1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kündigungsdisaster: wegen Premiere START nun 25€/Monat!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von EasyLite, 15. November 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Kündigungsdisaster: wegen Premiere START nun 25€/Monat!

Ja, das hierüber kann sich sowohl auf die Verlängerung ab dem 13. Vertragsmonats, als auch auf die Kündigungsfrist beziehen. Das ist alles andere als eindeutig. Premiere jedenfalls behauptet, es beziehe sich auf die Verlängerung.

Das macht auch Sinn! Kein Unternehmen rennt seinen Kunden hinterher, damit sie ja nicht vergessen rechtzeitig zu kündigen! Da wäre das Unternehmen reichlich bescheuert!

Änderungen der Zahlungskonditionen hingegen müssen schriftlich mitgeteilt werden! Das schreibt der Gesetzgeber vor! Angemesn ist hierbei eine Frist von 2 Wochen!

2. allesistbund

allesistbund Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ist nicht richtig. START wird grundsätzlich nach Ablauf der 12 Monate in THEMA umgewandelt. Da einige Inhalte aus TEHEMA nun in ENTERTAINMENT sind, wird auf THEMA und ENTERTAINMENT umgestellt. Es ist völlig unerheblich, welches Programm die ersten 3 Monate freigeschalten war.

Der Fragesteller hätte vor der Umstellung, als er davon schon wuste, da er ja den Schrieb bekommmen hat noch schnell ein Upgrade auf 1 Paket machen können. Das ist nun aber leider zu spät.

3. allesistbund

allesistbund Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Kann man sicherlich unterschiedlich interpretieren. Ich würde es so lesen, dass Premiere rechtzeitig vor dem Start des 13. Monats informiert. Da sind 2 Wochen rechtzeitg, jedoch zur Kündigung 4 Wochen zu spät.

Und absolute Zustimmung. Warum sollte ein Unternehmen an einer Kündigungsfrist erinnern.

4. aladar

aladar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

So hatte ich das auch in Erinnerung.
    Aber da ist auch der Knackpunkt, wo der Threadersteller eventuell einhaken kann. "Thema" kostet aktuell 14,99 bei 12 Monats-Verträgen. Ich glaube kaum, dass er sich damit abfinden muss, künftig für "Thema" UND "Entertainment" zu zahlen, NUR weil Premiere mal wieder die verschiedenen Pakete durcheinandergewürfelt hat.
    Kurz und gut: das "alte" "Thema" (dass sich automatisch verlängert) gibt es nicht mehr, und die NEUE Programmstruktur muss man ja als Kunde nicht widerstandslos akzeptieren...

5. aladar

aladar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

1. Ich würde erst mal bei der nächsten Verbraucherzentrale anfragen. Falls die überfordert sind, an einen Premiere-erfahrenen Anwalt wenden.

2. Da du "Film" TELEFONISCH abbestellt/gekündigt hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass du dabei auch den "Bankeinzug" entzogen hast. Und selbst wenn du es bei späteren Anrufen getan hast; bei Premiere zählt nur, was du schriftlich nachweisen kannst!

Falls du die AGB nicht vorliegen hast, besonders interessant ist der Punkt 6.5:
    "Premiere behält sich vor, bei einer Änderung/Umstrukturierung des Programmangebotes die Abonnementsbeiträge abweichend von Ziffer 3.6 zu ändern. In diesem Fall ist der Abonnent/Premiere berechtigt, das Abonnement zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der geplanten Änderung schriftlich zu kündigen. Stimmt der Abonnent der Leistungsänderung zu, kann Premiere die Preisstruktur anpassen, ohne dass dies ein Kündigungsrecht des Abonnenten auslöst."

Am 1.08.2006 gab es eine Umstrukturierung des Programmangebotes, die bei dir erst JETZT wirksam werden dürfte: es gibt kein "altes" Thema-Paket mehr!

Zuletzt bearbeitet: 15. November 2006
  6. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Vor der Programmreform gab es Thema. Nun sind es Thema und Entertainment.

7. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Das kann bis zu 3 Wochen dauern. Bei mir waren es aber nur 2. Rufe doch an und frage ob deine Kündigung angekommen ist. :D;)

8. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Du hast gegen Premiere vor Gericht nicht die geringste Chance. :eek::eek::eek::(:(

9. aladar

aladar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Und du kannst sicher auch Beispiel-Urteile für diesen konkreten Sachfall anführen... ;)

10. EasyLite

EasyLite Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Holla,

der Threadersteller nochmal...

als erstes einmal Danke für eure eifrige Erörtung über die AGB von Premiere und die mir unterstellte Navität! Ich bin und war nie gutmütig-bis-leichtgläubig in solchen Sachen! Als ich damals versucht habe das FILM&START-paket zu canceln war der telefonische Weg der erste rationale aber vorallem der pragmatisch-praktikabelste Weg. Wäre das per Telefon nich' klargegangen, wäre ich den Schriftweg gegangen. Und das START nicht mit in der Kündigungsbestätigung aufgetaucht ist hat mich in soweit nicht stutzig gemacht, weil da ganz einfach mal garnichts weiter in dem verdammten Brief drinstand. [Da ich den Brief momentan nicht vor mir liegen habe kann ich leider den genauen Wortlaut nicht wiedergeben.]

Nochwas zur Klar- bzw Richtigstellung:

Als damals das Schreiben kam von den 2 Programmpaketen, die ich zukünftig erhalten soll, hatte ich die Love-Line angerufen, der mensch mit dem ich zu tun hatte meinte: die Smartcard umgehend zurückschicken samt einer Kündigung. In dieser Kündigung habe ich denen den Bankeinzug untersagt und zwar unmissverständlich! Das ist der Punkt der mich mittelschwer wütend werden lässt, sowas noch zu sagen und dann gleichzeitig sturr zu sein. Noch so ein Ding am Rande, der Wisch mit dem "Sie erhalten ab 1.November folgende Pakete...." kam genau 3 Tage nach Ablauf der Kündigungsfrist. [...Ich muss oder will hier jetzt gar nicht böswillig sein.]

Das große Ganze macht mich aber noch mehr wütend, wenn ich dieser Firma mitteile das ich ihr FILM&START-paket keine Minute länger als nötig haben möchte, ihnen komplett kündige [damals leider telefonisch], mir FILM gekündigt wird, nur dieses Pseudopaket namens START weiterhabe, was aus 2 Sendern besteht Premiere START und DISNEY CHANNEL und dann daraus zu schließen, weil ich nich' rechtzeitig SCHRIFTLICH gekündigt habe, dass ich ab November doch bitte 2 Programmpakete haben möchte, die nach eurer Argumentation das Nachfolgemodell von FILM sind.... Was sind das für Geschäftsmethoden?!?!? Das die noch keine Drückerkolonnen losschicken wundert mich da fast schon. [Wäre ich eine Firma würde mir doch ein bisschen Würde, Rückrad und Ethik am Herzen liegen.]

an alle Hater noch:

Da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt, ihr AGB-Jünger könnt auch weiter auf eure heiligen Zeilen pochen und ihr Alles-und-Sowieso-Checker weiter auf eure Geilheit hämmern ... is mir egal. Dieser Kontext in dem sich hier alles bewegt kann man mir nicht alleine anlasten!!!!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.