1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kündigung Premerie Abo

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von mazo10, 17. Januar 2009.

  1. no name

    no name Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Kündigung Premerie Abo

    Das wäre ja auch die einfache Sendebestätigung, es gibt auch Sendebestätigungen die das ganze Fax ( verkleinert auf 90%) inkl. der Sendebestätigung im Faxkopf haben.

    ....und wenn ich nach ca. 2-3 Wochen immer noch keine Bestätigung seitens Premiere bekomme, suche ich mir jemanden Bekannten, gehe mit ihm zur Post und lasse mir von ihm bezeugen und unterschreiben, daß die SmartCard oder das Kündigungschreiben nach Premiere verschickt wurde.

    (Streitfall schon gut, wie gewonnen)
     
  2. AW: Kündigung Premerie Abo

    nützt dir aber alles nix, wenn deine kündigungsfrist HEUTE ausläuft und du nur noch den gestrigen tag hattest um zu kündigen :winken:

    ausserdem wurde das Thema FAX/EMAIL/BRIEFTAUBE schon bis zum exzess durchgenudelt.
     
  3. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kündigung Premerie Abo

    Was ist denn das für eine dämliche Rechtsprechung? Auf ein Einschreiben übertragen heißt das: "Mit der Sendungsverfolgung könne nur nachgewiesen werden, dass der Brief bei Premiere angekommen ist. Ob Premiere ihn auch geöffnet und gelesen hat, kann damit jedoch nicht bewiesen werden."

    Sorry, habe selten ein dämlicheres Urteil gelesen. Entscheidend ist der Zeitpunkt des Erhalts eines Schreibens, nicht ob bzw. wann es vom Empfänger ausgedruckt und/oder gelesen wurde.
     
  4. NoFa

    NoFa Guest

    AW: Kündigung Premerie Abo

    Genau das ist der Grund dafür, dass ich Abos, Versicherungen etc. stets mit Postkarte Einschreiben kündige.

    Das ist sicherer und dazu noch preiswerter.
     
  5. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kündigung Premerie Abo

    Wenn die Kündigungsfrist heute ausläuft, kann man heute auch noch (per Fax oder E-Mail) kündigen. Oftmals gilt sogar der Poststempel, in dem Fall wäre (wenn heute nicht Sonntag wäre) sogar noch eine Kündigung per Brief möglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2009
  6. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kündigung Premerie Abo

    Da sehe ich keinen Unterschied, auch eine Postkarte muss nicht gelesen werden.

    Allerdings wage ich stark zu bezweifeln, dass obiges Urteil überhaupt noch Bestand hat. Das ist so irrational, dass ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen kann.
     
  7. NoFa

    NoFa Guest

    AW: Kündigung Premerie Abo

    Es gilt (leider) nicht der Poststempel sondern der Zeitpunkt des Zugangs der Kündigungserklärung.
     
  8. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kündigung Premerie Abo

    Vielleicht nicht bei Premiere, manche Anbieter schreiben aber extra dazu, dass der Poststempel gilt.
     
  9. NoFa

    NoFa Guest

    AW: Kündigung Premerie Abo

    Es gibt sogar BGH-Rechtsprechung zum Nachweis mit Sendebericht. Es reicht auch dem BGH leider nicht.

    Ob eine Postkarte gelesen wird oder nicht, interessiert doch nicht. Es geht um den Zugang. Der ist bei Einschreiben nachgewiesen.

    Bei einem Brief weist das Einschreiben nur nach, dass ein Brief zugegangen ist. Darin können auch leere Seiten gewesen sein. Das kann zumindest die Gegenseite behaupten.

    Bei einer Postkarte kann der Text leicht gerichtlich überprüft werden.

    Das ist der entscheidende Unterschied.
     
  10. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kündigung Premerie Abo

    Aber eben die Zustellung ist doch in besagtem Urteil gar nicht der springende Punkt - laut dem reicht die ja gar nicht, sondern der Empfänger muss die Sendung auch lesen. Wenn er das nicht tut, hat der Absender Pech gehabt: "Ein Nachweis dafür, dass das Fax bei Gericht auch ausgedruckt worden sei, könne der *OK-Vermerk" nicht liefern."

    Und das widerspricht allem, was ich jemals gehört und in einer Jura-Vorlesung gelernt habe, so dass ich weiterhin sehr bezweifle, dass dieses Urteil nicht mittlerweile revidiert worden ist.