1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

K1 Doku: Neuer Free-TV-Sender von ProSiebenSat.1 nimmt Form an

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Oktober 2014.

  1. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: K1 Doku: Neuer Free-TV-Sender von ProSiebenSat.1 nimmt Form an

    Die Sender werden auf eine Zielgruppe ausgerichtet, die der Einfachheit halber ein Geschlecht angeheftet bekommt. Es ist halt einfacher zu sagen, sixx richtet sich an Frauen als zu sagen, sixx richtet sich an die rosa Handtaschenden tragenden* sowie Sex in the City schauenden. Und das ist zwangsläufig nicht mal eine Einteilung, die die Sender vornehmen, sondern Frauen und Männer im Durchschnitt den Sendern liefern. Sex in the City hatte auch immer ein männliches Publikum, aber die Quote unter den Frauen war auch bei den ProSieben-Ausstrahlungen immer deutlich höher. Entsprechend finde ich es auch legitim zu sagen, die Serie richtet sich an Frauen.

    Quoten ist übrigens die andere Sache.. dort werden eher grundlegende Gegensätze aus Messgrundlage genommen. Jung - Alt, Frau - Mann, Akademiker - Hauptschulabschluss. Und die Tendenzen dort (jünger, weiblicher, gebildeter) sind im Grunde alles, was man hat, um Sendungen zu vermarkten. Und das ist wiederum in der Nische wichtig, wenn man über reichweite nicht punkten kann. Dafür aber: "Wir sind interessant für die Unternehmen, die die rosa Handtaschen tragenden* und Sex and the City schauenden ansprechen wollen" - oder eben kurz (und laut Quote): die durchschnittliche Frau. Aber kein Sender hat etwas dagegen, wenn auch andere zuschauen - besonders wenn sie dem gewünschten Klischeetyp entsprchen (siehe aktuelle DMAX-Werbung). Ich denke auch, dass jeder Mann so viel Selbstbewusstsein hat, dass er auch sixx schauen kann, wenn ihm da was gefällt. Gleiches gilt für Frauen.

    * Zumindest sixx wollte seine Frauen gar nie als rosa Handtaschen tragenden darstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2014
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: K1 Doku: Neuer Free-TV-Sender von ProSiebenSat.1 nimmt Form an

    Hoffentlich nehmen sie sich zumindest bei der Bildqualität nicht Welt der Wunder TV zum Vorbild. ;)
     
  3. satklotzer

    satklotzer Gold Member

    Registriert seit:
    20. November 2013
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    111
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: K1 Doku: Neuer Free-TV-Sender von ProSiebenSat.1 nimmt Form an

    eine hd+ aufschaltung halte ich für sehr wahrscheinlich
     
  4. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: K1 Doku: Neuer Free-TV-Sender von ProSiebenSat.1 nimmt Form an

    Ich denke auch, um die Bildquali wird man sich keine Sorgen machen müssen – Sat.1 Gold war in der Hinsicht ein Sonderfall, weil ursprünglich mit eigenen Uralt-Inhalten für eine an Technik völlig desinteressierte Zielgruppe geschaffen. Die Werbung spricht diesbezüglich Bände; ich glaube bei denen gibt's nichtmal Handy-Tarife ;)
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: K1 Doku: Neuer Free-TV-Sender von ProSiebenSat.1 nimmt Form an

    Beispielsweise die alten Tele-Tips?
     
  6. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.847
    Zustimmungen:
    13.097
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: K1 Doku: Neuer Free-TV-Sender von ProSiebenSat.1 nimmt Form an

    Wie sonst sollte HD+ üblebensfähig sein wenn sie kein RTL oder Pro7Sat1 hätten? Dann käme da ja schon lange nichts neues mehr.
    Ich gehe auch bald von Sat1 Gold HD bei HD+ aus.
     
  7. XBOX360Fanboy

    XBOX360Fanboy Senior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2013
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: K1 Doku: Neuer Free-TV-Sender von ProSiebenSat.1 nimmt Form an

    Das wäre sehr geil, da könnte man dann vielleicht die NFL ins Free-TV holen oder vielleicht auch die GFL, wenn nicht sogar die Beko-BBL. Das dürfte dann halt auch nicht so werden wie bei Sport1.
     
  8. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: K1 Doku: Neuer Free-TV-Sender von ProSiebenSat.1 nimmt Form an

    ran+ war als Pay-TV-Sender geplant, nicht fürs Free-TV. Anfang des Jahres sagte man bei ProSiebenSat.1 zudem, dass man sich erstmal auf die bestehenden Pay-Programme konzentriere. Als Marke tauchte ran+ aber bereits für PPV-Übertragungen bei maxdome auf.
     
  9. XBOX360Fanboy

    XBOX360Fanboy Senior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2013
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: K1 Doku: Neuer Free-TV-Sender von ProSiebenSat.1 nimmt Form an

    Selbst als Pay-TV Sender im Sport Paket von Entertain wäre es cool, denn die GFL geghört langsam mal ins Fernsehen, oder generell die Randsportarten, also Ice Hockey, Basketball usw. Im TV sind die meisten ja aber eben nur in geringem Umfang.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2014
  10. Moritz-C

    Moritz-C Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Bevor die Sender nicht laufen, ist es müßig, darüber zu spekulieren. Von Seiten ProSieben wird seit Ewigkeiten Galileo als Sender angekündigt, und jetzt sagen sie, dass es "nur eine Idee" war, siehe Galileo TV: Konkrete Planung gibt es nicht - Galileo TV war für Ende 2014 geplant und passiert ist nichts. Wäre dankbar für einen neuen Dokusender, - mal was anderes, als auf allen Sendern die selben Filme und Serien zu sehen.