1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kündigung bei Saisonticket

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von meikel67, 31. Mai 2007.

1. Knutschluder

Knutschluder Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kündigung bei Saisonticket

Bei mir haben sie gestern auch angerufen.

Die 19,90 für Juni hatte ich ja zurückbuchen lassen von meiner Bank.

Das hat sich erledigt. Für Juli wird nix mehr abgebucht und mein Vertrag ist gekündigt.

Naja - hat ja nur 5 Mails und einen Brief lang gedauert...

2. meikel67

meikel67 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo epc,
    kannst du mir bitte nochmal die konkrete Produktbezeichnung in deinem Vertrag ("Saisonticket 2006/2007" oder "Prepaid 12 Monate") und den Zeitpunkt der Laufzeitbeginns benennen. Hast du gegenüber Arena tatsächlich gekündigt und die Abbuchung widerrufen ? Welche Ursache lag dem von dir beschriebenen Missverständniss zugrunde, für das sich Arena entschuldigte ?
    Ich hoffe, dass mir Arena letztendlich ein entsprechendes Angebot unterbreitet, um den Streit zu beenden.

3. meikel67

meikel67 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Ich frage mich, warum Arena bei euch (= epc / Knutschluder) einlenkt, mir gegenüber aber hartnäckig bleibt. Es muss doch irgendeinen Unterschied in unseren Vertragswerken geben. Bei Knutschluder gehe ich davon aus, dass im Arenavertrag wie bei mir das Produkt als "Saisonticket 2006/2007" bezeichnet wurde. Oder war die (andere) Bezeichnung auf der MM-Rechnung maßgebend ?
    Offensichtlich reagiert Arena erst dann, wenn man die monatliche Gebühr zurückbuchen lässt. Ich warte jetzt die Reaktion von Arena ab. Ansonsten werde ich auch (unter Bezugnahme auf die fehlenden Regelungen in den AGB) die Abbuchungen zurückgehen lassen.

4. epc

epc Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Bei mir stand auch "Saisonticket". Aber eine genaue Laufzeit war nirgens definiert. Also bin ich von einer 12-monatigen Laufzeit ausgegangen. Ich denke, Arena behandelt da alle gleich. Den Juni-Betrag habe ich nicht zurückgebucht, bekomme dafür aber die Monate Juli, August und September nicht berechnet. Die Laufzeit geht dann bis zum 01.06.2008. Da kann ich ja dann vorher kündigen oder auch nicht. Ich habe auch drei Mails und einen Brief schreiben müssen, bevor sie sich gemeldet haben.

5. meikel67

meikel67 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Vielen Dank. Dann sind inhaltlich deine vertraglichen Bestimmungen identisch mit meinen. Arena hat aber bei mir zweimal meine Kündigung abgelehnt. Ich denke nicht, aber ich hoffe, dass Arena alle gleich behandelt. Ich versuche zur Zeit (aufgrund der fehlenden Bestimmungen in den AGB's) im Wege der Kulanz eine Regelung mit Arena zu treffen. Dies würde eine Verlängerung mit den bisherigen Konditionen (also wie bei dir) bedeuten, um meinen finanziellen Aufwand zumindest einzugrenzen. Alternativ überlege ich die monatlichen Rate zurückbuchen zu lassen, um endlich von Arena eine konkrete Rechtsgrundlage zu erhalten, die Ihre Vorgaben rechtfertigen.

6. Willhelm

Willhelm Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hi meikel
    bei mir der gleiche Fall bei MM Preapaid 199€ 10.2006 abgeschloßen.
    Als vom Konto abgebucht , angerufen was da loß, das eine Jahr ist doch noch nicht um, da sagte man mir das Vertrag ist bereits um 1Jahr verlängert.
    Und nicht mehr Kündbar.
    Demnach hätte ich nun 28€ Monatlich an Arena gezahlt.

Vertrag einem Rechtsanwalt vorgelegt, der sagte mir der wäre in dieser Form niemals rechtskräftig gewesen.
    Ein auserordentliche Kündigungsrecht hat dadurch jeder.

Kündigen geht also selbst wenn bereits schon abgebucht.
    Als erstes 20€ zurückbuchen und die Einzugsermächtigung zurückziehen.

Gruß

7. Knutschluder

Knutschluder Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Bei mir steht auch nur auf der MM Rechnung 12 MOnate Arena. Auf dem Zusatzvertrag steht Saisonticket 2006/2007 allerdings auch ohne eine genaue Definition des Laufzeitendes.

Arena hat mir am Telefon gesagt, dass es letztendlich ein Fehler ihres Vertriebspartners MM gewesen wäre, die Pakete als 12-Monats-Pakete zu verkaufen und dass es von ihnen reine Kulanz wäre, meinen Vertrag vorzeitig zu beenden.

Das glaube ich zwar nicht, aber letztendlich zählt für mich nur, dass ich aus dem Vertrag raus bin. Angebote für einen neuen Vertrag, der erst ab September berechnet wird habe ich auch bekommen, aber abgelehnt. Da warte ich doch lieber auf ein neues Prepaidangebot und dann schließen wir den neuen Vertrag auf den Namen von meinem Freund ab.

Ist mit Sicherheit billiger, als der Vorschlag von Arena.

Also - hartnäckig bleiben. Irgendwann geben die schon nach...

8. arenaist

arenaist Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Die sind ja witzig. Kulanz soll das sein? Gegenüber wem? Den Kunden oder dem Vertriebspartner? Doch wohl eher zweiteres...

9. meikel67

meikel67 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Wilhelm,
    ob man aus dem (lückenhaften) Vertragswerk sogar generell ein außerordentliches Kündigungsrecht herleiten kann, ist sicherlich auch ein interessanter Standpunkt. Hast du dich schon mit Arena verständigt und konntest du das außerordentliche Kündigungsrecht durchsetzen oder läuft dein Verfahren noch ?
    Gruß :winken:
    Meikel67

10. flipp26

flipp26 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Mir wurde am 01.06.07 19,90 Euro abgebucht, hab dies dann zurückbuchen lassen, dann wurde mir eine Rechnung über 39 Euro geschickt, hab dann angerufen, jetzt wurde mir ein Saisonticket für 199 Euro angeboten bis 31.05.08