1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KABEL: 16:9 anamorph Frage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von joys_R_us, 2. Oktober 2004.

  1. The VIP

    The VIP Guest

    Anzeige
    AW: KABEL: 16:9 anamorph Frage

    @Gorcon: so bescheuert es sich anhört, aber es ist schlich und ergreifend "nicht anamorph". Ist halt so. :)
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: KABEL: 16:9 anamorph Frage

    @Vip, kann man auch "Haarspalterei" nennen. :rolleyes:
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: KABEL: 16:9 anamorph Frage

    in der ARD intern nennt sich das ganze nicht "anamorph" sondern "16:9 Vollbild" (Zitat aus Technikbericht der tech. Direktion des BR).
    Dieser Begriff drückt es eigentlich auch besser aus: alle übertragenen Bildpunkte "Pixel" werden auch zur Übertragung von Bildinhalten genutzt, sprich keine unnützen schwarzen Balken werden übertragen.
    Das bringen aber leider zur Zeit nur die Ehrgeizigen unter den deutschen TV Sendern fertig. Und damit sind schon mal alle Kommerzkanäle ausgeschlossen und leider auch ein Teil der ARD Programme.
     
  4. The VIP

    The VIP Guest

    AW: KABEL: 16:9 anamorph Frage

    nicht ganz, da jeder von was anderem spricht. das merkt man wirklich wenn man sich z.B. auch in DVD Foren aufhält. da kommt es zu mehr als einem Missverständnis. Letterbox ist halt was anderes.
    Das ist wie wenn man von einem "Gefährt", einem "Auto" oder einem "BMW" spricht. alles das gleiche, aber je präziser man wird desto besser beschreibt man dem anderen was man meint.
    Von Haarspalterei würd ich nicht sprechen, eher von "Missverständnissen vorbeugen" ;)
     
  5. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: KABEL: 16:9 anamorph Frage

    Aber meinem DVD-Player sage ich doch auch "Letterbox", wenn er mir das 16:9 Bild in ein 'nicht anamorphes' Bild wandeln soll.

    Und das Wort "Letterbox" kommt ja nicht unbedingt von "Briefkasten".
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2004
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: KABEL: 16:9 anamorph Frage

    Wird aber so in einigen Receivern übersetzt. (Chess5200).

    Bei meinem Pioneer DVD Player wird auch nur zwischen 4:3 Letterbox, 4:3 Vollbild und 16:9 Widescreen unterschieden. (In Englisch 4:3 Letter Box, 4:3 Pan&Scan 16:9 Wide)
    Also ist Letterbox schon richtig für Filme die 16:9 und breiter sind aber nicht Anamorph übertragen werden. ;)
    Gruß Gorcon
     
  7. The VIP

    The VIP Guest

    AW: KABEL: 16:9 anamorph Frage

    vielleicht ist/war den Softwareprogramieren das auch nicht klar
    Es ist jedenfalls so, dass ein anamorpher Film Letterbox sein kann (nämlich richtig Breit in 1:2.35).

    Wenn ihr von Letterbox sprecht, dann sprecht ihr ja von "nicht anamorph". Bedeutet das, dass die Tagesschau dann auch Letterbox ist weil kein anamorphes Signal vorhanden ist? Nein, denn ihr kombiniert nämlich "nicht anamorph" mit einem Bild mit Balken oben und unten - und das ist eben nicht richtig.

    Der Bildausschnitt hat nichts mit dem Zustand (anamorph/nicht anamorph) zu tun. Aber eben weil es schon falsch vorgegeben wird (z.b. von Receiverherstellern) prägt sich das halt auch falsch in die Köpfe ein. OK, viele wissen was gemeint ist, aber es kann nunmal zu Verwirrungen führen.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: KABEL: 16:9 anamorph Frage

    Der Humax 5900 ist auch so ein Kandidat.
    Dort heist Letterbox - 4:3 Briefkasten.
    Naja, ist eben wörtlich übersetzt...
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: KABEL: 16:9 anamorph Frage

    Aber nur bei 16:9 und nicht bei einem 4:3 Bild.
    Gruß Gorcon
     
  10. The VIP

    The VIP Guest

    AW: KABEL: 16:9 anamorph Frage

    aha :eek: :D


    (10 Zeichen damit der Text übernommen wird)