1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kürzung der Kabelgebühr wg. weniger Sender?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Trachau, 20. Juni 2008.

  1. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kürzung der Kabelgebühr wg. weniger Sender?

    Was ist das den für ein Rat? Es ist ganz einfach - der Betreiber der Anlage hat keine Lust (sieht keine Notwendigkeit) zusätzliche Umsetzer für die neuen Programme im lowband einzusetzen. Das ist eine amateurhafte Haltung und deswegen meine Warnung. Ich warne allgemein vor solchen Installationen - es ist selten so, dass der Betreiber (meistens werden solche Anlagen im Miet- oder Leasingmodell aufgebaut) wirklich ein Interesse an irgendwelchen Veränderungen oder Service hat... Der Preis (13 Euro) ist auch noch unverschämt. Wenn schon, dann muss man den Vertrag mit entspr. Klauseln bzgl. Aktualisierung bei technischen Veränderungen und Fortschritt austatten.
     
  2. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Kürzung der Kabelgebühr wg. weniger Sender?

    Du schreibst wieder einmal Müll!
    Du bist lediglich ein ganz einfacher (normaler) Kabelnutzer/ Kabelkunde und hast einmal bei einem Techniker zugeschaut. Du hast sicher gute Kenntnisse (Detail...) auf anderen Gebieten, aber gewiß nicht hierbei (Gemeinschaftsanlagen usw.).
    Dein Scheinwissen, trotz entsprechender Aufzählungen, ist da nicht hilfreich eine vorhandene Kabelanlage angebotsseitig zu erweitern oder gar nützliche Hinweise zu geben. Bei anderer Gelegenheit mag dies vielleicht hinpassen oder gerechtfertigt bzw. nützlich sein. Hier geht es um einen konkreten Fall: vorhandene Gemeinschaftsanlage, wie sie in aller Regel im östlichen Teil Deutschlands oft weit vor 1990 installiert wurden und deren Angebot derzeit stagniert.

    Wohlgemerkt, das ist keine Anmache oder sonst etwas ähnliches, sondern sollte endlich dazu führen, dass Du Dich bei derartigen Dingen etwas zurücknimmst (tät wirklich gut für eine sachliche Auseinandersetzung) und auf dümmliche Bewertungen Deinerseits völlig verzichtest. Dies stehts nicht im Widerspruch zu meiner Bitte, dass jeder seine eigene Meinung schreiben kann und man auf derartige Oberlehrerhaltungen (@paul71) gänzlich verzichten sollte.

    Der Falke
     
  3. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kürzung der Kabelgebühr wg. weniger Sender?

    Nun, ich kann leider schlecht Leute mit nicht vorhandener Diskussionskultur nochmal durch den Bildungsweg schicken, aber schweigen kann ich zu solchen Ergüssen auch nicht.... "Einem Techniker zugeschaut", Herrschaftszeiten... Wie kommst du dazu in diesem Ton mit Leuten zu reden? Oberlehrer hin oder her, intensoverer Kontakt mit den angehörigen dieses Berufstandes hätte dir sicher nicht geschadet...

    Nochmal zum Thema: Ich habe und hatte mehrfach mit unterschiedlichen auch privaten Anbietern zum Thema TV und Multimediaversorgung unserer Wohnalage verhandelt und habe diesbezüglich einen guten Überblick über die Marktsituation, Leistungen und Preise. Wenn das Falke von sich auch behaupten kann, soll er das bitte belegen und sich konstruktiv zu dem Thema äussern. Ansonsten solle er schweigen und keinen - gestatten, dass ich mich ebenfalls in diese Feuchtgebiete wage - "Müll" verbreiten.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kürzung der Kabelgebühr wg. weniger Sender?

    @Der Falke: Du scheinst übersehen zu haben das die Anlage nicht gemeinschaftlich von den Mietern verwaltet wird.
    Trachau ist offensichtlich Kundes eines kleines privaten Kabelunternehmens das sich nicht bewegen will. Da kann er nicht selber in die Kopfstation latschen und neue Umsetzer reinbasteln.

    Und wenn dieser Kabelanbieter es in meheren Monaten nicht schafft die neuen Transponder umzusetzen dann klingt das nicht sehr professionell. Es klingt eher nach einem Kleinunternehmen das mit 200 EUR Technik mal schnell etwas Kohle scheffeln will.


    Denn ich denke wir sind uns einig das bei 1300 EUR/Monat Einnahmen die Zuführung des Low-Bandes und ein neuer Umsetzer schon problemlos drin sein sollte. Also an der Technik selber wirds nicht scheitern.


    BTW: Genau das ist der Grund warum ich mich mit Kabel nicht anfreunden kann. Man zahlt in Verträgen mit hohen Mindestlaufzeiten und bekommt nichts ausser das Recht betteln zu dürfen (Kleine, von den Nutzern gemeinschaftlich verwaltete Anlagen sind hier natürlich ne Ausnahme).
    Sat ist da immer besser, natürlich nur wenn es möglich ist. Aber da es nicht immer möglich ist, davon leben letztendlich die Kabelnetzbetreiber. Und wenn der Kunde dann keine Wahl hat, dann brauchts natürlich auch keinen Service zu geben.
    Da soll T-Home mal die Preise ans Kabel anpassen. IPTV ist zwar auch nciht toll, aber Konkurenz verbessert dann evtl. den Service einwenig.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2008
  5. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Kürzung der Kabelgebühr wg. weniger Sender?

    Warum kannst Du es einfach nicht lassen oder begreifen bzw. zu lassen stetig diesen Schmarn zu schreiben?

    Du hast selbst nachgewiesen, dass Du keine Ahnung von dieser hier in der Ausgangsfrage geschilderten Situation hast! Woher auch, daher schweige doch besser. Es ist keine Schande sich nicht überall auszukennen und schon gar kein Vorwurf!

    Der Fragesteller hat von mir konkrete/ entsprechende Auskünfte zur Selbsthilfe erhalten. Zusätzlich Hinweise zur vergleichenden Argumentation bezogen auf Gemeinschaftsanlagen. Das ist in konstruktiver Art geschehen, während Du von div. Miet- und Leasingsmodellen schreibst. Dies ist der wesentliche Unterschied! Hier existiert diese Gemeinschaftsanlage bereits und soll nicht neu errichtet werden!

    Lerne bitte erst einmal dazu "Gemeinschaftsanlagen" in ihrer Organisation und Wirkungsweise kennenzulernen, aber auch zu greifen. Da kann Dir nur einer aus den östlichen Bundesländern Auskunft geben, denn nur dort gibt es das Original.
    Bezogen auf den Osten Deutschlands hast Du ja selbst geäußert, Defizite zu haben oder desinteressiert zu sein. Dies kann man ausgleichen durch eine Art Bildungsreise oder man hält sich bei derartigen Themen etwas mehr zurück.

    Kein Problem habe ich damit, dass Du auf völlig anderen Gebieten mit großer Wahrscheinlichkeit sehr gute Kenntnisse hast und dies respektiere ich im Gegensatz zu vielen Deinen abwertenden Äußerungen oder persönlichen böswilligen Unterstellungen. Mit Deinen Worten in übertragender Form: mangelhafter Bildungsweg?

    Im Gegensatz zu Dir geht es mir um einen sachlichen Gedankenaustausch und nicht um gegenseitige Unterstellungen oder Verunglimpfungen (falls dies bekannt ist). Daher laß es nun gut sein und höre damit auf, denn es gibt wichtige Dinge als dieser Unsinn.

    Der Falke

    @usul, wenn es sich um einen privaten Veranstalter, also keine "Gemeinschaftsanlage" handelt, so sieht dies etwas anders aus. Dennoch hilft in aller Regel nur ein vernünftiges Gespräch über Perspektiven oder eventuelle Alternativen eher als andere Dinge. Wie kommst Du auf die Idee, dass ich ihm empfohlen habe, dass er zur "Kopfstelle latschen und neue Umsetzer reinbasteln" solle? Dies habe ich nicht empfohlen, da dies nicht möglich ist.

    Am Ende wäre es doch interessant zu erfahren, ob die Nutzer Eigentümer (außer einige Mieter?) sind oder diese Kabelanlage privatwirtschaftlich/ professionell vermarktet wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2008
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kürzung der Kabelgebühr wg. weniger Sender?

    Da bezog sich hierrauf:
    ------------------
    Wenn Du noch genauere Informationen oder Unterstützung brauchst, so wende Dich an @kopernikus23, denn der betreibt die vergleichbare Gemeinschaftsanlage seit vielen Jahren erfolgreich und darüber wurde vor einigen Jahren auch in DF berichtet.
    -------------------
    Das verstand ich als Hilfe zur Umsetzung. Aber die Umsetzung ist ja wohl nicht das Problem. Der Wille scheint ja zu fehlen.

    Wie gesagt, meiner Ansicht nach mangelt es hier nicht an Informationen oder Konzepten, der Betreiber will anscheinend einfach nicht (Warum auch? Die Leute zahlen ja mangels Alternative eh). Und wenn er nicht will, dann hilft das wohl alles nichts.
    Jedenfalls verstehe ich es so das er die Dienstleistung "Kabelanschluß" bei einer Firma (unabhängig vom Mietvertrag) bezieht. Und da gibt es ja keine Einflußnahme ausser einer Kündigung der Dienstleistung (Ws natürlich mangels Alternative nicht geht). Denn so wie ich das verstanden habe hatte er ja schonmal erfolglos versucht mit dem Betreiber drüber zu reden.

    cu
    usul
     
  7. Trachau

    Trachau Neuling

    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kürzung der Kabelgebühr wg. weniger Sender?

    Hallo alle nocheinmal und vielen Dank für die vielen Antworten. Um es kurz zu machen, das schlechte bzw. die Nachteile an unserer Anlage habe ich schon alles hier lesen können. Ich habe mal die AGBs durchgelesen. 1. Es gibt keinen Anspruch auf irgendwelche Sender 2. Laufzeit 10 Jahre außer bei Umzug Das sind die besten Auszüge daraus. Somit dürfte meine ursprungliche Frage beantwortet sein. Echt schade, daß ich hier noch keine Alternativen habe. Mal sehen wie es in 3 Jahren aussieht.
     
  8. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kürzung der Kabelgebühr wg. weniger Sender?

    @Der Falke Jesusmariajosef, ich geb's auf... schreib was du willst.

    @Trachau
    "Anspruch" auf irgendwelche Sender gibt es nie, selbts bei Pay-TV Anbietern. Hier haben zwar Gerichte auch schon anders entschieden, aber der Realitaet entspricht das nicht. Hm, wer hat den Vertrag geschlossen? Eine Eigentuemergemeinschaft oder Genossenschaft? Oder bist du selbst der Vertragspartner? Einen offensichtlich nicht erfuellten Vertrag egal mit welcher Laufzeit kann man u.U. sehr wohl kuendigen - nur muesste man Genaueres wissen... Praezedensfaelle sind z.B. ein 20 MBit /sBraodband Web-Zugang wird bestellt und bezahlt, tatsaechlich sind's maximal 5 MBit/s. Trotz der ausweichlerischen Klauseln in den Vertraegen der Anbieter ist die Differenz zw. bezahlter und tatsaechlich gelieferter Leistung zu krass, deswegen ausserordentliche Kuendigung moeglich. Aehnlich wuerde ich das sehen, wenn sehr wichtige (auch noch gebuehrenfinanzierte) Programme (ARD, Arte..) fehlen..
     
  9. Trachau

    Trachau Neuling

    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kürzung der Kabelgebühr wg. weniger Sender?

    Vertragspartner bin ich selbst. Jeder Mieter hat also einen Vertrag mit der Betreiberfirma.
     
  10. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kürzung der Kabelgebühr wg. weniger Sender?

    Also ich bin ja kein Jurist. Aber 10-Jahresverträge mit Privatkunden sind meines Wissens unzulässig und haben vor Gericht keinen Bestand. Wenn dann noch dazu kommt, dass es keine Garantieleistung gibt, würde ich den Vertrag ganz ernsthaft mal von einem Anwalt prüfen lassen. Ich sehe kein Problem, da schnell heraus zu kommen.

    P.S.: Dass der neue ARD Transponder seit der Umstellung nicht mehr verfügbar ist, liegt vermutlich daran, dass der neue Transponder von allen deutschen Kanälen nun der einzige ist, der im Low-Band liegt. Ansonsten liegen praktisch alle deutschen großen Sender im horizontalen High-Band, was bisher einfache Einkabellösungen ohne Multiswitch ermöglichte. Vermutlich ist die Kabelfirma mit ihrer technischen Ausstattung nicht in der Lage, Sender jenseits des horizontalen Highbands einzuspeisen.