1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel anschließen an VHF-Dachantenne?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von sachsenboy, 9. Mai 2007.

  1. sachsenboy

    sachsenboy Senior Member

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Skymaster DTR 4000, SR Elektronik Allbereich & Skymaster DT 400,
    hama 00044296
    Anzeige
    AW: Kabel anschließen an VHF-Dachantenne?

    @Terranus

    also och nich K5 / K7 tauglich oder doch?
    und wenn nicht, kann ich das Ding irgendwie zu ner
    Band III (K5-12) umbauen, die Maße kann ich mir ja
    von der Deko abnehmen.
     
  2. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kabel anschließen an VHF-Dachantenne?

    Nein.

    Lutz
     
  3. totalag

    totalag Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kabel anschließen an VHF-Dachantenne?

     
  4. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Kabel anschließen an VHF-Dachantenne?

    Es ist möglich, die Antenne umzubauen. Einfach mal einen Spindler in der Bibliothek ausleihen und die Maße für die 4-Element Antenne für K5 oder K7 heraussuchen. Dann die Elemente entsprechend kürzen. Beim Faltdipol wird das schwierig, weil man den in der Mitte zersägen und nach erfolgter Kürzung wieder zusammenlöten müsste, was bei Alu nicht so ganz leicht geht. Außerdem müssten auch die Enden abgesägt und wieder im Anschlusskasten verschraubt werden. Ich würde den Faltdipol einfach zum gestreckten Dipol umbauen, das hat keine Nachteile. Dieser hat dann 75 Ohm symmetrisch am Fußpunkt, weshalb noch die Symmetrie gewandelt werden sollte.
     
  5. RainerZ

    RainerZ Senior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2004
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder Iso S (und HD S2), Samsung UE46F6500, Philips TV 37PFL9603 (DVB-T)

    Technisat SATMAN 850 Spiegel, Technisat Universal Quattro LNB für 19,2° und MTI Supreme Blue Line für 28,2°. Wisi EB44 (DVB-T)
    AW: Kabel anschließen an VHF-Dachantenne?

    Hey Du, Du kannst Sie auch als UKW Antenne (wenn sie es wirklich ist...) in Ebay versteigern oder z.B. mir günstig anbieten ;)