1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kündigungsfrist? Ich glaub es hackt!!!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Tyson, 12. Juli 2004.

  1. Tyson

    Tyson Senior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Kündigungsfrist? Ich glaub es hackt!!!

    Also die erste mail war zwar auch sachlich, aber ohne Hintergrundinfos. Darauf wurde mit einem Schreiben reagiert...blabla erst am 30.06.05...vorher nicht blabla :eek: .

    Das 2te habe ich heute erst geschrieben, mit erklärtem Sachverhalt.

    Wie ist das eigentlich wenn man die DBox behalten will? wird dann einfach die gezahlte Kaution eingehalten und gut ist?

    Gruss A.
     
  2. Wile E

    Wile E Senior Member

    Registriert seit:
    15. April 2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kündigungsfrist? Ich glaub es hackt!!!

    Es gab mal Kaufangebote (im Zuge der Aboverlängerung)von Premiere, so war das auch bei mir.
    Für die Kaution von 75 EUR ist die Box dann in mein Eigentum übergegangen und ich habe 7,50 EUR Miete gespart.
    Als Premiere noch mit Betacrypt verschlüsselte war das ein Schnäppchen, denn die Boxen wurden da noch sehr teuer gehandelt. (Scharzsehen ging da noch.)

    Schau mal in Ebay nach, da bekommst Du D-Boxen fertig umgerüstet auf Linux für unter 75 EUR. Hol Dir die Kaution zurück und kaufe Dir eine dort eine Box.

    Na dann melde Dich mal zurück, wenn Premiere geantwortet hat.

    @Super-Mario: Danke schön :eek:
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.759
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kündigungsfrist? Ich glaub es hackt!!!

    @Tyson

    Wie wir alle wissen, hat Premiere die Preiserhöhung zum 01.04.04 unter Mißachtung der AGB durchgesetzt. Mißachtung dahingehend, dass diese Preiserhöhung mindestens 3 Monate vorher angekündigt sein muss. War sie nicht. Erst Mitte März ist die Erhöhung mehr oder minder gleichzeitig mit Auslieferung des April Heftes publik geworden. Um diesen Mißstand auszuräumen, hat man die Möglichkeit der Sonderkündigung meiner Erinnerung nach bis zum 30.06.04 ausgedehnt..eben die ominösen 3 Monaten. Und jetzt wird es interessant....hätte Premiere sich an die AGB gehalten und im Dezember 03 die Preiserhöhung zum 01.04.04 rechtzeitig angekündigt, wärst Du daheim gewesen, hättest frühzeitig Kenntnis von der Erhöhung erlangt und damit rechtzeitig kündigen können. Nun macht man Dich für Premiere's Verfehlung verantwortlich, weil Du ausgerechnet zu dem Zeitpunkt nicht daheim war, als Premiere von heut auf morgen eine Preiserhöhung angekündigt hat. Da sollte man ansetzen, ich denke hier hat man notfalls mit anwaltlicher Hilfe sehr gute Chancen, aus dem Vertrag auch jetzt noch rauszukommen. Zudem müsste Premiere beweisen, dass Du in der Zeit deiner Abwesenheit (die Du hoffentlich nachweisen kannst) Kenntnis von der Preiserhöhung erlangt hast. Dazu muss Premiere einen Einlieferungsbeleg des Erhöhungsschreibens vorweisen. Können Sie das ? Nein, weil es kein Schreiben gab. Die Zeitschrift wird zwar als Verkündungsorgan angesehen, in diesem Fall aber dürfte Premiere damit auflaufen, denn sie müssten nachweisen, dass Du die April Ausgabe mit den neuen Preisen erhalten hat. Können Sie auch nicht. Sofern Du bspw. einen Auslandsaufenthalt seit dieser Zeit nachweisen kannst, seh ich gute Chancen, aus der Nummer rauszukommen.

    Grüße
     
  4. Wile E

    Wile E Senior Member

    Registriert seit:
    15. April 2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kündigungsfrist? Ich glaub es hackt!!!

    .... hätte Premiere sich an die AGB's gehalten hättest Du überhaupt kein Sonderkündigungsrecht gehabt. Sei also froh, dass Premiere diese Preiserhöhung so vorgenommen hat.

    Erst denken, dann schreiben! ;)

    Über Deine anderen Ideen will ich jetzt nicht weiter nachdenken.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kündigungsfrist? Ich glaub es hackt!!!

    Ich frage mich allerdings wozu ein Abbo wenn man doch die ganze Zeit auf Arbeit /unterwegs ist?
    Dann wäre ein Startabbo doch am besten da bestellt man sich dann ein Direkt Film wenn man zu hause ist und gut ist. Das ist auf jedenfall die bessere Alternative.
    Gruß Gorcon
     
  6. Wile E

    Wile E Senior Member

    Registriert seit:
    15. April 2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kündigungsfrist? Ich glaub es hackt!!!

    @gorcon
    darum ging es ja mit der unverschämten Preiserhöhung.
    Tyson hatte doch nur ein Startabo (+ Decodermiete) und die haben das Abo auf Start + Plus erweitert.
    Ansonsten wäre die Preiserhöhung doch nicht so hoch ausgefallen.
    Wer lesen kann, ........

    Viele liebe Grüße
    Wile E
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kündigungsfrist? Ich glaub es hackt!!!

    Aaaachso, dann entschuldige.
    Gruß Gorcon
     
  8. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Kündigungsfrist? Ich glaub es hackt!!!

    Also eine Sache interessiert mich mal, war Tyson im Ausland !? Weil ansonsten müsste er ja die Premiere Zeitschriften bekommen haben in der die Erhöungen standen. Denn Rechnungen usw. muss er ja auch bekommen haben in 3 Monaten oder !? Und was ist mit anderer Post !? Mir kann niemand erzählen in 3 Monaten keine Post bekommen zu haben.... Also hat er die Nachicht der Preiserhöung auch irgendwie bekommen.

    Die Frage ob er sie gelesen hat steht für Premiere ja gar nicht zur Debatte. Weil wenn er gewollt hätte, hätte er sie ja lesen können. Egal ob er Premiere schaun konnte oder nicht in den 3 Monaten.
    Seht es mal aus der Sicht von Premiere (weiss es fällt schwer).
    Premiere hat seiner Informationspflicht genüge getan. 3 Monate Zeit zum Kündigen hat man den Kunden im Nachhinein auch gegeben. Also hat man schonmal nicht mehr gegen die AGBs verstoßen. Glaubt ihr Ehrlich Premiere sichert sich Rechtlich nicht ab wenn die so was "durchziehen" !? Auch Premiere hat Anwäte und ne Rechtsabteilung.

    Und wenn ich hier jedesmal höre: "Dann Klage ich halt gegen Premiere".
    Das wollten hier schon sooo viele machen, und !? Von keinen gibt es was zu hören der es wirklich gemacht hat. Seht es ein Premiere ist zur Zeit im "Recht". Weil es noch kein gegenteiliges Urteil oder sonstwas gibt...(leider). Ihr könnt euch hier aufregen wie ihr wollt, das ändert rein gar nix an den Tatsachen die wir im Moment haben.

    Natürlich ist das was Premiere gemacht hat (und vorallem wie) bedenklich. Aber noch sind sie im Recht, und nix anderes.
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.759
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kündigungsfrist? Ich glaub es hackt!!!

    Danke für den Hinweis

    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_9320.html

    "..Viele Start-Abonnenten, die das Programm länger als ein Jahr nutzen, erhalten dieser Tage dann auch Post von Premiere. Der Abosender teilt den Kunden mit, dass "auch Ihre persönliche Schnupperphase endet" und sich das Abo ab Mai automatisch um Premiere Plus erweitert. Die monatliche Abogebühr beträgt dann 15 statt vorher 5 Euro. Die Kunden haben außerdem die Möglichkeit, eines der anderen Premiere-Pakete zu bestellen und erhalten bei einem Umstieg auf ein 24-Monats-Abo drei Monate von Premiere "geschenkt".

    Wer nicht mit der Preiserhöhung einverstanden ist, dem bleibt nur die Kündigung. Premiere weist in dem Schreiben die Kunden darauf hin, dass sie ihr "Abonnent auch außerordentlich auf schriftlichem Wege" beenden können..."


    Dir empfehl ich erst zu lesen, dann zu schreiben. Im übrigen hätte jeder ein Sonderkündigungsrecht gehabt, dessen Abogebühr sich um mehr als 5% erhöht hätte. 15 Euro sind ein bisschen mehr als 5% im Vergleich zu 5 Euro.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2004
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.759
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kündigungsfrist? Ich glaub es hackt!!!

    Erinnere Dich bitte an das Chaos was damals herrschte. Es gab damals dutzende Aussagen der Hotliner, ob man kündigen kann oder nicht und zu wann. Die Rechtsabteilung hat mit dieser Aktion nur versucht, den Verstoß gegen die eigenen AGB irgendwie geradezubiegen, was sie meiner Meinung nach nicht gerichtsfest geschafft haben. Das zeigt doch, dass das eine Nacht-und-Nebel Aktion war, unausgegoren was die Rechtsfolgen angeht. Ich bin sogar mit knapp 10 Tagen Frist aus der Nummer rausgekommen. Damals konnte man teilweise schon zum nächsten Tag kündigen, weil keiner bei der Hotline wußte was geht.

    Vor allem bei solch kuriosen Fällen wie dem von "Tyson" laufen sie auf. Denn hier kommt das Zeitmoment zum tragen. Klar, man arbeitet mit fiktiven (hätte, könnte), nur hier wirkt sich der AGB Verstoß seitens Premiere und das nachträgliche geradebiegen gegen den Kunden aus und damit sieht es für Premiere in dem Fall eher schlecht aus.

    Ich sag ja nichts gegen Premiere, wenn es gegen Leute geht die den Termin daheim verpennt haben, keine Kontoauszüge lesen und Anfang 2005 merken, dass ihr Filmpaket 5 Euro mehr kostet als Anfang 2004 und sich dann bei "RTL explosiv" über den Sauladen Premiere beschweren, der die Preiserhöhung heimlich durchgedrückt hat und keine Sonderkündigung mehr akzeptiert. So viel Eigeninitiative (Kontoauszüge kontrollieren) darf man schon verlangen.

    Nichtsdestotrotz würde mich mal ein Präzedenzfall interessieren, in dem geklärt wird, ob das zustellen der monatlichen Zeitschrift inkl. darin befindlicher Preiserhöhungen rechtlich als "Bekanntmachung" derselbigen standhält. Dazu kommt ja noch, dass viele überhaupt keine Zeitschrift mehr bekommen, gewollt oder ungewollt, so wie ich.