1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel 1 setzt mit neuem Logo auf stärkere Quote

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von sdl, 26. März 2005.

1. kanzler3000

kanzler3000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Kabel 1 setzt mit neuem Logo auf stärkere Quote

Mir gefällt das Design, wirkt frisch und auch das good times-gedudel stimmt schon etwas fröhlich. Nur das Logo könnte jetzt etwas kleiner sein, wirkt aufgrund der großen ausgefüllten Fläche doch sehr groß. Und der Sendername danaben muss auch weg, denke aber er kommt auch wieder weg sobald auch Teletext und Homepage angepasst sind.
    Ansonsten wünsche ich euch noch ein paar good times und ich hab weiterhin nen Ohrwurm *g*

2. blah2k

blah2k Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Da jeder 2.Beitrag über Kabel1 schimpft will ich mal was anderes bringen.
    Seht ihr echt nich den Sinn der Aktion? Kabel1 versucht sein Nur-für-Leute-über50-Image loszuwerden. Dass geht natürlich am besten durch neues Layout und neuen Slogan.

Besonders die junge Zielgruppe bleibt dann auch mal bei Kabel1. Heute zählt leider nicht mehr der INhalt sondern as Äussere zählt. Wenn ein Sender Hip, Trendy oder Cool ist, sind Zuschauer sicher. Viele wären erstaunt wenn sie sehen würden wieviel wert man, teilweise auch unbewusst, darauf achtet.

Also liebe Niveau-Schreier: Bitte erst nachdenken was der Sender damit bezweckt ;)

Wenn die halbe Millionen in tolle Filme investiert werden, aber nicht von der jungen Zielgruppe angeschaut werden, weil der Sender zu "uncool" ist, hat Kabel1..ähh.. kabel eins davon nichts.

Willkommen in der Realität!

3. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Meine Realität sieht zum Glück anders aus - obwohl ich auch lieber woanders wäre. :rolleyes:

4. blah2k

blah2k Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Das mag sein, aber schau dich um BigBrother ist erfolgreich und Sender wie 9Live verdienen ohne Ende.
    Deutschland verblödet

5. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Die Leute schauen das aber nicht aufgrund des Senderlogos oder anderen Schnickschnacks, sondern aufgrund des Programminhalts! Wenn Kabel 1 Big Brother zeigen würde, dann hätten sie (fast) die gleichen Einschaltquoten wie RTL 2.

6. TV.Berlin

TV.Berlin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Glaube kaum, daß sich junge leute jeden 2 Tag nen 180 min-Historienfilm angucken wollen...das Programm von kabel 1 ist einfach nur laaaaaaaaaaangweilig.

7. yoshi2001

yoshi2001 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Das soll aber nicht heissen das Kabel eins auch damit anfängt um sich zum Klingeltonwerbesender zu mausern .
    Es kann nicht angehen so wie es schon auf den anderen Kanälen leider der fall ist das wenn eine Typische Titelmelodie in ein Film gespielt wird gleichzeitig für ein Abzock Klingelton geworben wird.
    Und sowas soll cool für den Sender sein ?.............

Wie ich schon weiter oben geschrieben hatte sollten die lieber das Logo so ändern das nur noch die konturen zu sehen sind und den Schriftzug Kabel eins entfernen.
    Dann ist das Logo wesentlich erträglicher und auch unauffälliger.
    Vorallen bei Dunklen Filmpassagen.

8. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Im Prinzip ist es natürlich richtig, dass die Leute wegen des Inhaltes und nicht wegen des Logos gucken.
    Aber dennoch bringt allein das Image eines Senders schon Zuschauer, die einschalten, egal was läuft.
    Beispiel: Bei RTL hat jede noch so uninteressante Sendung zwischen 9 und 24 Uhr über 1 Mio, eher 2 Mio Zuschauer als Minimalquote. RTL II, VOX oder Kabel1 dagegen kommen teilweise nicht mal zur besten Sendezeit auf eine Million.

9. Beanpole

Beanpole Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

TV.Berlin hat recht! Wenn sie schon einen auf "wir sind hip" machen, dann müssen auch die passenden (Kiddie-) Formate dazu.

Wenn sie aber eher noch Formate für den einen oder anderen Filmliebhaber zeigen wollen, würde ich eher anfangen die Grenzen in die andere Richtung zu ziehen.

Zum Beispiel als einziger (priv.) Sender den Abspann zu zeigen!
    Und ein dezentes Logo, das vielleicht noch etwas bunt ist, aber das nicht den "halben" Bildschirm ausfüllt. Vielleicht sogar den Zuschauer zwischen drei Logos abstimmen lassen. Weg mit den Laufschriften in den Sendungen!

Statt dessen muß alles immer schriller, immer lauter und immer nerviger werden! Und für den dummen Zuschauer heißt es: "Friß oder stirb!"

10. Oliver.M

Oliver.M Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Der Schriftzug "kabel eins" wird mit Sicherheit in wenigen Wochen wieder verschwinden. Könnt Ihr Euch noch an die Einführung des vorherigen Logos erinnern? Da stand untendrunter auch "Kabel 1" als Text und wurde nach ein paar Monaten entfernt. Wird hier nicht anders sein. Auch was die Größe angeht bin ich optimistisch und rechne noch mit ein paar Anpassungen. Das Logo wird gerade mal 50 Stunden verwendet. Ansonsten gefällt mir das neue Design.