1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kündigung

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von ABI, 14. Juli 2001.

  1. Marcello

    Marcello Junior Member

    Registriert seit:
    26. April 2001
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>eine Kündigung ist eine einseitig empfangsbedürftigte Willenserklärung.
    [/quote]

    Richtig!

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>Es reicht völlig aus, wenn ich per Einschreiben kündige [/quote]

    Falsch.
    Einschreiben ohne Rückschein reicht schon mal gar nicht!
    Lassen wir`s!
    Thema für mich beendet!
     
  2. ak-ac

    ak-ac Neuling

    Registriert seit:
    16. Juli 2001
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Aus einer Presseinformation des OLG Nürnberg:
    (http://www.justiz.bayern.de/olgn/prziv031.htm)

    Absenden wichtiger Schreiben:
    Tips zur Beweissicherung


    Wer im Streitfall nachweisen will, daß der Empfänger das Schreiben erhalten hat, sollte es zumindest per Einschreiben mit Rückschein versenden.

    Noch besser ist dran, wer außerdem auch noch beweisen kann - z.B. durch Zeugen -, daß sich das zu übermittelnde Schreiben tatsächlich in dem Einschreibebrief befand.

    Wer ganz sicher gehen will, kann sein Schreiben auch mit Hilfe des Gerichtsvollziehers zustellen lassen.
    Wer diesen Weg wählt, schickt die zuzustellenden Unterlagen am besten an die Gerichtsvollzieher-Verteilerstelle seines Amtsgerichts mit der Bitte um Post-Zustellung an den Empfänger. Die Kosten - je nach Seitenzahl um die 20 DM - werden im nachhinein erhoben.

    Soll der Gerichtsvollzieher die Schriftstücke sogar persönlich zustellen, dann sollte man sie an die Gerichtsvollzieher-Verteilerstelle desjenigen Amtsgerichts senden, in dessen Bezirk der Empfänger wohnt.

    Den gleichen Beweiszweck erfüllt auch eine schriftliche Empfangsbestätigung des Empfängers (vorausgesetzt, dieser ist bereit, sie auszustellen).
     
  3. Marcello

    Marcello Junior Member

    Registriert seit:
    26. April 2001
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ob mir jetzt jemand glaubt ????
    :p :D

    [ 16. Juli 2001: Beitrag editiert von: Marcello ]
     
  4. Holger

    Holger Senior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Danke ak-ac für die ausführlichen Infos. Wie jemand damit umgeht ist letztlich das persönliche "Risiko im täglichen Leben"
     
  5. PremMaus

    PremMaus Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Also Leute,

    1. Wie sinnvoll ist ein Einschreiben mit Rückschein an eine Art Postfachadresse, von der die einzelnen Sendungen zur Bearbeitung an verschiedene Standorte im Bundesgebiet weitergeschickt werden (und auch auf dem Wege an diese mal locker verloren gehen)? Und

    2. Wenn aus einem Einschreibe-Beleg hervorgeht, daß ein Schreiben, welches ein Kündigungs-Schreiben sein könnte, fristgerecht (zum Kdg-Termin) an PW gesandt wurde, mit einem entsprechenden Brief, daß mit diesem Einschreiben eine Kündigung geschickt wurde, ist Premiere ziemlich kulant. Denn, mal ehrlich, was für Briefe, mit Ausnahme von Kündigungen, würdet ihr per Einschreiben an PREMIERE WORLD schicken?
    :D ;) :D