1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

künstlich niedrige Auflösung bei SD?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Replinator, 5. September 2010.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: künstlich niedrige Auflösung bei SD?

    Er meint wohl, dass auf dem SD Kanal altes in LB gesendet wird und bei den HD Kanälen aufgezoomt wird...

    Das hat aber nicht unbedingt etwas, mit dem einschränken der qualität zu tun...
    Auf den SD Kanälen kann jeder selbst zoomen, bei den HD Kanälen kann das nicht jeder receiver/tv.
     
  2. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: künstlich niedrige Auflösung bei SD?

    Kabel 1 und Sport 1 sind bei mir die Sender die die schlechteste Qualität von allen haben ( digital UM ).
     
  3. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: künstlich niedrige Auflösung bei SD?

    Das kann auch damit zu tun haben, das die SAW von RTL nun auf HD umgestellt wurde..d.h. SD Material wird erst raufskaliert..in die SAW geschickt..und dann zur Ausspielung auf RTL SD wieder runterskaliert. Das diese doppelte Sklaierung in der Folge ziemlich matschig ist leuchtet ein. Macht das ZDF übrigens genau so..bloß da ist die SD Datenrate höher und man merkt es nicht so doll..
     
  4. Flightsimmer

    Flightsimmer Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: künstlich niedrige Auflösung bei SD?

    Die neue Folge "Two and a half men" wirkte heute auf P7 SD auch wieder sehr unscharf, während die Wdh. (ebenfalls in nHD) etwas schärfer ist. Sah man da bei HD auch einen Unterschied?
     
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: künstlich niedrige Auflösung bei SD?

    Man sollte aber anmerken, dass es mittlerweile besser encoder gibt, so dass man nicht mehr so viel Datenrate braucht wie früher.

    Aber mittlerweile wurden die SD mit den Regional Versionen zugemüllt, RTL auch mit CH Versionen, so dass die Datenrate natürlich weniger wird.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: künstlich niedrige Auflösung bei SD?

    Hm, Doctor Who vom 31.08.08 von Pro7 hat 3,75MBit/s. Dragon Wars vom 19.07.2010 auf Pro 7 hat 4,01MBit/s. Cloverfield (selbe Sender, selbe Tag) hat 4,29 MBit/s. Herr der Ringe 3 13.04.2009 RTL hat 4,14MBit/s.
    Alles die Daten auf der HDD (Video+alle Audiospuren in PES) im Schnitt über die gesamte Aufnahme und nicht die flackende Durchschnittsanzeige in den Signalinformationen.

    Und die ganzen Monk Folgen (inkl. der gerade laufenden) haben auch so um die 4MBit/s.

    Also ich sehe da keinen Trend zur sinkenden Datenrate.

    BTW: Sky Cinema (Terminator von gestern) hat 3,64MBit/s ;)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2010
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: künstlich niedrige Auflösung bei SD?

    Sky hat aber auch bessre Encoder.
     
  8. mensei

    mensei Platin Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: künstlich niedrige Auflösung bei SD?

    Also ich schaue nicht viel auf RTL, aber Dienstag ist "Mein RTL"-Tag. :D
    CSI Miami, Dr. House und Monk schaue ich mir wirklich gerne an. Aber die Qualität gestern bei CSI Miami und Dr. House kam mir persönlich echt schlechter vor wie sonst. Keine Ahnung. Da muss ich wohl mal bei RTL nachfragen. :D
     
  9. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: künstlich niedrige Auflösung bei SD?

    Die sky SD-Kanäle sind qualitativ eine einzige Katastrophe und sehen mindestens genauso schlecht aus wie die Privaten. Auf den Cinema-Kanälen gehts noch halbwegs, da Filme meist nicht so viel Datenrate brauchen, aber sky Sport ist eine einzige Katastrophe. Da kann auch der beste Encoder nichts mehr retten.

    Dass die Serien gestern schlechter aussahen kann aber tatsächlich sein, weil eben letzte Woche die Sendeabwicklung bei RTL umgestellt wurde. Bei ProSiebenSAT.1 ist das Bild aber noch genauso wie eh und je.
     
  10. southkorea

    southkorea Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    6.882
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ATV4k
    iP11 Pro Max 256GB
    iPad Pro 11" 256GB LTE
    rMBP 13" Late 2019
    X-Box ONE X
    Philips UHD 65"
    AW: künstlich niedrige Auflösung bei SD?

    ich muss aber auch sagen: das die Bildql. ebenso bei entertain in den Keller gegangen ist, bei den Privaten Sendern von RTL bis hin zu K1...

    Bis vor kurzem, war die Qualität des Bildes echt gut aber seit neustem, hat das ganze stark nachgelassen