1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel, aber nur 8 Sender ??

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von PeterLustig23, 8. April 2005.

  1. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    Anzeige
    AW: Kabel, aber nur 8 Sender ??

    Auch ich war am Mittwoch in München und hatte meinen Casio Mini-TV dabei und habe dabei ORF1 auf K49 halbwegs und K55 ORF2 ordentlich empfangen.
    Beides auf dem Uni-Gelände außen in der Nähe des Brunnens.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabel, aber nur 8 Sender ??

    @bengelbenny: ich war auch in Augsburg (wegen nem Kurs) und dort ist ORF1 und 2 wirklich kein Problem. Zwischen München und Augsburg auf der Autobahn kriegt man ORF1 durchgehend auf K49 von der Zugspitze. ORF2 sowieso, wird aber sehr merklich vom Büttelberg angesenkt. Ab Sulzemoos muss man die Polarisation für ORF1 nach vertikal ändern. Hier macht sich der Einzug bemerkbar. Der Empfang war stellenweise sogar ohne genaue Ausrichtung perfekt möglich. Also in Germering, Pasing und Obermenzing Neuaubing hat man mit ner ordentlichen nach Süden gerichteten Antenne sehr gute Chancen. Natürlich muss die Sicht frei sein, ein Betonklotz vor der Antenne ist nicht förderlich.
    ORF2 kommt im jedenfall auf K55 (allerdings hor.)
     
  3. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: Kabel, aber nur 8 Sender ??

    hm warum gehst nicht mal in keller? da müsste man bei kabel eine hausverteileranlage sehen :) ob es terr. ist müsstest du an der bildqualität sehen.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabel, aber nur 8 Sender ??

    Wie soll man da einen Unterschied sehen ? Bei einer sauber installierten Anlage siehst du da keinen Unterschied.
     
  5. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: Kabel, aber nur 8 Sender ??

    naja aber denke mal, dass rtl und pro 7 nich so stark senden wie die dritten?:confused:

    oder sende die auch in der selben qualität wie kabel?
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabel, aber nur 8 Sender ??

    Von den technischen Parametern her ist analoges Kabel und analoge Terrestrik völlig identisch. Analog ist die Qualität (bei optimalen Bedingungen) daher immer gleich . Bei den Privaten gilt zusätzlich, dass sowohl das Kabel als auch der terrestrische Sender ( in München also der Olympiaturm) ihr Signal vom analogen Astra Signal beziehen. Die Sender können also gar nicht anders für das Kabel senden.
     
  7. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: Kabel, aber nur 8 Sender ??

    achso verstehe... man lernt nie aus :winken:

    naja aber 8 sender für kabel wäre wirklich schon sehr wenig... obwohl wenn man die schrottsender so abzieht die ich bekomme analog im kabel würde die 8 - wenn se gut belegt wären - reichen :D
     
  8. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Kabel, aber nur 8 Sender ??

    Ja, das ist mir schon bekannt. Ich habe leider das Pech, sogar zwei Betonklötze vor der Nase zu haben, die den ORF-Empfang von der Zugspitze praktisch unmöglichen.
    Ansonsten kein Problem, konnte im Stadtteil Haunstetten mal in einem Garten mit Zimmerantenne testen, da ging ORF1 und ORF2 nahezu perfekt, SF1 ging auch noch recht gut, SF2 war dagegen ungeniessbar, da der ZDF-Grundnetzsender aus Pfaffenhofen in Augsburg leider auch noch sehr stark kommt.
    Das spüre ich hier leider auch immer wieder (Bildaussetzer), obwohl die Feldstärke von SF2 in Augsburg auch gar nicht so übel wäre.

    Hast du zufällig auch die Mittelberg 1-Kanäle 39 (ORF1) und 42 (ORF2) getestet?
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabel, aber nur 8 Sender ??

    Ja - aber da konnte ich kaum was empfangen. Da muss man sich schon genauer positionieren mit der Antenne und da hatte ich leider keine Zeit. SF2 hatte ich aber drin, wird aber je nach Position wirklich aus Pfaffenhofen gestört - was ja auch kein Wunder ist, soweit ist der ja nicht weg.
     
  10. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Kabel, aber nur 8 Sender ??

    Ja, es gibt bei mir auch nicht viele Standorte für SF2, an denen bei mir der Empfang stabil ist.
    Und oft muss man deutliche Qualitätseinbussen inkauf nehmen, damit das SF2-Bild stabil bleibt, z.B. im Zimmer.
    Je weiter höher oben die Antenne, desto schlimmer wirds mit Pfaffenhofen.
    Also ein Genuss in Augsburg ist SF2 sicher nicht überall.