1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kündigung bei Saisonticket

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von meikel67, 31. Mai 2007.

1. Brannd

Brannd Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kündigung bei Saisonticket

Ich hatte damals ein Prepaid bei MM abgeschlossen. Und der "Vertrag" ist wirklich dermaßen schlecht / lückenhaft, dass sich zwar nicht im wörtlichen Sinne ein "Kündigungsrecht" ergibt, aber sicherlich der Punkt der Kündigungsfrist und automatischen Verlängerung anfechten lässt bzw. unwirksam ist - was dann eine ähnliche Wirkung wie eine a.K. hätte :)
    Mit genug Druck wird Arena da überhaupt nichts anderes übrig bleiben, als "Kündigungen zu akzeptieren" (wobei dies eigtl. einseitige Erklärungen sind, die nicht akzeptiert werden müssen). Ich würde lediglich die eigenen Kosten in einem möglichst engen Rahmen halten und nicht x-mal ein Einschreiben/Rückschein zahlen.
    Ich habe per Web-Formular und E-Mail unter Hinweis auf unwirksame/unklare Vertragsbestandteile gekündigt und als Antwort eine schriftliche Kündigungsbestätigung erhalten (allerdings schon vor einiger Zeit, aber an der Sachlage hat sich da nichts geändert).

2. streamer86

streamer86 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich habe heute die Bestätigung der Kündigung per Post erhalten. Leider wurde dazu nichts zu den schon eingezogenen 19,90 gesagt. Ich werde mich dann wohl nochmal per Telefon/Post an diesen Saftladen wenden müssen... bevor es da gar nichts mehr zu holen gibt ^^ MfG Benjamin

3. arenaist

arenaist Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Gestern habe ich endlich die Kündigungsbestätigung per Post erhalten...von Verlängerung stand da zwar nix, aber hauptsache erstmal gekündigt.

Dabei haben die mir am Tele ein Saisonticket noch mit extra Rabatt angeboten.

4. suitcase

suitcase Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Eine rechtliche Frage zum Saisonticket für die kommende Saison:

Nachdem ich das Tchibo-Angebot fristgerecht gekündigt hatte, habe ich, wie viele andere auch, das sogenannte Saisonticket für 189,- angeboten bekommen und abgeschlossen. Die ganze Transaktion lief über Telefon, fällt somit unter die Regelungen des § 312b ff. BGB (Fernabsatzverträge). Ich bin in keinster Weise mündlich bei den Telefonaten oder bei schriftlicher Bestätigung des Saisonticket-Abschlusses auf mein Widerrufsrecht hingewiesen worden.
    Somit könnte ich doch noch immer von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und mein Saisonticket unter Anrechnung der bisherigen anteiligen Kosten wieder zurückgeben, oder liege ich da falsch?

Diese Fragestellung ist sicherlich für jene von Interesse, die genau wie ich, ein 5´er Abo bei Premiere haben und dort nunmehr die Buli für 9,90 hinzubuchen können.

Guido

5. linux-tv

linux-tv Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Wenn deine Karte freigeschaltet wurde, gibt es kein Wiederrufsrecht.
    Allerdings solltest du doch wohl eine schriftliche Bestätigung erhalten haben.

Und da müsste auch etwas von Wiederruf drin stehen. Oder in den AGBs

6. suitcase

suitcase Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Eine schriftliche Bestätigung habe ich selbstverständlich erhalten. Dort ist jedoch kein Hinweis auf die AGB oder ein Widerrufsrecht beigefügt.

Zur Thematik habe ichfolgendes interesaantes gefunden:

http://www.internetrecht-rostock.de/bgh-ebay.htm

Dort geht es anfangs zwar um Ebay-Auktionen aber im folgenden werden grundsätzliche Dinge erörtert, wie z. B. die Widerrufsfrist bei fehlender Belehrung. Darüber hinaus wird auch erörtert, dass bei fehlendem Hinweis auf Wertersatzanspruch des Verkäufers dieser Anspruch erst gar nicht entsteht. Insofern dürfte es unerheblich sein, dass die Smartcard bereits freigeschaltet und die Arena-Karte von mir benutzt wurde

Guido

7. arenaist

arenaist Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

nun drehen die kollegen komplett durch:

gerade habe ich folgende abbuchung auf meinem konto entdeckt (der fällige restbetrag von ca. 130€ für ein neues saisonticket wurde bisher nicht abgebucht), dafür aber folgendes:

64,10€ wurden abgebucht...weiß jemand was das zu bedeuten hat? Ich habe eigentlich nichts gekauft bei denen...

8. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

anteilig wurde irgendwas erstattet (Prem.Bundesliaga 10,93, sonstiges und Bereitstelungsgeb., dafür für einen Receiver (evtl. nicht zurückgeschickt?) 99€ berechnet.

Mail schreiben oder anrufen was das soll.

9. arenaist

arenaist Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Einen Receiver, den ich für 99€ gekauft habe zurückschicken? Hab den ganz legal in nem Laden gekauft, hab die Aktivierungsgebühr hingelegt etc. welche Versandkosten eigentlich? Für die zwei Briefe, die ich von denen erhalten hab?

ich rufe da jetzt an...

*edit*

so, Geld wird wieder zurückgebucht...kann sich nur um Wochen handeln. Ich frag mch allerdings was die da Treiben. Saufen die bei der Arbeit? "Neuer Receiver benötigt steht bei Ihnen" Nix benötige ich.

Zuletzt bearbeitet: 24. August 2007
  10. arenaist

arenaist Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Unglaublich aber wahr, die Geschichte geht weiter.

Von der Rückbuchung nach dem Gespräch vor knapp 2 Monaten kam wie erwartet natürlich nix, dafür wurden mir vorgestern wiederum 95,10€ abgebucht...
    nachdem ich jetzt 8min mit denen telefoniert hab. Ca. 4 min davon Werbung und Warteschleife, die restlichen 4 min, davon 2 Sätze mit der Dame gewechselt, hab ich gewartet und der Dame beim Tippen zugehört, weil sie nicht wusste was los ist.

Und nach 8 Minuten hat sie (oder sonst wer) aufgelegt...