1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kündigung bei Saisonticket

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von meikel67, 31. Mai 2007.

1. Smeeth

Smeeth Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Kündigung bei Saisonticket

Und ein Anwalt wird dir sagen, dass du keine Chance hast. Die AGBs sind - nach der Erfahrung der Kanzlei in der ich arbeite, allerdings nicht als Anwalt - rechtlich nicht anzugreifen. Manchmal hilft es, auf die Tränendrüse bei Arena zu drücken.

2. Knutschluder

Knutschluder Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Also ich hab mir gestern nochmal den kompletten Arena Vertrag durchgelesen.

Eine genaue Laufzeit ist nicht definiert. Da steht zwar Saisonticket, aber nichts davon, dass die Kündigung auch zum Ablauf der Saison erfolgen muss.

Auf meiner Media Markt Rechnung steht 12 Monate Prepaid. Und wenn ich 12 Monate Prepaid bezahlt habe, kann es nicht sein, dass ich nur 10 Monate bekomme. Egal, ob die Saison dann noch läuft oder schon beendet ist.

Mein erster "Einspruch" wurde von Arena abgewährt, auf meine zweite Mail in der ich auf die nicht Eindeutigkeit der AGBs hingewiesen habe habe ich noch keine weitere Antwort erhalten.

Ich werde nun noch per Brief (Einschreiben!) kündigen, eine Kopie meiner Media Markt Rechnung und die Kopie der Media Markt Werbung von damals beilegen und parallel das Geld von der Bank zurückbuchen lassen.

Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2007

#67 Guest

Arena schreibt völligen Quatsch. Die Saison in Deutschland begann am 1.7.2006 und endet am 30.6.2007. Das kann nicht mal Arena bestreiten. Sie könnten bis dahin nur Testbild senden, das wäre nicht angreifbar, keinesfalls aber dürfen sie die Saison mit dem letzten BuLi-Spieltag für beendet erklären und wild Beiträge abbuchen.
    Außerdem schreiben hier einige von Rechnungen, auf denen von 12 Monaten die Rede ist. Wenn du solches hast, muß sich Arena letztlich mit dem Verkäufer auseinandersetzen. Das kann nicht das Problem des Verbrauchers sein.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juni 2007
  4. arenaist

arenaist Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ich hab bis jetzt auch nichts von arena gehört. Könnte mir jemand eine Rechnung einscannen, auf der eben diese 12 Monate vermerkt sind?

Ich will die nicht kopieren und hinschicken, sondern nur eben damit argumentieren. Ich glaube kaum, dass die prüfen können (/werden) was genau auf der Rechnung steht.

Beschiss, egal ob da nun 12 Monate draufstehen oder nicht, ist so sowieso, denn, ich fasse zusammen:

-kein eindeutiges Vertragsende (eigentlich überhaupt keines)
    -kein Vermerk, zu welchen Konditionen der Vertrag verlängert wird
    -nicht einmal die Sportart ist vermerkt: "arena Saisonticket 2006/2007" --> welche Saison?
    -Irreführung durch einjährige Vertragsverlängerung, aber keine einjährige Laufzeit
    -Laufzeit nur bis Saisonende, aber gleichzeitig nicht beginnend mit Saisonbeginn?
    -eindeutige Werbung für 12 Monate bei MM/Saturn (aus diesem Grund auch Umrechnung und Vergleich mit einem 1 jährigen Vertrag. Wäre das damals klar gewesen, dass das Prepaid-Angebot nicht ein Jahr läuft, hätte sich fast jeder gleich den Vertrag geholt, weil diese günstiger ist und man eben nicht alles auf einen Schlag bezahlen muss --> Eindeutige Irreführung der Kunden
    -tielweise 12 Monate auf Rechnung angewiesen

Wenn das nicht reicht, dann gute Nacht.

5. arenaist

arenaist Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hat jemand etwas neues von Arena gehört?
    Ich habe seit meiner Emailkündigung außer der Bestätigung des Emailerhalts am 15.06. nichts mehr gehört von denen.

Werde wohl jetzt doch die Kündigung nochmal per Einschreiben losschicken, anders reagieren die wohl nicht.

6. epc

epc Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Mir haben die heute auf nochmalige Nachfrage bestätigt, meine Anfrage würde schon vorliegen und würde bearbeitet...... Ich habe (noch) nicht gekündigt, weil ich ja grundsätzlich den Vertrag weiterlaufen lassen würde (ab August, weil bis dahin gilt mein altes Jahresticket). Werde dann aber sicherheitshalber noch kündigen Ende Juni, wenn ich keine Antwort erhalte. Oder was würdet ihr mir raten?

7. arenaist

arenaist Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ich glaube deren Rechtsabteilung läuft gra dauf Hochtouren und die prüfen, was für Chancen sie haben. Sieht wohl eher gut für uns aus, wenn das so lange dauert...

8. Arenal

Arenal Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Das Gegenteil ist richtig. Bei Arena arbeiten entweder gar keine Juristen, oder aber absolute Stümper. Sämtliche Regelungen sowohl für die Prepaid-Abos, die vor einem Jahr verkauft wurden, als auch für das 60-Tage-Angebot, das es im Herbst gab, sowie das Tchibo-Paket sind unvollständig, widersprüchlich und jedenfalls vollkommen unwirksam. Kein Gericht wird angesichts der oben nochmal eingestellten Media-Markt-Werbung die hanebüchene Auffassung Arenas bestätigen, dass es sich nicht um ein Jahres- sondern ein Saisonticket handelt. Der völlig absurde Hinweis auf den 31.05. als angebliches Saisonende setzt allem die Krone auf. Man kann streiten, ob die Saison am 20.05. (letzter Spieltag 2. Liga) oder am 30.06. (offizielles Ende) beendet war, aber der 31.05. ist völlig aus der Luft gegriffen.

Die gesamte Problematik war vor einem Jahr schon zu erkennen. Ich habe damals mehrfach versucht, hier Licht in das Dunkel zu bringen (s. diesen Thread: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=117365. Im Beitrag #11 hat Brannd und im letzten Beitrag dieses Threads habe ich genau das Szenario, das jetzt eingetreten ist (dort allerdings für das "6-Monats-Abo") vorausgesagt. Siehe auch meine Beiträge in diesem Thread: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=116463). Leider haben das wohl nicht allzu viele Leute gelesen, sonst hätte man von diesen Angeboten die Finger gelassen.

Was ist eigentlich den Leuten mit dem "6-Monats-Abo" widerfahren? Habe ich gar nicht verfolgt.

Ich kann allen nur raten, die Lastschriften zurückgehen zu lassen, und zum Ende der 12 Monate (das ist ja bei jedem ein anderer Zeitpunkt) fristgemäß zu kündigen. Ich sage voraus, dass Arena in keinem Fall rechtliche Schritte unternehmen wird, um das angeblich vom 01.06.2007 bis 31.05.2008 bestehende Abo bzw. die dafür anfallenden Gebühren durchzusetzen.

Nur Mut!

9. epc

epc Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Arena hat sich bei mir gemeldet und sich entschuldigt, dass es zu Missverständnissen gekommen ist. Man hat mir angeboten den Vertrag zu beenden oder bei Fortführung des Vertrages für ein Jahr drei kostenlose Monate (Juli, August, September) angeboten (habe ich gemacht). Ich finde, das ist ein faires Angebot. Bestätigung habe ich per E-Mail bekommen. Also hierfür mal ein Lob an Arena.

10. arenaist

arenaist Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

und was ist mit den 20€ für Juni? Bis wann läuft dein Vertrag nun? bis August oder Juni 08?