1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Künstlersteuer

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 4. Februar 2013.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.707
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    AW: Künstlersteuer

    Naja, Gott sein Dank ist die Masse derer, die in die Systeme einzahlen (werden) immer noch bei weitem größer als die Zahl der Hartzer ;)

    Beschwere dich beim BVerfG ;)
     
  2. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Künstlersteuer

    Wobei diese Begründung ziemlich schwachsinnsnah ist.
    (Keine Kinder = keine zukünftigen Beitragsempfänger)

    Vereinfacht:
    Kinder kosten 20 Jahre Geld, zahlen 40 Jahre Beiträge, kosten wieder 20 Jahre Geld.:)
    Völlig egal, ob da eigene dabei sind, oder nicht. Logisch.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Künstlersteuer

    Soweit ich weis ist es eher so das viele lieber in die Künstlersozialkasse möchten statt sich bei einer gestzlichen oder privaten Krankenversicherung zu versichern, weil sie wesentlich günstiger ist.

    Kritik (die durchaus) berechtigt ist gibt es schon, aber eher von Leuten die nicht reinkommen, z.B. Weil Tätigkeitnicht als Kunst sondern als Kunsthandwerk oder Dienstleistung gesehen wird, oder sie mehrere Mitarbeiter beschäftigen, ...
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Künstlersteuer

    Es geht hauptsächlich um die Rentenversicherung. So ziemlich jede private Altersvorsorge ist günstiger, als die gesetzliche Rentenversicherung.
     
  5. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Künstlersteuer

    Und das wird als ganz selbstverständlich hingenommen.
    Niemand hinterfragt, warum das so ist, obwohl bei Privatversicherungen von den Beiträgen noch Gewinne für die Versicherungsgesellschaften abgezweigt werden. Nicht zu knapp.
     
  6. klaumabor

    klaumabor Guest

    AW: Künstlersteuer

    doppelt
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Februar 2013
  7. klaumabor

    klaumabor Guest

    AW: Künstlersteuer

    Wenn sie selbständige hauptberuflich als Künstler Arbeitende engagieren, z. B. für Werbung, einen Aktionstag etc., müssen auch Reisebüros so wie jedes private oder öffentliche Unternehmen an die KSV zahlen, so auch z. B. Krankenhäuser, die einen Clown für die Kinderstation bestellen.

    Die KSV übernimmt für die Künstler den AG-Anteil an der Sozialversicherung, den sich diese wiederum von den Firmen holt, die Künstler engagieren.

    Aus meiner Sicht ist die Grundidee des Systems gut, weil dadurch freischaffende Künstler, die in der Mehrzahl über kein üppiges Einkommen verfügen, sozial abgesichert sind. Man müsste halt wieder mal "nur" die Bürokratie reduzieren und das System leicht verständlicher für diejenigen machen, die an die KSV zahlen müssen.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Künstlersteuer

    Das ist mir neu.

    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der Auftraggeber dem Künstler dem selbstständigen Künstler ein Honorar zahlt und der muss dann an die KSK zahlen.

    Dass der Auftraggeber zusätzlich noch eine Rechnung von der KSK erhält, wusste ich noch nicht. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Künstlersteuer

    Hätte ich auch gedacht.

    Wobei ich aber denke das echte Künster die über die Künstersozialkasse abgesichert sind eh selten sind.

    Clowns (Schauspieler), Werbegrafiker, ... ohnehin keine Künstler sind sondern normale Dienstleister.
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.424
    Zustimmungen:
    24.407
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Künstlersteuer

    Nein, genau das wurde bisher nicht betrachtet. Das BSG hat z.B. einen Fall entschieden, wo es um eine Frau ging die biologisch keine Kinder bekommen kann. Dafür war der Zuschlag nach Meinung der Richter zulässig. Was aber bisher nicht höchstrichterlich untersucht wurde ist wie von Eike angesprochen und auch von mir so gesehen, dass die Bundesregierung die damalige Vorgabe des BVerfG komplett gedreht hat und statt Eltern wie gefordert zu entlasten Kinderlose belastet hat und dann gesagt hat "guckt...Eltern zahlen nun (nach Erhöhung für Kinderlose) 0,25% weniger...ist das nicht toll? Da ist die geforderte Entlastung". Ha ha....nein, meines Erachtens Rechtsbruch.