1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

künstlich niedrige Auflösung bei SD?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Replinator, 5. September 2010.

  1. Devport

    Devport Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: künstlich niedrige Auflösung bei SD?

    Ich hoffe es passt hier hin - seit Monaten sendet RTL SD keinen Surround Sound mehr bei den Sonntag Abend Spielfilmen - zumindest nicht bei denen, die ich aufgenommen habe ( zuletzt Transporter 2 ). Vor HD+ kam eigentlich jeder Sonntags-Spielfilm in 5.1. Würde mich auch nicht wundern, wenn RTL 5.1 auf SD komplett eingestellt hat. Merkwürdig, dass das noch keinem aufgefallen ist.

    Gehört bestimmt zu einem Leitfaden von HD+ : Teilnehmende Unternehmen sollten mit allen Mitteln für eine deutliche Abgrenzung des Angebots in HD zu SD sorgen...
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: künstlich niedrige Auflösung bei SD?

    Dazu müsste man das Programm regelmäßig schauen ? :)
     
  3. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.137
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    AW: künstlich niedrige Auflösung bei SD?

    Schreib doch mal an RTL wegen 5.1.

    Gruß
     
  4. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    4.001
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    AW: künstlich niedrige Auflösung bei SD?

    Kabel oder Sat?
     
  5. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: künstlich niedrige Auflösung bei SD?


    Ja, hatte ich ja noch gemerkt , daher in Klammern Boxen reingetippt ;)
    Raab nervt aber auch, da ist man ja auch dauernd am vorspulen, bloß das der Abstand etwas größer ist.

    Ja, sieht lustig aus, habe auch eben gedacht , omg. falls einer nun immer noch nciht weiß was gemaint ist , streiche couching, setze coaching :D


    Man setzt halt alle Mittel daran um noch ein paar zu HD+ zu bewegen, das Groß der gängelbaren Fanboys hat man wohl schon ausgeschöpft.
    Da muß man sich halt andere Dinge einfallen lassen um die Zuschauer auf bezahltes , stark eingeschränktes Pay TV zu trimmen, da werden bestimmt auch wieder ein paar drauf reinfallen .
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2010
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: künstlich niedrige Auflösung bei SD?

    Das ist eben die neue Strategie von RTL, absichtliche Verschlechterung der SD-Programme, Werbung in HD-Qualität, Vorspulsperre, Ton bei Werbung lauter, Kopierschutz, proprietäre HD+ Technik, ungenormtes CI Plus, HD+ Modul, Rumgefummel in Programmlisten, Zwangs-Updates in HD+ Technik, was kommt noch alles?

    :eek: :eek: :mad:

    YouTube - Die Wahrheit über HD+ und CI+ (Alles nur Abzocke)
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: künstlich niedrige Auflösung bei SD?

    Da diskutieren Leute über http://forum.digitalfernsehen.de/fo...schied-zwischen-digital-und-hd-sendern-4.html.

    Die sollten auch mal hier in diesem Thread lesen, RTL will die Bürger in die HD+ Falle ziehen und einen Technologiewandel durchsetzen.

    :LOL:

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...satellit/255294-die-wahrheit-ueber-hd-37.html
     
  8. Frankieboy

    Frankieboy Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: künstlich niedrige Auflösung bei SD?

    Ich habe gestern seit längere Zeit mal wieder einen Film auf RTL in SD geguckt. Der Film hieß "P.S. Ich liebe dich". Empfangsart SAT. Das Bild war kurz vor der Matschgrenze, sehr weich gezeichnet, ab und zu Klötzchenartefakte. Und das bei einem Liebesfilm ohne großartige Action.

    Die Datenrate pendelte zwischen 3,7 und 4,1 MBit/s. Zum Vergleich: Eine durchschnittliche gut gemasterte DVD liegt zwischen 7 und 8 MBit/s, sehr gute DVDs bei über 8 bis 10 MBit/s. RTL benutzte bei diesem Film also nur "die Hälfte des Machbaren" und dementsprechen "mies" sah das Bild denn auch aus.

    Vor der Einführung von HD+ lagen die Datenraten doch erheblich höher. Es ist also ganz klar festzustellen, daß die Datenraten seit der Einführung von HD+ im SD-Bereich gesunken ist, die SD Bildqualität hat sich spürbar verschlechtert. Das läßt nur den einen Schluß zu: RTL möchte, daß die Zuschauer wechseln zu HD+. Man zeigt ein schlechtes SD Bild und ein im Vergleich dazu gutes HD+ Bild.
     
  9. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: künstlich niedrige Auflösung bei SD?

    Egal, wie man HD+ gegenüber eingestellt ist, aber das mit den "höheren Datenraten zur Zeit vor HD+" stimmt so nicht.
    RTL hatte in den letzten Jahren immer einen Schnitt von ca. 3,4 MBit/s und nicht mehr. Die Datenraten erreichen zwar Spitzen von bis zu 8 MBit/s, aber im Schnitt waren es nie mehr als 3-4 MBit/s (bei Filmen/Serien, auch vor HD+, meistens sogar nur ca. 2,7 MBit/s).
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: künstlich niedrige Auflösung bei SD?

    quatsch! 10mbit gibts bei DVD nicht! es hört bei 9 auf! aber zwischen 7 und 8 wirst du sogar heutzutage selten finden! viele filme auf heutigen DVDs sind so klein bzw. so stark komprimiert, daß sie ohne weitere kompression auf einen EINschichtigen rohling passen!