1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel auf SAT umstellen EFH

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SirAlex, 1. Januar 2014.

  1. SirAlex

    SirAlex Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Kabel auf SAT umstellen EFH

    Das könnte natürlich sein, obwohl er alle Kabel mit seinem Messgerät einzeln getestet hatte. Welches Kabel nehme ich zum testen? Also hh oder vh usw?
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kabel auf SAT umstellen EFH

    Auf folgenden Kabel kommen folgende Sender:
    ARH SD, ZDF SD, RTL SD => HH
    ARD HD, ZDF HD => HL
    Kika HD, 3 Sat HD => VL
    Tele 5 SD, DMAX SD, Sport1 SD => VH

    Der Elektriker hatte wohl nicht soooo viel Ahnung, sicher ist jetzt aber mal wieder warum ab und zu mal Geräte zurück kommen mit der Aussage "geht nicht, mein Eli hat gesagt der ist kaputt" und dann überhaupt gar nichts dran ist ...... wenn der 2 Schalter nicht zum Laufen bekommt kann man ja eigentlich davon ausgehen das er 2x falsch angeschlossen hat ..
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabel auf SAT umstellen EFH

    Klasse Logik, er hat scheinbar ein kaputtes Gerät, aber statt es zu reklamieren, kauft er sich etwas anderes.
    Hängt da draußen auch wirklich ein Quaddro-LNB?
     
  4. SirAlex

    SirAlex Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kabel auf SAT umstellen EFH

    Hallo Klaus. Reklamiert ist ss bereits. Den anderen switch habe ich mir testweise besorgt. Lnb ist quattro, Jo.
     
  5. SirAlex

    SirAlex Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kabel auf SAT umstellen EFH

    Also.. Habe alle Kabel einzeln an den receiver angeschlossen und mit jedem Kabel die gewünschten Programme bekommen. Kabel von Elektriker vertauscht kann man dann wohl ausschließen!?
    Kaum schließe ich die vier Kabel an den neuen, gebrauchten switch an, werden keine Sender gefunden bei der Sendersuche. Entweder ist der neue gebrauchte switch(Chess Modell 9/4 nt) auch hin oder ich weiß auch nicht mehr...
     
  6. freundlich

    freundlich Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LCD Panasonic 55",
    Vu+ DUO² mit 4 Tunern und 4 Satkabel
    T90, Astra, Hotbird, 28,5, Eurobird 9°
    AW: Kabel auf SAT umstellen EFH

    Falsche Logik, wenn alle 4 Kabel einzeln gehen und mit MS nicht, sind die Kabel eingangsseitig falsch angeschlossen. Sehr unwahrscheinlich, das der MS defekt ist.

    ARD SD, ZDF SD, RTL SD => HH
    ARD HD, ZDF HD => HL
    Kika HD, 3 Sat HD => VL
    Tele 5 SD, DMAX SD, Sport1 SD => VH
    Erst zB ARD SD am Receiver einstellen und dann die Eingangskabel solange tauschen, bis Bild da ist, Kabel montiert lassen und das nacheinander bei den restlichen Ebenen machen.
    Mit ARD HD, danach 3sat HD, am Schluß Kika HD


    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2014
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabel auf SAT umstellen EFH

    Hast du nur die jeweiligen Programme bekommen oder immer alle?
     
  8. SirAlex

    SirAlex Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kabel auf SAT umstellen EFH

    Die jeweiligen Programm.
     
  9. SirAlex

    SirAlex Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kabel auf SAT umstellen EFH

    Nur mal für meine Logik bitte... Heißt da, dass wenn ich z.b. das deklarierte hh Kabel vom lnb nacheinander auf alle vier Multiswitch Ebenen anschließe und einen Suchlauf mache, an irgendeinem Anschluss Kanäle bekommen muss?
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabel auf SAT umstellen EFH

    Nein so pauschal geht das nicht, weil ein Multischalter nur eine endliche Schaltisolation hat.
    Receiver sind üblicherweise vorprogrammiert. Man braucht also erst einmal keinen Suchlauf um Programme empfangen zu können. Mit einem Suchlauf bei falsch installierter Antennenanlage kann man aber ein Chaos in der Senderliste verursachen.
    Nu mach mal folgendes: Teste die vom LNB kommenden Kabel. Setze den receiver auf Werkseinstellungen, wähle eines der oben genannten Programme und teste die Kabel nacheinander durch. Du solltest jeweils nur bei einem Kabel ein Bild haben. Wenn das klappt dann hast du ein Quaddro-LNB und es läuft. Markiere das Kabel entsprechend. (Hast du bei allen Kabeln jeweils ein Bild, dann hast du ein Quad-LNB, das wäre für den JRM0508T falsch).