 20db verstärker, aber das würde in meinen Fall eher zu eine verschlechterung des Signalqualittäts führen. Probieren könnte man das schon mal (sofern man die sachen nicht dür 20 Euro im Baumarkt kaufen muss nur um zu testen)
    Also, wie gesagt, wenn einer mal Lust hat das auszuprobieren würde ich mich über die Ergebnisse freuen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2005
  4. divx

    divx Silber Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kabel beim Relook

    Bingo,
    genau das habe ich auch schon einmal geschrieben,kam aber keine Reaktion drauf bzw ist untergegangen.
    Ich hatte eine 60 cm Schüssel,und absolut keinen einzigen Fehler.Jetzt habe ich eine 80cm mit Motor,und kurz nach der´Montage BILDFEHLER.Zum testen dann einfach Schüssel gewechselt,und das gleiche.Eigenartigerweise habe ich stärkeres Signal wenn es durch den Motor durchgeschleift wird (LNB-Motor-Receiver) ,also muss da ein verstärker drinn sein.Hatte noch eine alte Satdose rumliegen,ca 10 db Dämpfung steht drauf,dazwischengeschaltet,und siehe da,Signal ist schwächer,und alles wieder wie gehabt,kein einziger Fehler mehr.Mit den Tuner hast Du recht,wir haben einen guten Technisat Tuner der sehr empfindlich ist.

    mfg
     
  5. moremax

    moremax Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabel beim Relook

    ähhm ich habe einen Universal LNB und 6 weitere getestet, obendrein noch verschiedene Schüsseln, ok keine Ahnung ob jede Anlage irgendwo einen versteckten Verstärker hat/hatte aber die ein oder andere auf jedenfall nicht.
    Das mit der Übersteuerung halte ich trozdem für eine Möglichkeit aber nicht bei allen Relooks. Denke ein paar sind echt defekt, Zahl schwer einzuschätzen.
    Jedoch vieleicht meine Speziel auf jeden Fall.
    Grüße
     
  6. Dark Angel

    Dark Angel Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Relook 400S - 500GB Samsung - Neumo 2.13.6
    Philips D-Box2 - 2xIntel - AVIA 600 - GLJ Image
    9/16 Multiswitch
    2x NoName 0.3dB LNC - 90cm Kathrein
    AW: Kabel beim Relook

    @moremax: Das es defekte Boxen gibt ist eigentlich kein Thema. Wir wissen es, DGS weis es... nur wir haben die Boxen immernoch und unsere Händler spielen Onkel Dagobert auf unsere Kosten...

    @all: Woher bekommen wir die Technische Spezifikationen zum Tunner? Ich habe gerade noch mal mit mein Kollege telefoniert und er meinte, dass "normalerweise" die Tunner auf bis zu 79db signalstärke ausgelegt sind. Zw. 90 und 100db sind normal am Verstärkerausgang (wobei 100db die vorbereitung für etwas viel längere Strecken ist). Und ich glaube der Typ weis wovon er spricht...
     
  7. divx

    divx Silber Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kabel beim Relook

    Genau,woher bekommen wir die Technische Spezifikationen zum Tunner,bzw was mich mehr interessieren würde einen Schaltplan,oder zumindest die Pinbelegung des Tuners.
    Bei Analogen Tunern gab es eine AVR,gibts die bei den Digitalen auch noch,denke aber mal ja.

    AVR:
    Die Automatische Verstärkungsregelung, im deutschen mit AVR abgekürzt, meist aber mit der englischen Bezeichnung AGC für "Automatic Gain Control" benannt, gleicht Schwankungen der Empfangsfeldstärke aus.

    Ich habe verschiedene Tests gemacht.
    1.Schüssel langsam gedreht,auf der Anzeige bis das Signal sehr schwach war.Ergebniss,Bildstörungen wie bekannt,Dbox war schon lange ausgestiegen.
    2.Verstärker rein,keine Bildstörungen mehr.
    3. Schüssel schrittweise wieder auf die richtige Position gefahren,ab ca 82% Feldstärke gings dann wieder los mit Bildstörungen,Dbox keine Störungen.
    4.Extremtest 85cm Schüssel,LNB 0,2 Rauschfaktor + Inlineverstärker,sehr starke Bildfehler,und bei einigen Sendern absolut unbrauchbarer Empfang,jetzt auch bei der Dbox erste anzeichen von Bildstörungen.
    Jetzt wäre die Frage,greift die AVR,wenn vorhanden nicht richtig,oder schafft es die Vorstufe des Tuners nicht das Signal auf den richtigen Pegel abzusenken.
    Natürlich sind auch durch Tolleranzen der einzelnen Bauteile zu erwarten.
    Wie Dark Angel schon sagte jetzt wäre es mal interessant,wie sieht es bei euch aus,Schüsselgrösse,Lnb,Kabellänge,Bildfehler ja/nein.

    mfg
     
  8. alfonso

    alfonso Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2005
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabel beim Relook

    Hallo! @divx gute meldung!
    Jetzt kommen endlich die Profis hervor! Vielleicht hat jemand geeignete Meßgeräte (händisch testen ohne gutes Meßgerät ist wohl zu unprofessionell und ergibt unklare Ergebnisse) und kann diese Theorie bestätigen.
    Ich kann nur sagen, ich habe eine Multirelaisanlage mit Wavefrontier und 4 verschiedene Ableitungen. Nur kurz einmal hatte ich bei RTL leichte wiederekehrende Störungen, jedoch auf einer anderen normal nicht benutzten Leitung. Der mögliche Zusammenhang ist mir damals nicht aufgefallen. Sonst sehe ich die Störungen nie.....

    Dann wäre der Relook zu gut für unseren lieben Astra, empfangsmäßig gesehen und das Problem nicht so groß wie angenommen - bleibt zu hoffen.
     
  9. divx

    divx Silber Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kabel beim Relook

    Die Wavefrontiere ist ein gutes Teil,da es eine Multifeed Antenne ist bringt sie natürlich auf Astra nicht so ein starkes Signal wie eine Schüssel die direkt auf Astra ausgerichtet ist.Das würde die Theorie natürlich bestätigen das es was mit der Signalstärke zu tun hat.
    Es spielen natürlich auch andere Sachen wie Multischalter,Verteiler uns eine rolle die das Signal verbiegen können.Mal sehen was noch so für Meldungen kommen.

    mfg
     
  10. 99kamele

    99kamele Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26