1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel auf SAT umstellen EFH

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SirAlex, 1. Januar 2014.

  1. SirAlex

    SirAlex Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Kabel auf SAT umstellen EFH

    Bin morgen erst wieder im Haus. Wir renovieren das Häusken gerade erst. Sobald ich mehr weiß, schreibe ich. Danke.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabel auf SAT umstellen EFH

    Wenn du grad am Renovieren bist und alles leer ist dann wäre das die wahrscheinlich letzte Gelegenheit, fehlende Leerrohre in die Wände zu bringen!
     
  3. SirAlex

    SirAlex Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kabel auf SAT umstellen EFH

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. SirAlex

    SirAlex Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kabel auf SAT umstellen EFH

    Wie kann ich in Erfahrung bringen, wo Leerrohre fehlen bzw. kann ich irgendwie testen oder sehen, wo welche Kabel vom Dach aus weggehen?
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.860
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kabel auf SAT umstellen EFH

    Die vorhandenen Kabel-TV-Dosen vorsichtig ausbauen (damit die Koaxialkabel evt. noch nutzbar sind), dann wird der Rohrverlauf grob sichtbar, nach links / nach rechts / nach oben / nach unten. Dann an einem Kabelende vorsichtig ziehen (nur einen Zentimeter), am vermeintlichen anderen Rohrende müsste das dort befindliche Kabelende dann wackeln (eine zweite Person könnte das zeitgleich kontrollieren).
    Wenn an einer Stelle der Innenleiter mit dem Kabelschirm verbunden wird, dann kann das am "vermeintlichen" anderen Kabelende gemessen werden, mit einem Durchgangsprüfer oder Ohm-Meter.
    Außerdem kann auch noch ein Leitungssucher eingesetzt werden, dieser signalisiert in der Wand befindliche Kabel (oder auch Metallstrukturen / Rohrleitungen).
    In jedem Hauptwohnraum sollten später mindestens zwei SAT-Zuführungen vorhanden sein (z.B. eine 4-Loch SAT-Antennendose für zwei Koaxialleitungen), in Nebenräumen genügt auch eine einfache SAT-Antennendose.

    Auch an eine Giga-Bit Netzwerkverkabelung denken, wenn der Aufwand zu groß sein sollte, dann kann die Vernetzung auch mittels DLAN und WLAN erfolgen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2014
  6. SirAlex

    SirAlex Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kabel auf SAT umstellen EFH

    So, nun möchte ich euch gerne einige Neuigkeiten vermelden:
    Die Kabel vom Kabelfernsehen auf Sat umstellen lasse ich nun vollkommen sein, da meine Heizungsbauer einen leeren Schacht entdeckt haben :)
    Der Schacht fängt direkt unterm Dach an und endet im Keller. Ich kann vom Schacht in jeden Raum kommen (manchmal mit mehr Aufwand, aber gut).

    Auf dem Dach hängt noch diese Standard-Antenne, die man so von jedem älteren Häuschen kennt. Meine Überlegung ist nun, die alte lange Dachantenne abtrennen zu lassen und die Stange, die noch bleibt, als Satschüsselbefestigung zu nehmen. Vom LNB die Kabel unters Dach zum Multiswitch und von dort genügend Kabel in die Räume.

    Es wäre nett von euch, wenn ihr zu meinem Vorhaben eure Meinungen schreiben könntet und vielleicht noch n paar Tipps bezüglich Teile (Schüssel, LNB, Switch, Kabel) geben könntet. Vom Switch möchte ich acht Kabel (vier Räume á zwei Kabel für Twin) legen. Danke.
     
  7. SirAlex

    SirAlex Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kabel auf SAT umstellen EFH

    Keine Ideen?:(
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kabel auf SAT umstellen EFH

    Keine außer denen die du vermutlich schon kennst:

    • GIBERTINI SE 85
    • ALPS Quatro-LNB
    • Mastnaher PA
    • Koaxkabel mit ehrlichem Class A + dazu abstandslos verlegten PA-Leiter aus 4 mm² Cu
    • JULTEC JRM0508T
    • PA am Multischalter
    • Überprüfung der Antennenerdung auf Normkonformität, Blitzstromtragfähigkeit und Einhaltung der Trennungsabstände
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kabel auf SAT umstellen EFH

    Bitte so kurz wie möglich machen. Windlast beachten. Nicht das die bei Wind schwankt und Du laufend Ausfälle hast.
    Am besten ist natürlich die Schüssel nicht aufs Dach zu setzen. ( Blitzschutz usw)
     
  10. SirAlex

    SirAlex Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kabel auf SAT umstellen EFH

    Danke. Bin gerade dabei zu bestellen. Der JULTEC-Switch ist ja receivergesteuert..kann das jeder Receiver (meiner ist ca 5 Jahre alt)?