1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel 1 mit neuem Claim

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von TV.Berlin, 22. Februar 2005.

  1. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    729
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Moderner, mutiger, farbiger, auffälliger, leidenschaftlicher und
    sexier - so präsentiert sich Kabel 1 ab 28.3.05! Nach gut zwei Jahren
    werden sowohl Diamanten-Design als auch der Claim "Alles Gute"
    überarbeitet, denn "eine Marke muss sich verändern, um zu bleiben was
    sie ist", konstatierte Kabel 1-Marketingchef Thomas Auer (39) und
    entwickelte mit dem Bereich Creative Solutions der ProSiebenSat.1
    Produktion, Unterföhring, ein neues Design und eine neue
    Markenkommunikation für den Münchner Sender.

    Re-Design - warum? Die Veränderungen im TV-Markt haben dazu
    geführt, die bisherige Positionierung von Kabel 1 stellenweise zu
    überprüfen, zumal sich deutliche Veränderungen im Kabel
    1-Programmangebot ergeben haben. Kabel 1 wird bislang vorwiegend über
    den Spielfilm-Claim "Die besten Filme aller Zeiten" positioniert, das
    Programmangebot ist jedoch vielfältiger. "Alle qualitativen Ziele,
    die wir uns für die Marke in der Vergangenheit vorgenommen haben,
    haben wir erreicht, z.B. die Spitzenposition in den regelmässigen
    forsa.- Umfragen in den Dimensionen 'beste Klassiker' und 'beste
    Spielfilmklassiker'. Die Erweiterung der spitzen Classic
    TV-Positionierung und neue Programminhalte machen es aber
    unumgänglich, auch das Kabel 1-Design und die Markenkommunikation
    anzupassen.", erklärt Auer. Mit dem Re-Design möchte der Sender
    qualitativ kabel eins als Marke noch begehrlicher machen, um
    quantitativ Marktanteile zu gewinnen. Das Re-Design baut auf dem
    bisherigem Erfolg und den Kernwerten des Senders (sympathisch,
    vertraut, verlässlich) auf und erweitert die Kompetenz der sehr
    profilierten Marke.

    Das neue Logo ist dabei eine konsequente Weiterentwicklung des
    bestehenden Logos: Orange als Lead- und Positionierungsfarbe sowie
    die generelle Geometrie wurden beibehalten, jedoch ist das neue Logo
    kompakter und hinsichtlich der Formensprache "state of the art". Die
    "1" wird zukünftig als "eins" ausgeschrieben, um den gesamten
    Sendernamen plakativer darzustellen!

    Der neue Claim kommt aus dem Markenkern von Kabel 1 rund um das
    Prinzip der Selektion: beste Qualität, beste Erinnerungen, bester
    Stil ergeben "good times". "good times" ist die emotionale
    Weiterentwicklung von "Alles Gute." und spricht die wahren Gefühle
    an, bei jung und alt, Mann und Frau. In einer ersten Umfrage wurde
    der Claim von über 90 Prozent aller Befragten verstanden und als
    einprägsam, modern, klar und eindeutig erlebt. Zudem wird "good
    times" rundum mit positiven Assoziationen verbunden: gute und schöne
    Zeiten und Momente erleben, Glück, Zufriedenheit, Lebensfreude,
    Sorglosigkeit u.v.m. Durch den neuen Claim wird kabel eins noch
    positiver, motivierender, emotionaler.

    Basis des neuen Designs ist ein mal sichtbares, mal unsichtbares
    "Fadenkreuz". Diesem Fadenkreuz als "Zentrum" entspringen
    individuelle Logo-, Info- und Textflächen. Es ist ein lebendiges,
    modernes System, bei dem sich Gewichtungen durch Farbwechsel und
    Größenänderungen ergeben. Dieses Flächensystem ist offen für Formate
    aller Genres und läßt den emotionalen Bildern maximalen Raum zur
    Entfaltung ihrer Wirkung. Die Farbwelten werden von Vintage-Farben
    bestimmt, die jeweilige Farbe wird in Abhängigkeit der Tonality der
    Motive bzw. Trailerinhalte gewählt.

    Zum Launch des Re-Designs präsentiert kabel eins eine
    Image-Kampagne.

    Natürlich zieht sich dabei der neue Claim "good times" durch alle
    generischen Designelemente wie Werbeopener, IDs u.a., aber vor allem
    "personifiziert" kabel eins seine Promotion wieder. Die zentrale
    Botschaft der sechs neu produzierten Stories (Idee und Regie: Markus
    Schmidt, MarkusSchmidt.tv): Klassiker sind zeitlos und damit immer
    modern. Durch die Darstellung von stilvollen Klassikern in einem
    modernen Umfeld wird der Transfer zwischen Vergangenheit, Gegenwart
    und Zukunft visualisiert. Die kurzen Geschichten zitieren die
    visuellen Ikonen und klassischen Werte, aufgelöst durch den Lifestyle
    und Gadgets von heute.

    Entsprechend der on-Air-Anmutung wird auch das off-Air-Design
    angepasst. Die erste Umsetzung erfolgt durch eine Markenkampagne (ab
    28. März), zeitgleich zur on-Air Umstellung. Der neue Claim "good
    times" wird dabei durch eine "erklärende" Subline und durch die
    "Erdung" im Programm mit drei verschiedenen Motiven aufgeladen: dem
    Spielfilm "Jerry Maguire - Das Spiel seines Lebens" (EA: 05.04.05),
    "Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen" begleitend zum Start der
    neuen Folgen in DEA und "Die besten Filmsongs aller Zeiten - Die
    Show" am 30.3.05.

    Im Zuge des kabel eins Re-Designs wurden außerdem alle K1- und
    Abenteuerformate audio-visuell überarbeitet: neue Grafik-/Design-
    Verpackungen, neue Logos, neue Musiken, neue Studiodesigns.

    Thomas Auer: "Wer auf Wachstum programmiert ist, muss sich im
    dynamischen Fernsehmarkt immer wieder aufs Neue behaupten - denn
    nichts ist so sicher wie die Veränderung. Das neue kabel eins wird
    seiner 'Marken-DNA' treu bleiben und gleichzeitig moderner, frischer
    und leidenschaftlicher im Auftritt werden. Der neue Look vereint
    Tradition und Innovation, Klassik und Moderne, wahre Werte und echte
    Emotionen. Das neue kabel eins ist - ganz einfach - good times."

    Das Re-Design wurde von der Creative Solutions der ProSiebenSat.1
    Produktion, Unterföhring (Barbara Simon, Jörg Westfeld, Marion
    Hellmann, Alexander Krause, Andre Otto, Cay Fiehn, Richard Schweiger,
    Colin Conrad, Thomas Philipp, Yvonne Heim, Michael Funk, Maximilian
    Klock, Andreas Gleichmann) im Auftrag von Kabel 1 (Thomas Auer,
    Daniela della Schiava, Martina Kleebinder) entwickelt und umgesetzt.
     
  2. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.288
    Zustimmungen:
    1.967
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kabel 1 mit neuem Claim

    "Good Times"... kam nicht vor ein paar Monaten eine Studie raus, daß diese englischen Titel bei den Zuschauern nicht ankommen?:wüt:

    Das neue Logo gefällt mir übrigens nicht:

    [​IMG]

    Erinnert stark an das neue ARD Design. Viel Spaß beim nächsten Rechtsstreit.:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2005
  3. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabel 1 mit neuem Claim

    Das Logo sieht aus, als wäre die eins gefallen, und versucht sich wieder aufzurichten.
    Wenn das man gut geht?
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel 1 mit neuem Claim

    Mal sehen wann es mal ein deutscher Sender ohne Logo gibt? :mad:

    Wenn das Logo so hässlich orange auf dem Fernseher prankt, kôtz ich!
     
  5. HHI

    HHI Silber Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2004
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sagem D-BoxII SAT (19,2´Ost)
    Nokia D-BoxII Kabel (Kabel-BW)
    AW: Kabel 1 mit neuem Claim

    Während den Sendungen ist es bestimmt nur transparent :)
     
  6. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kabel 1 mit neuem Claim

    Frage: Verstehen sie den neuen Claim von Kabel 1?
    Antwort: Häää, was ist ein Claim? Ist das was zum naschen?

    Solche Texte über neue Logos die von irgentwelchen Marketing Abteilungen geschrieben sind, find ich immer voll witzig.
    Allein schon dieser tolle Englisch-Deutschmix: Werbeopener, Lead- und Positionierungsfarbe, ...

    Meine Favoriten:

    - Der neue Claim "good times" wird dabei durch eine "erklärende" Subline und durch die "Erdung" im Programm mit drei verschiedenen Motiven aufgeladen
    (Wenn da mal nicht der Blitz ein schlägt und es zur Überladung kommt)

    - Die Farbwelten werden von Vintage-Farben bestimmt, die jeweilige Farbe wird in Abhängigkeit der Tonality der Motive bzw. Trailerinhalte gewählt.
    (Muss man unbedingt wissen was Vintage und Tonality beteuted? (Vintage=Weinlese, Tonality=Farbwirkung))

    - Mit dem Re-Design möchte der Sender qualitativ kabel eins als Marke noch begehrlicher machen, um quantitativ Marktanteile zu gewinnen
    (Klar, ich schalte ja auch Pro7 ein, weil das Logo immer schön blinkt und peept)

    ...
     
  7. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Kabel 1 mit neuem Claim

    LOL :D :D :D
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabel 1 mit neuem Claim

    Kabel 1 ist ehh überholt, die senden doch auch per Satellit. Die sollten es wie RTL machen und das ganze Ding ProAcht nennen :) Dann würden viele die Taste 8 damit belegen.
     
  9. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    729
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kabel 1 mit neuem Claim

    Jo, kabel eins gehört eingestellt :)
     
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel 1 mit neuem Claim

    Na, wenn ich mir da N24 oder mdr anschau, ahne ich fürchterliches ... :eek: